Dateien im Zugriff unter Vista. Bug?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

Hallo Holger
Nachdem Du ja die "InfoTip-Handler" alle deaktiviert hast, kann es eigentlich nur noch eine fest in Vista eingebaute Funktion sein.
ja, das würde auch gut zu der oben erwähnten Tatsache passen, das der TC unter XP (ich habe ein DualBoot) kein Problem mit der Datei hat.
Vieleicht hat Christian ja Interesse an dieser Datei, wenn sie so reproduzierbar einen Fehler verursacht.
Hatte ich ja schon angeboten. Wenn er noch mal reagiert sende ich sie gerne. Wollte aber nicht so aufdringlich sein und sie ungefragt senden.

Bei den Exif's kann ich keinen Unterschied feststellen, außer das das eine Bild kleiner ist.

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich kann gerne testen, ob es bei mir unter Vista auch auftritt. Es interssiert mich aber mehr, ob es auch im Explorer auftritt, dann könnte ich den Fehler über einen mir bekannten TC-User bei Microsoft an Microsoft melden...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

HolgerK wrote:
Mr Evil wrote:...damit kannst du die datei auswaehlen und er zeigt dir auch was die datei sperrt...
:arrow:
MrGolgi wrote:Dann habe ich mal mit dem ProcessExplorer von Sysinternals geforscht und siehe da: Der TC selbst war der Übeltäter! Nachdem ich den TC geschlossen hatte, konnte ich die Dateien mit dem Explorer problemlos verschieben.
:!:
Und ? dann ist halt der TC der uebeltaeter, das macht doch nichts,
man kann die dateien dann entsprerren und damit machen was man moechte ohne den total schliessen zu lassen

- also nochmal kurz gefasst
im unlocker sieht man, wenn man eine datei auswaehlt, welches programm diese datei benutzt, dann kann man entweder das programm killen lassen, oder einfach die datei entsperren, schon kann man damit arbeiten ohne etwas beenden oder verstellen zu muessen
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

2Mr Evil

Unlocker ist ein schönes Hilfsmittel, dessen Tauglichkeit ich im generellen nicht in Frage stelle.
In diesem Fall ist es allerdings unwahrscheinlich, ob es etwas bring den TC abzuschießen, um beim nächsten Neustart die Datei wieder gelockt zu haben.

Ansonsten:

Code: Select all

while( File.Locked() )
{
      Unlocker.UnlockFile();
       TC.ToolTipQuery() ; //File is locked again!
}
:wink:

Gruß,
Holger
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

deine while ist nicht ganz richtig,
der unlocker bleibt aktiv so lang man will

while(File.Access())
{
    if(File.Locked())
        Unlocker.Unlock(File);
}
soweit ich hier gelesen habe ist es nicht staendig bei allen moeglichen dateien, sondern immer nur bei einer, amsonsten extrem selten {ich hatte das schon ewig nicht mehr}
da bietet es sich an die einfache methode des unlockers zu nutzen als ewigkeiten rum zu forschen warum es so ist und zu ueberlegen wie man das problem behebt

oder gar die settings umstellt "nur wegen einer datei"
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

2Mr Evil
Das ist kein lauffähiger Programmcode, sondern ein Hinweis auf die Endlosschleife, in der sich der Benutzer in diesem Fall wiederfindet, wenn er mit Unlocker das File unlockt, und anschließend versucht mit dem TC dieses File zu löschen oder umzubenennen. :!:

Nachdem ich deine Signatur gelesen habe, dachte ich, dass Du dies verstehen würdest.
Das Leben lässt sich übrigens auch vereinfachen, wenn man in Klassen/Objekten(c++) denkt und nicht an Pointern hängt.

{
    CLive MrEvil;
    for(unsigned int Years=0; Years<=MrEvil.GetLiveSpan(); ++Years)
            MrEvil.Work(365);
}
Ansonsten würde eine Exception bei der Arbeit dazu führen, dass MrEvil ewig lebt. :D

Gruß,
Holger
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

HolgerK wrote:Das ist kein lauffähiger Programmcode, sondern ein Hinweis auf die Endlosschleife, in der sich der Benutzer in diesem Fall wiederfindet, wenn er mit Unlocker das File unlockt, und anschließend versucht mit dem TC dieses File zu löschen oder umzubenennen. :!:
Nein, falsch
wie du an meiner while sehen kannst ist der unlocker auf der datei immer aktiv,
einmal entsperrt ist diese datei dauerhaft entsperrt bins man es selber wieder aus dem unlocker raus nimmt oder die datei loescht

dh einmal entsperren, nie wieder probleme mit der datei

// edit: wenn man schon mit nem objekt arbeitet, wuerde ich eher den ++ operator des live objektes entsprechend ueberladen,
aber das "leben" ist ja wirklich primitives root, daher ist es C nicht cpp #ggg
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hmmm, lustig.
Einmal das Entsperren der Datei starten -> nie wieder Bearbeiten der Datei möglich?
aber das "leben" ist ja wirklich primitives root, daher ist es C nicht cpp #ggg
Hardcore C++/C# Puristen würden sagen "alles ist eine Klasse".
Da LIVE schon Methoden "Work()" und Eigenschaften "LiveSpan" hat, und eine Konstruktor hat, der es initialisiert (woher weiß ein Objekt der Klasse LIVE ansonsten wie lange sein Leben dauert), wird es auch eine Destruktor haben der beim Verlassen des Scopes automatisch aufgerufen wird.

Einen LIVE::++operator() sehe ich in deiner Signatur allerdings nicht.

Gruß,
Holger
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

LIVE ist eine struktur, das kann auch ein getter einer member variable haben, sowie einen funktionspointer... glaub ich #gg

mist, zu lang her das ich C geschrieben hab #gg
egal, ich lass das trotzdem so

{bevor fragen auftauchen, ja ich kann proggen, hab C++ studiert [hatte da auch n bissl C] und arbeite nu als softwareentwickler einer grossen firma, und implementiere alles rein OOP bisher}
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Mr Evil wrote:{bevor fragen auftauchen, ja ich kann proggen, hab C++ studiert [hatte da auch n bissl C] und arbeite nu als softwareentwickler einer grossen firma, und implementiere alles rein OOP bisher}
"eine raushängen lassen":
Z80, 6502, M68, tms32C, M56k, I80x86, Pascal, Basic, VBasic, C, C++, C#, diverse Scriptsprachen...

Aber nachdem ich das bereits seit über 20 Jahren beruflich mache, würde ich nie sagen "ich habe das studiert", sondern ich würde sagen "Ich bin immer noch am Lernen"!

Gruß,
Holger
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

tuerlich ist man immernoch am lernen, ich hab auch noch einige buecher am wickel
wollte mit dem studiert nur verdeutlichend das ich mit cpp angefangen habe und dann staendig neue sprachen dazu kommen, aber kein C #gg

sprachen hab ich aehnlich viele auch schon gemacht, muss man ja aos softwarentwickler

zZt muss ich viel in VBS entwickeln - wuerg
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

zurück zum Thema :wink:

Der Explorer zeigt den Fehler unter keinen Bedingungen. Ich weiß allerdings allerdings nicht genau wie man:
Passiert das eigentlich auch, wenn man im Explorer den Tipp anzeigen lässt?
sich Tipps anzeigen lässt.
Ich hasse den Exploer und bediene Ihn nur unter Zwang (wenn ein Kunde z.B. den USB-Port gesperrt hat ;-)) daher bin ich damit nicht so fit.

Neustart nach dem Deaktivieren der InfoTipHandler hatte ich auch probiert.

Übrigens noch eine kleine Beobachtung: Wenn man den TC nur in dem Verzeichnis mit dem Bild öffnet, passiert noch nichts. Aber wenn man dann die Maus etwas über dem File ruhen lässt reicht das fürs Sperren.

ich habe die Datei mal auf meinen Webspace gestellt

http://www.meinspringender.de/test/test.JPG
Da das Bild sowieso im Internet steht ist das wohl OK.
Der Fehler tritt auch auf, wenn man das Bild von der Seite runter geladen hat, jedenfalls bei mir.

Vielen Dank an alle für Eure Mühe

Gruß MrGolgi

PS @MrEvil Es geht mir schon lange nicht mehr ums Entsperren der Datei, das ist mit dem Abschalten der ExplorerKommentare ja gegessen. Es geht um den Fehler an sich. Trotzdem Danke.
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2MrGolgi
ich habe die Datei mal auf meinen Webspace gestellt
Da das Bild sowieso im Internet steht ist das wohl OK.
Solange der Rechteinhaber nichts dagegen hat (Der Fotograf? Euer Verein? Die dargestellte Person?)...
http://www.it-rechtsinfo.de/index.php/wissen/urheber/internet/
http://www.internet4jurists.at/urh-marken/urh01.htm#Persönlichkeitsschutz
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

MrGolgi wrote:Der Fehler tritt auch auf, wenn man das Bild von der Seite runter geladen hat, jedenfalls bei mir.
Bei mir auch(Vista32 ultimate). Explorer Ok . TC Datei gesperrt.

2Christian
Properties->Details->Advanced photo->Brightness"
zeigt den Wert "-1,#INF"

Vielleicht ist das die Gelegenheit um das hier angesprochene Verfahren zu testen?

Gruß,
Holger

Edit: Grade nochmal mit meiner Bildersammlung gezielt getestet:
Ein ähnlicher Effekt tritt auf, wenn in einem meiner Bilder die direkt von einer "Pentax Optio 5" stammen unter
Properties->Details->Advanced photo->Digital Zoom"
der Wert "-1,#IND" existiert.
Es wird kein Tooltip angezeigt. Umbenennen ist nicht mehr möglich, nachdem man mit der Maus darüber gehoovert ist.

Bilder eine "Canon A620" scheinen korrekte Informationen zu enthalten.
Da funktioniert der Tooltip, und Umbenennen ist problemlos möglich.

Der Explorer zeigt in allen Fällen einen korrekten Tooltip an.
MrGolgi
Member
Member

Post by *MrGolgi »

@StatusQuo

Danke für die Hinweise. Die Fotogafin hat mir die Bilder gegeben, damit ich sie auf der Homepage des Vereins veröffnetliche. Die Person ist natürlich auch Vereinsmitglied und weiß auch, das die Bilder da stehen.

Trotzdem werde ich die Bilder nicht ewig da lassen. Also nicht wundern, wenn der Link mal nicht mehr funktionieren sollte. Zur Not kann man mich ja erreichen.

Gruß MrGolgi
Post Reply