Verknüpfungen .lnk : Ziel im Viewer anzeigen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Hansl
Junior Member
Junior Member

Post by *Hansl »

In diesen .LNKs steht aber immer der komplette absolute Pfad drin - Doppelklick bzw. Enter da drauf funktioniert auch immer, ob nun auf ein EXE oder auf irgendein ein Dokument gezielt wird, und egal, wo die .LNK steht.

Seltsamerweise funktioniert aber TCs Strg+Rechts nur richtig, wenn die .LNK in C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\ oder tiefer steht...?? Meister Ghisler, zu Hilfe!
Wieso benutzt du für solche Fälle nicht Hardlinks oder Junctions, vorausgesetzt, du hast NTFS als Dateisystem?
Hier benutze ich die .LNKs gerne quasi als Hyperlinks zu oft benötigten Dateien mit unmerkbaren Pfaden und Namen, z.B. Liste_Gefahrstoffe.ods.lnk in einem zentralen Verzeichnis verweist auf \\Server1\Archiv\TechDok\722\72210001.ods mit eingeschränkten Zugriffsrechten.

Das klappt auch quer über Laufwerke und Netze und mit Zielen auf Linux-Servern. So einen Link kann sich dann jeder User nach Lust und Laune z.B. auf seinen Desktop kopieren und umbenennen und wieder löschen, ohne das Ziel zu gefährden. Hardlinks wären mir da viel zu heikel.

Und ich würde öfters gerne mittels TCs schnellen Viewers nur mal kurz in so ein Ziel hinein gucken, ohne immer erst die träge Applikation dazu starten zu müssen .
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Seltsamerweise funktioniert aber TCs Strg+Rechts nur richtig, wenn die .LNK in C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\ oder tiefer steht...??
Tatsächlich kann ich das bestätigen! Liegt die .lnk in %UserProfile%, geht es nicht, liegt sie aber in %UserProfile%\Desktop oder %UserProfile%\Startmenü, wird der Cursor korrekt gesetzt!

@Ghisler: Überprüft der TC den Ort der .lnk auf typische Verzeichnisse, um erst danach den Cursor zu setzen? Falls ja, dann ist das ein Bug. Der TC sollte den Cursor immer setzen, wenn eine .lnk verarbeitet wird. Oder ist das gewollt? Wenn ja, warum?

@Hansl: OK, wenn es um Netzlaufwerke & Co geht, kommt man mit Hardlinks und Junctions wahrscheinlich nicht weiter.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, bei mir geht es auch mit einer lnk-Datei in %userprofile%, selbst wenn diese auf eine *.txt-Datei zeigt...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

ghisler(Author) wrote:Seltsam, bei mir geht es auch mit einer lnk-Datei in %userprofile%, selbst wenn diese auf eine *.txt-Datei zeigt...
Schön. Nur funktioniert es bei mir und beim TE offensichtlich reproduzierbar nicht. Funktioniert es denn bei dir auch, wenn die Verknüpfung auf einem anderen Laufwerk liegt als das Ziel?

Also das Nichtfunktionieren meine ich so: Das Verzeichnis, in dem das Ziel liegt, wird korrekt geöffnet, aber der Cursor landet nicht auf dem Ziel! Ich habe das grade nochmal mit einer frischen INI probiert: der Cursor landet nicht auf dem Ziel, wenn die .lnk im Root eines anderen Laufwerks liegt. Komischerweise hat's mit der frischen INI funktioniert, wenn die .lnk im %UserProfile% liegt...

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja, bei mir geht das auch, wenn z.B. die Linkdatei auf f: und die Zieldatei auf e: liegt. Der Cursor landet auf dem Ziel.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Bei mir führt folgendes Vorgehen zu einem reproduzierbaren Nichtfunktionieren:
  • - frische INI im %Temp%
    - config.sys auf Laufwerk C: (linkes Panel)
    - Verknüpfung auf diese mit Shift+Strg+F5 auf Laufwerk E:\ (rechtes Panel) erstellt
    - links Laufwerkswechsel auf z.B. G: und Wechsel auf rechtes Panel mit E:
    - Strg+links wechselt auf Laufwerk C:, aber der Cursor landet auf dem ersten Verzeichnis, genau so, als hätte man links nur auf Laufwerk C: gewechselt
Ist das bei anderen reproduzierbar? Ist das jetzt nachvollziehbar?

Dasselbe passiert übrigens, wenn die .lnk auf D:\ liegt, aber es funktioniert, wenn sie in %UserProfile% (bei mir D:\Dokumente und Einstellungen) liegt.

Ergänzung:
Liegt die .lnk in einem Unterverzeichnis von E:, z.B. E:\Backup, geht es ebenfalls nicht, aber es funktioniert wieder, wenn sie in E:\Backup\Winamp liegt.

Aus meiner Sicht muss das ein Bug sein, denn erstens ist es (für mich) reproduzierbar und zweitens tritt es auch mit einer frischen INI auf, also komplett ohne Plugins und Standardeinstellungen des TC.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Setzen des Fokus auf Datei aus LNK funktioniert hier generell auch nicht mehr (WXP SP2, WXP SP3, WVI).
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

norfie² wrote:Setzen des Fokus auf Datei aus LNK funktioniert hier generell auch nicht mehr (WXP SP2, WXP SP3, WVI).
Genauso hier mit Windows Vista Sp1.
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Kein Fokus (weder unter C:\User\Name noch sonstwo).

TC 7.04a & Vista SP1

Mit dem installierten CopyLinkTarget - Plugin von Lefteous ist die Anzeige nach STRG + LINKS/RECHTS dann genauso wie bei STRG + PageDown (allerdings Anzeige im anderen Fenster).
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Ein Mysterium: der Fehler ist abhaengig vom Dateinamen/Linknamen und des Pfads des Links:
EEEPC.LNK -> c:\EEEPC.LOG
ASUS.LNK -> c:\ASUS.LOG
Fehler: c:\ARCHIVE\EEEPC.LNK
OK: c:\ARCHIVE\1\EEEPC.LNK
OK:c:\ARCHIVE\1\ASUS.LNK
OK: c:\ARCHIVE\ASUS.LNK

Code: Select all

begin 644 pack.rar
M4F%R(1H'`#O0<P@`#0````````#$`W2`@"@`"``````````"`````"V@43D=
M-0@`(````$%355,N3$]'`+^(9_:I_]3A7W20@"D`"``````````"`````"V@
M43D=-0D`(````$5%15!#+DQ/1P"_B&?VJ?_4&?MTD)`W`.````"3`0```C)M
M;TRKI5@Y'342`"````!!4D-(259%7#%<05-54RY,3DL`\.Q@(:<82[1.IR=O
ML[8W++Z=$S.'=>)\[-]=@E;SD?C]$6:XER1(:*D;F81G?CG.:*,B`%PO).6/
MEAS4<UF[*6.G6ZKKH+TJ![@==*JTBD\T5,76)W02(K*UQ++H;7)B:9"#";,F
M0E.X1O4-U.T)6!3O>I*#)E>2CYF2=+!>/W*#439V/,:6FS:MSM<E#I_%>3K@
M])2TNVWM)QP_X!12>+H$U*A;@VHS&6V0D+^@&E^XQL^R'CL(>;#,3V$3;OQ>
M/4*`X+P5=O(.<3&0+Z@*>J)*Y>O'!M6YQ.H["0"_B&?VJ?_4LI=TD)`U`!4`
M``"3`0```C)M;TRKI5@Y'340`"````!!4D-(259%7$%355,N3$Y+`/#L8"$,
MB_3*@M_CSLQM(*1\Q`R&'!^G7H!:SG20D#@`3P```)H!```"!F3GLZZE6#D=
M-1,`(````$%20TA)5D5<,5Q%14500RY,3DL`L*Y,+6"'EDTU8G>H+A;X.*W#
M,3-$S$B%Z5IOW:4#.O@.G^:O)[Y,ZU@(8R&KV=>G\KW6&6.XAD>36-)Z&)&-
MY[;I`C_F"\76Y.3>`+^(9_:I_]2EA'20D#8`$P```)H!```"!F3GLZZE6#D=
M-1$`(````$%20TA)5D5<145%4$,N3$Y+`+"N3"T04_3*_VO^Y&_05'VK1#&'
MZ;>0H_]T\)`N`````````````@````"YI5@Y%#`)`!````!!4D-(259%7#$`
M\.Q@(1<`=/"0+`````````````(`````KJ58.10P!P`0````05)#2$E610"P
*5.HJQ#U[`$`'````
`
end
sum -r/size 46416/775
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Ja schön Leute, aber wo sind eure ganzen INIs, Pfadvergleiche (Länge, Sonderzeichen, Leerzeichen, etc.), usw.? "Bei mir geht's auch nicht" mag ja einen überzeugen, dass es ein Problem in der Tat gibt, die Ursache zu finden hilft es aber leider überhaupt nicht.

TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2Hacker
Den Thread hast Du gelesen? INI ist egal, weil das Verhalten auch mit leerer INI identisch ist. Was an meinem obigen Beispiel fuer Dich nicht nachvollziehbar ist, muesstest Du mir genauer erklaeren. ;)
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

norfie²,
INI ist egal, weil das Verhalten auch mit leerer INI identisch ist.
Ist es denn bei allen so?
Was an meinem obigen Beispiel fuer Dich nicht nachvollziehbar ist, muesstest Du mir genauer erklaeren.
Ich brauche es ja nicht nachzuvollziehen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wie in meinem Post oben geschrieben, verwende ich weder Leerzeichen noch Sonderzeichen noch besonders lange Pfade. Ganz im Gegenteil: wenn die .lnk im Root des Laufwerks liegt und auf ein Ziel im Root eines anderen Laufwerks verweist, wird der Cursor nicht gesetzt! Das Einzige, was hier mit Leerzeichen und einem langen Pfad verbunden ist, ist die frische INI im %Temp%, aber das sollte ja nun wirklich keine Rolle spielen.

Sobald die .lnk in einem Verzeichnis zweiter Ebene auf einem Nicht-System-Laufwerk oder im Root eines beliebigen Laufwerks liegt, funktioniert das Setzen des Fokus nicht mehr. So würde ich das zusammenfassen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2Dalai
Deine Schlussfolgerungen sind wohl nicht ganz korrekt. Es gibt eine Abhaengigkeit von dem Dateinamen, worauf der LNK zeigt, und von dem Pfad, wo der LNK liegt. Darauf wuerde ich es beschraenken wollen. Mit dem UUE-encodiertem Beispiel sollte es jeder nachvollziehen und rumspielen koennen. Dort sind Gut- und Schlechtfall (hier immer - von W98-WVI) reproduzierbar enthalten. Mehr braucht es wohl fuer ein Bugfix nicht.

2Hacker
Das Verhalten ist unabhaengig von der Tageszeit, der Luftfeuchte und der Sonnenscheindauer.
Post Reply