Ihr habt recht...
1) wenn ich den TAB erzeuge und nichts einstelle, dann kann ich mich innerhalb des TAB frei bewegen, aber der Name ändert sich ständig.
Dafür merkt er sich wo ich den TAB verlassen habe und ist im selben Verzeichnis wenn ich wieder komme.
2) wenn ich den TAB "Sperre", dann bleibt dieser starr und ich kann KEIN Verzeichniswechsel machen (es öffnet sich statt dessen ein neuer TAB).
3) wenn ich den TAB "Sperre, aber Verzeichniswechsel erlaube", dann kann ich mich innerhalb des TAB bewegen und auch der Name bleibt gleich (aktueller Ordner). Dafür merkt er sich NICHT wo ich den TAB verlassen habe, sondern beginnt immer wenn ich wiederkehre in dem "gesperrten" Verzeichnis.
4) wenn ich den TAB zuvor umbenenne und ihn dann "Sperre, aber Verzeichniswechsel erlaube", dann habe ich es wie Punkt 3) aber eben mit einem eigenen Namen. Alles bestens - bis auf die Tatsache, dass ich immer wieder im "gesperrten" Verzeichnis beginne wenn ich den TAB verlasse und wieder retour komme.
Mein Wunsch wäre eben ein TAB, mit festem eigens vergebenen Namen sowie der Möglichkeit sich darin frei zu bewegen.
Und wenn ich den TAB verlasse und wieder retour komme, dann will ich in dem Verzeichnis sein, wo ich ihn verlassen habe.
... Also im Prinzip wie ein eigenes Fenster, welchem ich einen Namen zuweisen kann.

Im Moment arbeite ich mit zwei Instanzen von TC damit ich 4 Fenster offen habe... und das wollte ich mir eben irgendwie erleichtern...