ordner oder dateien checkboxen ala explorer?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Hacker wrote:Was macht dann F5?
Du erwartest hoffentlich hier von mir kein vollständiges Konzept für Mehrfachmarkierungen, die noch zu einem Teil konsistent sind ???

Aus dem Stegreif heraus: F5 länger gedrückt halten, Mehrfach drücken oder eine zusätzliche Taste verwenden ?
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Mr Evil,
beides beachten ?
Wozu sind zwei Markierungen dann gut? Sollte alles, was ein Häkchen hat auch rot markiert werden?

Stance,
Du erwartest hoffentlich hier von mir kein vollständiges Konzept für Mehrfachmarkierungen, die noch zu einem Teil konsistent sind ???
Ohne Konzept ist eine Idee nicht realisierbar. Wer eine Idee verwirklicht haben will, sollte sich schon ein paar Gedanken darüber machen, wie sie implentiert werden könnte.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

aaah - stimmt
hatte es bisher immer mit einer datei probiert - komischweise - funktioniert #gg

danke dafuer

nur wie du schon selber sagtest, zum richtigen einsatz ist es nicht, da auch der tree fehlt
reflex
Junior Member
Junior Member

Post by *reflex »

Für Tablet PC's wären Checkboxen toll!
brotbuexe
Junior Member
Junior Member

Post by *brotbuexe »

Ich fände es besser wenn der Leftselectionmode z.B. wie in http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=17700&start=30&postdays=0&postorder=asc&highlight=tablet beschrieben möglich wäre.

Mir wäre es schon sehr aufwendig mit dem Stift jede einzelne Datei zu markieren.

Lieber einen Button in der Buttonbar der umschaltet zwischen Selection-Mode und Singleklick-Openmode.

Und auf Rechtsclick dann immer das Menü, das kann ich zumindest bei einem FSC Convertible per "Linke Taste" (also Quasi den Stift) halten erreichen.

Ich vermute, dass es nicht lange dauern wird bis die Netbooks als Convertible auch Multitouch bekommen und von Win7 unterstützt werden. Dann wirds mit Totalcmd in der aktuellen Bedienung eher schwierig...
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

brotbuexe wrote:Ich fände es besser wenn der Leftselectionmode z.B. wie in http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=17700&start=30&postdays=0&postorder=asc&highlight=tablet beschrieben möglich wäre.

Mir wäre es schon sehr aufwendig mit dem Stift jede einzelne Datei zu markieren.

Lieber einen Button in der Buttonbar der umschaltet zwischen Selection-Mode und Singleklick-Openmode.

Und auf Rechtsclick dann immer das Menü, das kann ich zumindest bei einem FSC Convertible per "Linke Taste" (also Quasi den Stift) halten erreichen.

Ich vermute, dass es nicht lange dauern wird bis die Netbooks als Convertible auch Multitouch bekommen und von Win7 unterstützt werden. Dann wirds mit Totalcmd in der aktuellen Bedienung eher schwierig...
Wenn man in Vista (Ordneroptionen) "Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden" aktiviert, ist es möglich, die linke Maustaste für die Markierungen im Explorer zu nutzen.

Diese kleinen Kontrollkästchen vor dem Dateinamen sind wirklich sehr nützlich. Sie sind nur zu sehen, wenn der Mauszeiger darüber schwebt. Und funktioniert mit der linken Maustaste auch wenn der Singleklick-Openmodus eingestellt wurde. Das sollte im Total Commander auch möglich sein.

Wird im Explorer eine Maustaste gedrückt und über Dateien/Verzeichnisse gezogen, werden diese markiert. Dabei ist es egal, welche Maustaste benutzt wird - ich habe es eben -erstmals- ausprobiert. Bei der rechten Taste erscheint dann noch das Kontextmenü.

Dieses "Auswahlrechteck" oder Explorer-Markiermodus wird hoffentlich niemals in TC realisiert werden.

Wir haben schon einmal darüber nachgedacht, wie man den Markiermodus für die rechte Maustaste an- und abschalten kann:
[REQ] Rechtsklick schaltet in den Markiermodus
Post Reply