TC7.50pb2: Hintergrundfarbe bei Miniaturansicht ...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

hbg,
Also kann es auch nicht am Plugin
"TXQUICKVIEW" liegen oder einem anderen Plugin.
Wieso denkst du TxQuickView unterstützt TC 7.5?

Roman
Last edited by Hacker on 2009-05-15, 19:00 UTC, edited 1 time in total.
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
TWatcher
Junior Member
Junior Member

Post by *TWatcher »

Hallo, hatte den gleichen Effekt, weiße Ränder bei jpg, gif, png in der Miniaturansicht.

Habe diverse Sachen ausprobiert, jetzt geht es wieder :D .

Glaube nicht, dass es an Lister-Plugins liegt. Habe diese probeweise deaktiviert, hat nicht geholfen.
Habe dann unter Konfigurieren -> Miniaturansicht -> "Laden von Vorschaubildern" alle Haken weggemacht (d.h. keine Vorschaubilder mehr) und die Vorschaubildgröße geändert (DB wird neu angelegt). Dann einzeln die Haken bei "Laden von Vorschaubildern" wieder reingemacht und jeweils von der Minaturansicht weg und wieder zur Miniaturansicht gewechselt, jetzt sind alle 4 Optionen aktiv und es funktioniert wieder.
Gruß
hbg
Junior Member
Junior Member

Post by *hbg »

@Hacker
Feststellung von Hacker
- Wieso denkst du TxQuickView unterstützt TC 7.5?

Das denke ich nicht. Ich habe ja geschrieben, das ohne Installation
jeglicher Plugins der gleiche Fehler auftritt.

Menü: Konfiguration|Einstellungen|Miniaturansicht|Benutze Explorer-Methode

Übrigens wer Lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

hbg
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Da fällt mir gerade noch was ein...
Du sagst, du hast neu installiert aber hast du auch die Cache Datenbank gelöscht. (%$LOCAL_APPDATA%\GHISLER)
Kann es sein, das der TC immer noch die alten Thumbnails ausliest?
hbg
Junior Member
Junior Member

Post by *hbg »

@Herr Mann

Habe alles gelöscht. Gleiches Ergebnis.

MfG
hbg
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

hbg wrote:Habe alles gelöscht.
Hilfe:Konfigurieren - Miniaturansicht wrote:Ort der Datenbank
Ort der Vorschaudatenbank. Diese speichert die Vorschaubilder in der eingestellten Vorschaugrösse. Sie sollten die Datenbank nicht mit anderen Benutzern teilen, weil immer nur 1 Benutzer gleichzeitig darauf zugreifen kann. Voreingestellter Ort:

Windows 9x/ME: Totalcmd-Verzeichnis

Windows NT/2000/XP: %$LOCAL_APPDATA%\GHISLER
Wenn einmal was falsches in der Datenbank drinsteht...

Code: Select all

cd %$LOCAL_APPDATA%\GHISLER
in der Kommandozeile eingeben, und

tcthumbs.db
tcthumbs.idb
löschen.

HTH
Holger

<Edit> :oops: Na, da hätte ich den Thread doch etwas aufmerksamer lesen sollen. Dann wäre mir auch nicht entgangen, dass Herr Mann den Tipp schon gegeben hatte. </Edit>
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Leute.

Ich weiss, dass ich derjenige war, der bestätigt hat, T.C. 7.50 PB3 zeige den Hintergrund in der Miniaturansicht nun wieder korrekt. (vgl. hier). - Entweder verhält T.C. 7.50 PB3 sich hier unter Vista anders als unter WinXP, oder ich habe nicht genau genug hingeschaut. Weiß ich noch nicht, weil ich noch keine Gelegenheit hatte, das systematisch unter Vista gegenzuprüfen.

Hier also zumindest für WinXP Prof SP2, 32bit, der Vergleich der Miniaturansichten von

+ T.C. 7.04a (alles ok)

+ T.C. 7.50 PB2 (Hintergrundfarbe Filepanel immer weiß, Hintergrundfarbe Thumbnail ok)

+ T.C. 7.50 PB3 (Hintergrundfarbe Filepanel ok, Hintergrundfarbe Thumbnail immer weiß)

Die verwendete Konfiguration für Miniaturansichten war immer diegleiche: Thumbnail Config
Vor jedem neuen Versuch habe ich brav die Thumb* Dateien unter %$LOCAL_APPDATA%\GHISLER gelöscht und den zu testenden T.C. neu gestartet.
Desweiteren sei darauf hingewiesen, dass Irfanview zwar auf dem Rechner installiert ist, aber als Lister-Plugin in allen T.C. Versionen Imagine v0.97 zum Einsatz kommt.

Zusammenfassung:

T.C. 7.04a:
Alle Hintergründe werden in der Hintergrundfarbe dargestellt, die als Hintergrundfarbe für Dateifenster festgelegt ist. Auch freie Bereiche innerhalb eines Thumbnails haben diese Hintergrundfarbe.

T.C. 7.50 PB2:
Der grundsätzliche Hintergrund des Dateifensters ist weiß. Nur der leere Streifen unter dem letzten Thumbnail hat die korrekte Hintergrundfarbe. Die leeren Bereiche der Thumbnails haben ebenfalls die richtige Hintergrundfarbe.

T.C. 7.50 PB3:
Der Hintergrund des gesamten Dateifensters wird korrekt mit der gewählten Hintergrundfarbe gezeichnet. (Ja, nicht mehr blau, sondern grau, war zu faul, umzustellen.)
Aber nun werden die freien Bereiche innerhalb eines Thumbnails plötzlich weiß gemacht. Wenn die auch noch die Hintergrundfarbe des Filepanels hätten, dann wäre das Verhalten wieder wie im T.C. 7.04a.

Fazit:
Zumindest unter WinXP Prof SP2 ist das Problem mit T.C. 7.50 PB3 nur fast beseitigt und das Verhalten nur fast wieder so wie im T.C. 7.04a.

Grüße,
Karl
hbg
Junior Member
Junior Member

Post by *hbg »

@karlchen

Genau das ist mein Problem unter WinXP Home SP3.
TC 7.50b3 zeigt genau wie bei Dir, auch bei mir, in der
Miniaturansicht bei Bildern das gleiche Verhalten.

Danke für Deine Bestätigung.

Hier nochmal mein Screenshot
oben TC7.04a
unten TC7.50b3

http://s5b.directupload.net/images/090515/fxvkjs82.jpg

MfG
hbg
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

ghisler(Author) wrote:Wie sind denn Ihre Farbeinstellungen in Konfigurieren - Einstellungen - Farben?
Meine Farbeinstellungen sehen wie folgt aus:
http://i40.tinypic.com/312zh28.jpg
Also Schwarz kommt da überhaupt nicht vor, wird wohl von den Windows-Farbeinstellungen genommen...

Effekt:
http://i42.tinypic.com/2qwouae.jpg

Nach einigem Testen ist mir aufgefallen, dass beim Anzeigen von Ordnerinhalten mit reinen Bildern es zu keinerlei fehlerhaften Anzeigeverhalten kommt. Betrifft es aber eine "Gemischtwarenhandlung" vieler unterschiedlicher Dateiarten, erzeugt dies bei mir den gezeigten Effekt. Mein Testordner ist in diesem Fall das Rootdiretory C:\
Vielleicht wirken sich auch die wenigen dort befindlichen Systemdateien störend auf die Ansicht aus...

P.S. Mache ich einen manuellen Refresh mit einem auf einen Button gelegten Befehl "cm_RereadSource", verschwindet die fehlerhafte Anzeige sofort. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es auch an meinem System liegt, bzw. dort was im Argen ist und deswegen diese Effekte auftauchen...

ELMI
Last edited by Elmi on 2009-05-17, 10:04 UTC, edited 2 times in total.
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
TWatcher
Junior Member
Junior Member

Post by *TWatcher »

TC75b3: Also bei mir sind die jpg Miniaturansichten inzwischen mit richtiger Hintergrundfarbe.

Habe nochmal folgendes probiert:
Win XP SP3, TC75b3 neu installiert, frische wincmd.ini. (kein plugin)
(1) Hintergrundfrabe auf etwas markantes geändert.
(2) Unter Konfigurieren -> Operation -> Miniaturansicht -> "Laden von Vorschaubildern" -> nur "Benutze Explorer Methode (OLE2) für: *.* | *.htm *.html" ist aktiv:
Ergebnis: für jpg (Bilder): weiße Ränder um Bilder innerhalb der Thumbnails. :(
(3) Dann Plugin imagine 1.0.4 installiert.
(4) Geändert: Unter Konfigurieren -> Operation -> Miniaturansicht -> "Laden von Vorschaubildern" -> nur "Laden via Lister Plugins für: *.* " ist aktiv:
Ergebnis: für jpg (Bilder): für neu erkannte Bilder verschwinden die weißen Ränder innerhalb der Thumbnails, sind jetzt mit richtiger Hintergrundfarbe, die Bilder die bereits vorher mit weißem Rand angezeigt wurden behalten diesen. :)
(5) unter %$LOCAL_APPDATA%\GHISLER tcthumbs.idb und tcthumbs.db gelöscht. (Vorher aktiviert: Versteckte und System-Dateien anzeigen)
(6) Miniaturansicht ausgeschaltet (<strg>+shift>+<F1>), dann wieder ansgeschaltet (<strg>+shift>+<F1>), Miniaturbilder werden neu gezeichnet,
Ergebnis: Hintergrundfrabe stimmt wieder für alle Bilder.
Allerdings werden jetzt keine Vorschaubilder für Ordner angezeigt.
(7) Zusätzlich aktiviert: Unter Konfigurieren -> Operation -> Miniaturansicht -> "Laden von Vorschaubildern" -> "Benutze Explorer Methode (OLE2) für: *.* | *.htm *.html"
Ergebnis: für jpg: Hintergrund weiterhin OK; Ordner jetzt mit Vorschaubildern (4 kleine Bilder), minimaler weißer Rand um Ordner Symbol, das war aber auch schon so in 7.04a :D

Warum sich das System so verhält, keine Ahnung, aber bei mir hat die Reihenfolge der Konfiguration zum gewünschten Ergebnis geführt.
karlchen
Power Member
Power Member

Fehler wieder beseitigt unter T.C. 7.50 PB3 auf Vista

Post by *karlchen »

Hallo, Leute.

Für Vista kann ich die hier getroffene Aussage bestätigen: Unter Vista wird in der Miniaturansicht sämtlicher Hintergrund und Leerraum innerhalb eines Thumbnails mit der Hintergrundfarbe gefüllt, die für Verzeichnislisten festgelegt worden ist.
Vgl dazu: Thumbnailview in TC750pb3 unter Vista. Die auch unter Vista gültigen Einstellungen für Miniaturansichten kennt ihr ja schon.

D.h. unter Vista tritt das mit T.C. 7.50 PB2 eingeführte Problem im T.C. 7.50 PB3 nicht mehr auf.

Was Windows XP anbelangt, so ergibt sich für mich aus den Berichten hier kein eindeutiges Bild:
+ einerseits Berichte, dass das Problem mit T.C. 7.50 PB3 unverändert fortbesteht
+ andererseits Berichte, dass nach "wildem Vor- und Zurückkonfigurieren" das Problem am Ende in T.C. 7.50 PB3 verschwunden war
+ und dazwischen die Berichte, die besagen, Problem fast gelöst, bis auf die weißen Streifen innerhalb von Thumbnails, dort wo Bilder das Thumbnailquadrat nicht ganz ausfüllen.

Da nicht alle Berichtenden sich der Mühe unterzogen haben, einen Screenshot hochzuladen und zu verlinken, bin ich mir nicht sicher, ob wir tatsächlich unterschiedliche Ergebnisse sehen oder nur dasselbe unterschiedlich beschreiben. :?

Grüße,
Karl
TWatcher
Junior Member
Junior Member

Post by *TWatcher »

Hallo
hier ein Screenshot meiner jetzt funktionierenden Konfiguration, TC 75b3, Win XP SP3: http://img38.imageshack.us/img38/8789/thumbnailbackcolor2.gif
Was bleibt ist der kleine weisse Rand um Ordner, die Bilder enthalten, siehe Pfeil.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

2TWatcher
Seltsam, bei Ihnen verursacht das offenbar die Explorer-Methode, bei hbg dafür TxQuickView...

Bereits geladene können Sie über das Rechtsklickmenü neu laden.
Was bleibt ist der kleine weisse Rand um Ordner, die Bilder enthalten, siehe Pfeil.
Das war schon bei TC 7.04a so, und lässt sich leider nicht verhindern, weil man dem Explorer nicht sagen kann, welche Farbe er für die Ränder nehmen soll. Er nimmt da seine eigene Hintergrundfarbe (aus der Systemsteuerung).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
hbg
Junior Member
Junior Member

Post by *hbg »

@Christian

Zitat vom 15.05 von mir:

Herr Mann u. @Christian

habe TC7.5b3 komplett neu installiert,
ohne jegliche Plugins. Das Ergebnis ist das Gleiche.
Also kann es auch nicht am Plugin
"TXQUICKVIEW" liegen oder einem anderen Plugin
.

Bei Deaktivierung der Explorermethode erscheinen keine
Bilder sondern das Icon des verknüpften Grafikprogramms
und der Hintergrund ist OK.
Bei Aktivierung der Explorermethode erscheint der von mir
dargelegte Effekt mit dem Miniaturbildhintergrund.

Übrigens "Laden via Listerplugins" war bei mir noch nie aktiviert.

MfG
hbg

karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Christian. Hallo, an alle CSI-ler (1),

habe jetzt auch einmal unter WinXP Prof, SP1, 32bit den T.C. 7.50 PB3 mit einer absolut frischen INI-Datei gestartet, um alle möglichen Besonderheiten meiner normalen Konfiguration auszuschalten:

c:\programme\totalcmd\totalcmd.exe /n /I="%userprofile%\emptyTC.ini"
Dann wurde, um die Dateilisten-Hintergrundfarbe kenntlich zu machen, diese auf ganz hellgrau gesetzt.
emptyTC.ini wrote:[Configuration]
firstmnu=2810
test=114
[Colors]
InverseCursor=0
InverseSelection=0
BackColor=15658734
BackColor2=-1
ForeColor=-1
MarkColor=-1
CursorColor=-1
CursorText=-1
T.C. weiß jetzt also von meinem Lister-Plugin Imagine nichts und von Irfanview auch nicht.

Trotzdem sieht die Miniaturansicht im Ordner "%userprofile%\Eigene Dateien\Eigene Bilder\BG1024" genau so aus wie bereits zuvor gepostet. (Vgl. Screenshot T.C. 7.50 PB3 (Hintergrundfarbe Filepanel ok, Hintergrundfarbe Thumbnail immer weiß)).

Aus Miniaturansichten in anderen Verzeichnissen kann ich bestätigen, dass unter WinXP Ordnerthumbnails immer einen weißen Hintergrund haben, wenn die Ordner Bilder enthalten, und den hellgrauen Hintergrund, wenn nicht.

Seltsam ist, dass anscheinend das WinXP-Ergebnis davon abhängt, ob man mit WinXP mit SP3 unterwegs ist oder mit WinXP vor SP3.

Die Miniaturansicht des T.C. 7.50PB3 unter WinXP SP3 scheint tatsächlich dem Ergebnis zu entsprechen, das man auch unter Vista sieht (Ausnahme die Ordnerminiaturen).
Die Miniaturansicht des T.C. 7.50PB3 unter WinXP SP1/SP2 hält davon abweichend anscheinend immer an weißem Hintergrund innerhalb des Thumbnail-Quadrats fest.
(Möglicherweise hat das SP3 das WinXP SP3 etwas an den Routinen mehr in Richtung Vista verändert, die u.a. für das Darstellen des Bildschirmhintergrundes verantwortlich sind. - Das ist nur eine sehr wilde Vermutung.)

Schade, kann leider nur WinXP SP1 und WinXP SP2 sowie Vista testen, nicht aber WinXP SP3.
Scheint leider keiner unter den hier Beteiligten zu sein, der sowohl WinXP SP2, als auch WinXP SP3 in Reichweite hat? Vielleicht kämen wir so des Pudels Kern auf die Spur.

Grüße,
Karl
--
(1): Alle, die hier mit Akribie und viel Detailarbeit mitforschen, also kein Scherz, sondern ernst gemeint. :)
Post Reply