Listeranzeige bei Musikwiedergabe

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, Leute.

Nachdem wir ja nun einen etwas längeren Exkurs gemacht haben, könnten wir vielleicht auf Joes42's upsprüngliches Anliegen zurückkommen ...

Versuche mal zusammenzufassen, was so hängengeblieben ist:
  • Es geht um die Breite des Total Commander Lister Fensters, wenn dieser zum Abspielen von Audiodateien verwendet wird.
    (Der eigentliche Abspielvorgang läuft intern über den Media Player, der als Windows Standardplayer festelegt worden ist, oder?!)
  • Der Listerfenstertitel ist vorgabemäßig oft zu schmal, um den voll qualifizierten Dateinamen der Audiodatei anzuzeigen, die gerade abgespielt wird.
  • Manuelle Größenveränderung des Listerfensters wird bei der nächsten Audiodatei wieder zugunsten der Vorgabebreite verworfen.
  • Christian begründete dieses Verhalten damit, dass der Lister zum Abspielzeitpunkt nicht weiß, ob eine Audiodatei oder eine Videodatei wiedergegeben wird, und sich bei der Festlegung der Fensterbreite auf Rückgabewerte des Media-Player-Controls verlasse.
Erwähnt wurde als möglicher Ausweg, den Titel des Listerfensters benutzerkonfigurierbar zumachen.

Meine Überlegungen dazu:
  • Wäre der zunächst einmal einfachste Ansatz nicht wirklich der von Joe42 vorgebrachte: Listertitel = "Lister - [<Multimediadateiname>]", also ohne Pfad?
    Denn bei der geringen Breite des Listerfensters beim Abspielen von Audiodateien wird der derzeitige Versuch, "Lister - [<Vollständiger\Pfad\zu\Multimediadateiname>]" auszugeben, fast nie passen.
  • Gerade Liedtitel, vor allem wenn sie den Interpreten mitaufführen, werden nicht selten selbst ohne vorangestellten Pfad die Breite des Listerfensters überschreiten.
    Darum wäre zu überlegen, ob der Lister als Vorgabebreite nicht nehmen sollte:
    + Maximum (Rückgabewerte des Media-Player-Controls, Stringlänge("Lister - ["<Multimediadateiname>")) oder
    + Maximum (Rückgabewerte des Media-Player-Controls, Stringlänge("Lister - ["<Vollständiger\Pfad\zu\Multimediadateiname>"))
  • Wobei der Benutzer festlegen kann, ob der Lister bei der Wiedergabe von Audio/Videodateien als Titel
    + "Lister - [<Vollständiger\Pfad\zu\Multimediadateiname>]" oder
    + "Lister - [<Multimediadateiname>]" benutzen soll.
  • Der Default könnte bei all dem ja sein, einfach so zu verfahren wie bisher.
Wie sehen das die anderen? Was hält Christian davon? Wäre das mit einem vernünftigen (Zeit)aufwand zu realisieren?

Grüße,
Karl
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Natürlich darf die Anzahl der Buchstaben in der Titelzeile keinen Einfluss mehr haben auf die Fenstergrösse. :roll:

Ich verfolge die Diskussion hier aus einem anderen Motiv: Die Breite der Schnellansicht.
Es macht wirklich keinen Sinn, ein Fenster mit 50/50 Teilung darzustellen, wenn ein Plugin als "Eigenständiges Programm" "oben links" im Schnellansichtfenster zu sehen ist.

Es wäre gut, wenn der TC die Fensterteilung bei der Schnellansicht zB für jede Erweiterung (oder Gruppe) speichern könnte.

Der Lister könnte die selbe Technik verwenden, um die Fenstergrösse zu merken.
In erster Linie sollte es eine Einstellung sein, die Grösse des Interface vom Plugin darzustellen.

Bei Multimedia sollte es eine Einstellung geben, die Fenstergrösse automatisch einzustellen, oder auf die Monitorgrösse zu begrenzen.
Vermutlich wäre eine 1:1 Scalierung für Multimedia für viele Anwender sinnvoll.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Stance.

Darf ich fragen, welche Auswirkung eine 1:1 Skalierung bei Multimedia Dateien auf die Breite des Lister-Fensters haben könnte bzw. haben sollte?

Nun habe ich für Videodateien schon eine Vorstellung, sogar den Verdacht, dass bei Videodateien genau so eine Skalierung bereits erfolgt. Videos haben ja irgendeine Größe (Höhe x Breite).

Aber wie schaut das bei Audiodateien aus? Was sollte hier die 1:1 Skalierung sein? - Genau damit fing ja alles an. Das Media Player Control liefert für Audiodateien anscheinend keine brauchbaren Anzeigegrößen zuück. Wie auch? Welche Bildschirmabmessungen hat eine Audiodatei? :wink:
Was also ist in diesem Zusammenhang dann eine 1:1 Skalierung? Was wird hier skaliert?
Natürlich darf die Anzahl der Buchstaben in der Titelzeile keinen Einfluss mehr haben auf die Fenstergrösse.
Wieso natürlich? Im übrigen war der Ansatz in diesem Thread bisher, für Audiodateien genau dies zu tun, die Breite des Listerfensters an den Platz anzugleichen, der für den Fenstertitel benötigt wird. Hm...
Es macht wirklich keinen Sinn, ein Fenster mit 50/50 Teilung darzustellen, wenn ein Plugin als "Eigenständiges Programm" "oben links" im Schnellansichtfenster zu sehen ist.
Die 50:50 Teilung bezieht sich ja lediglich auf die Dateilisten des T.C. Hauptfensters.
Das Plugin ist in diesem Fall der T.C. Lister selbst. Und es wäre eine echte Verschlimmbesserung, wenn das Listerfenster zukünftig zwangsweise innerhalb des T.C. Hauptfensters angezeigt würde, also Ctrl-Q als einzig mögliche Variante.
Daran dass der Lister ein eigenes Fenster behält, wollte bisher in diesem Thread gar keiner etwas ändern.
Sehe auch wirklich nicht, was daran falsch ist. Ich möchte nicht alle Programme dieser Welt innerhalb des T.C. Hauptfensters rechts oder links in einem Tab laufen haben.
Es wäre gut, wenn der TC die Fensterteilung bei der Schnellansicht zB für jede Erweiterung (oder Gruppe) speichern könnte.
Sorry, Stance, aber du bist jetzt wirklich bei einem anderen Thema. Es ging in Joe42's Eingangspost mit keinem Wort um die Schnellansicht (Ctrl-Q). Und jetzt Ideen / Requests für die Schnellansicht hier mitreinzunehmen, bringt uns aus meiner Sicht keinen Schritt näher an eine Lösung für das Anzeigeproblem, das Joe42 beschrieben hat.

Grüße,
Karl
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Grade bei Musiksammlungen ist der Dateiname für sich genommen häufig nicht ausreichend.
Ein weitverbreitetes Namensschema ist z.B:
"\Interpret\Album\Track - Title.mp3"
Je nach Phantasie des Künstlers kommen da einige Dutzend Zeichen zusammen.

Bei Video Dateien hat die automatische Größenanpassung ja vielleicht noch ein Berechtigung um
a) das gesamte Video anzuzeigen und die Fläche des Fensters optimal auszunutzen,
b) das Seitenverhältnis korrekt wiederzugeben.

Bei Audiodateien würde allerdings bei einer automatischen Vergrößerung abhängig vom Fenstertitel eine große weiße Fläche neben dem Mediaplayer-Control entstehen.
Ganz abgesehen davon, dass ich eine dynamische Grössenänderunge eines Fensters das (wie hier eingesetzt) im Hintergrund eine Audiowiedergabe vornimmt eher als störend empfinden würde.

_________
Als kurzfristige Lösung sehe ich daher eher diese drei Möglichkeiten:

:arrow: Ein Schalter in der INI Datei, der die automatische Größenanpassungen bei Multimedia Wiedergabe ausschaltet.

:arrow: Ein zusätzlicher Schalter, der den Fenstertitel automatisch scrollt sobald die Fensterbreite nicht mehr ausreicht um den Titel ungekürzt anzuzeigen.

:arrow: Ein Tooltip, der angezeigt wird wenn man die Maus über den Fenstertitel bewegt (könnte auch der Win32 artige Tooltip oder der benutzerdefinierte sein :wink: )

_________
Als langfristige Lösung würde ich mir einen Fenstertitel wünschen, der über Inhaltsplugins pro Dateityp konfiguriert wird

Code: Select all

[tc.ListerPluginName] - <[=tc.Pfad][=tc.Voller Name]> 
oder z.B. für Musikdateien:

Code: Select all

[=anytag.Artist] - [=anytag.Title] 
Das wäre dann auch für einige andere Dateitypen sehr interessant.

Gruß
Holger
Post Reply