Verbesserungsvorschag für updates ...
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ghisler(Author)
- Site Admin
Seltsam, der Installer sollte eigentlich alle TC-Instanzen schliessen, die sich im vom Benutzer gewählten Zielverzeichnis befinden! Waren denn einige der Kopieren mit anderen Benutzerrechten gestartet worden?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Nein, alle unter Vista mit eingeschränkten Rechte (User hat Adminrechte aber UAC ist aktiviert) gestartet.ghisler(Author) wrote:Waren denn einige der Kopieren mit anderen Benutzerrechten gestartet worden?
Grad noch mal ausprobiert:
Es wird nur die Instanz beendet, aus der der Installer aufgerufen wurde.
Gruß
Holger
Hallo, Christian.
Kann HolgerKs Aussagen, die er für Vista gemacht hat, für Windows XP bestätigen. Habe gerade auch noch einmal eine Installationsorgie hier durchgeführt und Total Commander 7.04a mehrfach immer wieder auf Total Commander 7.50 pb5 aktualisiert. Also direktes Update.
In keinem Fall, in dem die zu überschreibende totalcmd.exe zweimal gestartet worden war, wurden vom Setup beide Prozesse beendet. Immer nur einer.
Grüße,
Karl
Kann HolgerKs Aussagen, die er für Vista gemacht hat, für Windows XP bestätigen. Habe gerade auch noch einmal eine Installationsorgie hier durchgeführt und Total Commander 7.04a mehrfach immer wieder auf Total Commander 7.50 pb5 aktualisiert. Also direktes Update.
- Das Installationsverzeichnis für Total Commander war bei allen Versuchen immer C:\Programme\TotalCmd.
- Darauf zeigt auch bei allen Benutzern die Eintragung "HKCU\Software\Ghisler\Total Commander\Installdir".
- Darauf zeigt auch die systemweite Eintragung "HKLM\Software\Ghisler\Total Commander\Installdir".
- Dort befand sich bei allen Versuchen immer Total Commander 7.04a. (Wurde also wieder schön zurückgesetzt nach jeder Installation.)
- Das Total Commander 7.50 pb5 Setup Programm wurde nie aus einer der laufenden 7.04a Instanzen heraus gestartet, sondern immer vom Administrator per Kommandozeile direkt aus dem Downloadverzeichnis: tcmdr750pb5.exe
- (1) Administrator läßt laufen C:\Programme\Totalcmd\totalcmd.exe. (7.04a).
Karl läßt laufen C:\Programme\Totalcmd\totalcmd.exe. (7.04a).
Administrator startet 7.50 pb5 Setup, Update. Laufender T.C. wird erkannt. Der Prozeß des Administrators wird beendet. Karls Prozeß nicht. Setup wartet daher darauf, dass totalcmd.exe beendet wird.
(Der Administrator hat das Recht, die Prozesse jedes anderen Benutzers zu beenden. Ist aber nicht passiert) - (2) Administrator läßt laufen C:\Programme\Totalcmd\totalcmd.exe. (7.04a), 2-mal, also 2 laufende Instanzen.
Administrator startet 7.50 pb5 Setup, Update. Laufender T.C. wird erkannt.
Ein Prozeß des Administrators wird beendet. Der zweite Prozeß nicht. Setup wartet daher darauf, dass totalcmd.exe beendet wird. - (3) wie (2), auch diesmal wird nur ein Prozeß C:\Programme\totalcmd\totalcmd.exe beendet. Aber das Setup läuft durch und hat die totalcmd.exe (7.04a) durch die totalcmd.exe (7.50 pb5) ersetzt.
Habe nicht rausbekommen, wie das funktioniert haben kann.
Habe diesen Fall auch noch nicht reproduzieren können.
In keinem Fall, in dem die zu überschreibende totalcmd.exe zweimal gestartet worden war, wurden vom Setup beide Prozesse beendet. Immer nur einer.
Grüße,
Karl
- woelle@ffm
- Senior Member
Hi, woelle@ffm.
Ich möchte allerdings deutlich darauf hinweisen, dass er Fehler bei nur einer laufenden Total Commander Instanz nicht auftritt, also in folgendem Regelfall nicht:
+ T.C. Programmordner z.B. C:\utils\totalcmd
+ Laufende T.C. Programmdatei C:\utils\totalcmd\totalcmd.exe
+ Benutzer, der T.C. gestartet hat: z.B. AdminUser
+ Benutzer, der die neue T.C. Version installiert: ebenfalls AdminUser
+ Zielordner der neuen T.C. Version: C:\utils\totalcmd
+ Also existierender Programmordner = neuer Programmordner
+ Starter der totalcmd.exe = Starter der Installation
In diesem Fall wird der laufende T.C. Prozess, Programmdatei C:\utils\totalcmd\totalcmd.exe, gestartet von AdminUser, während der Installation der neuen T.C. Version korrekt beendet.
Das trifft auch zu, wenn der Benutzer nicht AdminUser, sondern NormalUser ist.
Grüße,
Karl
Ich möchte allerdings deutlich darauf hinweisen, dass er Fehler bei nur einer laufenden Total Commander Instanz nicht auftritt, also in folgendem Regelfall nicht:
+ T.C. Programmordner z.B. C:\utils\totalcmd
+ Laufende T.C. Programmdatei C:\utils\totalcmd\totalcmd.exe
+ Benutzer, der T.C. gestartet hat: z.B. AdminUser
+ Benutzer, der die neue T.C. Version installiert: ebenfalls AdminUser
+ Zielordner der neuen T.C. Version: C:\utils\totalcmd
+ Also existierender Programmordner = neuer Programmordner
+ Starter der totalcmd.exe = Starter der Installation
In diesem Fall wird der laufende T.C. Prozess, Programmdatei C:\utils\totalcmd\totalcmd.exe, gestartet von AdminUser, während der Installation der neuen T.C. Version korrekt beendet.
Das trifft auch zu, wenn der Benutzer nicht AdminUser, sondern NormalUser ist.
Grüße,
Karl
Wow, das sind gute Postings hier - toll getestet, ausführlich beschrieben und in die Tiefe gegangen!
Ich bin nur zufällig über diesen Thread gestolpert, das Problem ist für mich auch nicht relevant - aber trotzdem macht es Spaß, das hier alles mitzulesen.
Tolles Engagement - das spricht fürs Board und für die User!
Daniel
Ich bin nur zufällig über diesen Thread gestolpert, das Problem ist für mich auch nicht relevant - aber trotzdem macht es Spaß, das hier alles mitzulesen.
Tolles Engagement - das spricht fürs Board und für die User!

Daniel
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ja, vielen Dank, ich konnte das Problem nun finden und (hoffentlich) korrigieren. Der Installer sollte nun alle Instanzen schliessen.
Author of Total Commander
- woelle@ffm
- Senior Member
Hallo, woelle@ffm.
Wie man das zweite hinbekommt, den T.C. gezippt zu starten, den Trick müßtest du uns mal genauer erklären.
Grüße,
Karl
Das kann z.B. passieren, wenn die laufende und zu beendende T.C. Instanz eine Dialogbox offen hat, die auf eine Antwort wartet.bei dem Update auf PB6 musste ich den TC manuell beenden!!
Den ersten Teil verstehe ich und mache ich auch öfter.allerdings habe ich das Programm von einem Netzlaufwerk und gezippt gestartet!!
Wie man das zweite hinbekommt, den T.C. gezippt zu starten, den Trick müßtest du uns mal genauer erklären.

Grüße,
Karl
- woelle@ffm
- Senior Member
achmanno ... Du weisst was ich meine ... programmupdate gezippt ablegen und das update von dort aus starten (entpacken ....)karlchen wrote: [...]
Den ersten Teil verstehe ich und mache ich auch öfter.allerdings habe ich das Programm von einem Netzlaufwerk und gezippt gestartet!!
Wie man das zweite hinbekommt, den T.C. gezippt zu starten, den Trick müßtest du uns mal genauer erklären.![]()
Grüße,
Karl
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
Hallo, Uwe.
Nö. Ich wußte wirklich nicht so genau, was du machst. So ganz verstehe ich den Sinn mit dem Zippen nicht; denn die Setup-Datei tcmd75b6.exe ist doch ein selbstextrahierendes ZIP-Archiv. Selbiges startet man doch einfach, und gut ist. Es sei denn man will z.B. an der Install.INF Änderungen vornehmen.
Verfahren:
+ tcmd75b6.exe öffnen mit BildRunter
+ Install.Inf verschlimmbessern
+ zurückpacken nach tcmd75b6.exe
Setup starten mit tcmd75b6.exe
Alternativ:
+ tcmd75b6.exe entpacken in einen Ordner
Install.exe aufrufen aus o.a. Ordner.
Wenn du den Inhalt des Ordners einfach nur zippst und aus dem ZIP-Archiv tcmd75b6.zip die Install.exe aufrufst, kann das ganze Setup eigentlich nicht funktionieren, weil Install.exe nun keine seiner benötigten Dateien mehr findet. Oder?
Grüße,
Karl
Nö. Ich wußte wirklich nicht so genau, was du machst. So ganz verstehe ich den Sinn mit dem Zippen nicht; denn die Setup-Datei tcmd75b6.exe ist doch ein selbstextrahierendes ZIP-Archiv. Selbiges startet man doch einfach, und gut ist. Es sei denn man will z.B. an der Install.INF Änderungen vornehmen.
Verfahren:
+ tcmd75b6.exe öffnen mit BildRunter
+ zurückpacken nach tcmd75b6.exe
Setup starten mit tcmd75b6.exe
Alternativ:
+ tcmd75b6.exe entpacken in einen Ordner
Install.exe aufrufen aus o.a. Ordner.
Wenn du den Inhalt des Ordners einfach nur zippst und aus dem ZIP-Archiv tcmd75b6.zip die Install.exe aufrufst, kann das ganze Setup eigentlich nicht funktionieren, weil Install.exe nun keine seiner benötigten Dateien mehr findet. Oder?
Grüße,
Karl
- woelle@ffm
- Senior Member
Ich habe sie mir gezippt auf die arbeit geschickt, das exe-Dateien beim Mail rausgefiltert werden!!
und nochwas ist mir gerade aufgefallen:
ob (auto=1 im Abschnitt [auto] der install.inf) oder (auto=0 im Abschnitt [auto] der install.inf) ich kann die PB5 oder 6 problemlos als "normal" installationsdatei istallieren
und nochwas ist mir gerade aufgefallen:
ob (auto=1 im Abschnitt [auto] der install.inf) oder (auto=0 im Abschnitt [auto] der install.inf) ich kann die PB5 oder 6 problemlos als "normal" installationsdatei istallieren
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.
Hallo, Uwe.
Ich glaube, ich verstehe jetzt, was du machst und worin das Problem besteht, das das Setup daran hindert, die laufende T.C. Instanz zu schließen.
Beispiel:
Die Lösung ist recht einfach:
tcmd75b6.exe selbst aus dem Archiv extrahieren. Archiv schließen. Dann erst tcmd75b6.exe starten.
Grüße,
Karl
Ich glaube, ich verstehe jetzt, was du machst und worin das Problem besteht, das das Setup daran hindert, die laufende T.C. Instanz zu schließen.
Beispiel:
- Das Setup-Programm tcmd75b6.exe steckt in der Datei tcmd75b6.zip.
- Die zu aktualisierende T.C. Version ist v7.50 pb5.
Programmverzeichnis: C:\utils\totalcmd
Laufender Total Commander Prozeß: C:\utils\totalcmd\totalcmd.exe - Mit dieser laufenden T.C. Instanz öffnest du das ZIP Archiv tcmd75b6.zip und startest das Setup tcmd75b6.exe
- Das Setup stellt fest, daß es die laufende T.C. Instanz, Prozeß C:\utils\totalcmd\totalcmd.exe, schließen muß
- Das geht jedoch nicht, weil diese totalcmd.exe nun eine Meldung bringt, die vor bösen Folgen warnt, wenn man sie jetzt beendet; denn sie hat noch ein ZIP-Archiv geöffnet.
Wenn sie jetzt beendet wird kann, sie die temporär extrahierte Datei tcmd75b6.exe nicht löschen. - Und da stehst du nun mit deinem kurzen Hemd.
tcmd75b6.exe selbst aus dem Archiv extrahieren. Archiv schließen. Dann erst tcmd75b6.exe starten.
Grüße,
Karl
- woelle@ffm
- Senior Member
genau so wollte ich es machen ...karlchen wrote:Hallo, Uwe.
Beispiel:Stimmt's oder habe ich recht?
- Das Setup-Programm tcmd75b6.exe steckt in der Datei tcmd75b6.zip.
- Die zu aktualisierende T.C. Version ist v7.50 pb5.
Programmverzeichnis: C:\utils\totalcmd
Laufender Total Commander Prozeß: C:\utils\totalcmd\totalcmd.exe- Mit dieser laufenden T.C. Instanz öffnest du das ZIP Archiv tcmd75b6.zip und startest das Setup tcmd75b6.exe
- Das Setup stellt fest, daß es die laufende T.C. Instanz, Prozeß C:\utils\totalcmd\totalcmd.exe, schließen muß
- Das geht jedoch nicht, weil diese totalcmd.exe nun eine Meldung bringt, die vor bösen Folgen warnt, wenn man sie jetzt beendet; denn sie hat noch ein ZIP-Archiv geöffnet.
Wenn sie jetzt beendet wird kann, sie die temporär extrahierte Datei tcmd75b6.exe nicht löschen.- Und da stehst du nun mit deinem kurzen Hemd.
so ähnlich habe ich es auch gemacht!!karlchen wrote:
Grüße,
Karl
Gruß Uwe
#148674 Pers. Liz.
#148674 Pers. Liz.