Verzeichnisse syncronisieren, fehlerhaftes Verhalten

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

coriander wrote:Treiber für Festplatten?
Ne, aber die Platten hängen doch sicher an irgendwelchen Controllern ;). Und dass IDE- und SATA-Controller mit bestimmten Treibern Probleme verursachen können, sollte inzwischen bekannt sein.

coriander wrote:Na zum Glück hab ich das Problem über die Konfig gelöst.
Eines deiner Posts weiter oben liest sich für mich aber anders. Tritt das Problem denn nun noch auf, wenn du die Optionen Unterverzeichnisse, nach Inhalt und Datum ignorieren aktiviert hast?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
coriander
Junior Member
Junior Member

Post by *coriander »

Dalai wrote:
coriander wrote:Treiber für Festplatten?
Ne, aber die Platten hängen doch sicher an irgendwelchen Controllern ;). Und dass IDE- und SATA-Controller mit bestimmten Treibern Probleme verursachen können, sollte inzwischen bekannt sein.
coriander wrote:Na zum Glück hab ich das Problem über die Konfig gelöst.
Eines deiner Posts weiter oben liest sich für mich aber anders. Tritt das Problem denn nun noch auf, wenn du die Optionen Unterverzeichnisse, nach Inhalt und Datum ignorieren aktiviert hast?

MfG Dalai
Zum Glück hatte ich nie solcher Probleme. Hab allerdings auch 60 Euro für ne anständigen SATA-Controller-Karte von Promise gelöhnt.

Ich hatte "Datum ignorieren" immer deaktiviert, und auch nach der Konfig mit der NTFS MESZ-Umstellung.
Ich hab grad nochmals mit "Datum ignorieren" durchlaufen lassen, alles bestens!
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

coriander wrote:Zum Glück hatte ich nie solcher Probleme. Hab allerdings auch 60 Euro für ne anständigen SATA-Controller-Karte von Promise gelöhnt.
Falls dieser Controller am PCI-Bus hängt, wird der PCI-Bus mit der Transferleistung von zwei modernen Serial ATA 3.0 Gbit/s Festplatten komplett überfordert.

Eine einzelne solche Platte kann bereits bis zu 100MByte/s Datenrate erzeugen. Selbst in den langsamen Zonen einer solchen Plattes sind 50MByte/s eher die Regel.
Beim Kopieren von einer Platte auf die andere, bräuchtest du also eine Bandbreite von 100-200MByte/s.
Der PCI-Bus kann theoretisch bis 133MByte/s leisten.
In der Regel ist aber bereits bei ca. 100MByte/s Schluss.
Er wird also in diesem Fall ständig am Rande des maximal Möglichen betrieben.

Hinzu kommt noch das einige alte Mainboard-Chipsätze (google mal nach "VIA KT133 BUG") fehlerhaft waren, und sich insbesondere bei hohem Verkehrsaufkommen auf dem PCI-Bus verhaspeln konnten und zu Datenverlust und Systemabstürzen führten.
Es gab zwar dann diverse Nachfolgechipsätze von VIA, die diesen Bug umgehen sollten, bzw. Treiber und Biosversionen in denen kritische Betriebsmodi des PCI-Busses ausgeschaltet wurden, aber so richtig sauber hat dieser Chipsatz bei hoher Systemauslastung nie funktioniert (kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit einem KT266a bestätigen :( ).

Gruß
Holger
Post Reply