Vernetzter Plugin Manager

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Die Dateien sind doch zumiest direkt auf deiner Seite gehostet. Das ist für mich nicht wirklich konsequent, wenn man sich deine Argumente durchliest.

Von mir aus kannst du da ja entsprechende Haftungshinweise platzieren. Das machen andere Firmen, die auf ihrer Seite Drittanbietererweiterungen ihrer Produkte hosten auch so.

Diee Frage nach der Fairness hast du leider nicht beantwortet.

Die Erweiterbarkeit des Programms wird in Tests immer als großer Vorteil gegenüber anderen Programmen gelobt. Ich denke die Plugins haben es daher verdient entsprechend präsentiert zu werden. Der Benutzer wird ein komfortables Verwaltungssystem auch zu schätzen wissen.
webGandalf
Junior Member
Junior Member

Post by *webGandalf »

Also das Argument mit der Haftung find ich jetzt schon ein klein wenig an den Haaren herbeigezogen. Einen solchen Plugin-Manager gibt es in vielen anderen Produkten auch. Mein Firefox zeigt bspw. an, wann neuere Versionen von Add-Ons vorhanden sind. Oder Typo3 (für diejenigen die es kennen) hat im Backend ebenfalls einen solchen eingebaut. Dort werden sogar alle möglichen Plug-Ins gelsitet und können von dort direkt ausgewählt und installiert werden.

Es werden ja nicht einfach irgendwelche Plugins nachinstalliert, sondern nur diejenigen, die ich schon einmal aktiv selber installiert habe. Ein solcher Plugin Manager kann ja so gestalltet sein, dass er einfach anzeigt, wann eine neuere Version eines Plugins zur Verfügung steht und es dann dem Benutzer überlässt den Update-Prozess zu starten.

Wenn schon, dann sehe ich eher ein Problem, dass solche Plugin-Manager einen permanent erhöhten Traffic auf die Server mit dem Plugin-Repository ergeben. Das muss dann schon genügend Power vorhanden sein, sonst wird es sehr schnell zu unzufriedenen Usern führen.
Grüsse Dieter
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Dank Amazon S3 ist der Traffic kein Problem mehr. Bei Firefox ist das Risiko aber deutlich niedriger, weil die Plugins nur Skripte sind (XUL), nicht Programme, die auf alle Dateien der Festplatte zugreifen können...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Plugins nur Skripte sind (XUL)
Ich nehme an du redest von den Addons. Diese sind mitnichten nur XUL Skripte. Diese definieren ja nur die Benutzerschnittstelle. Firefox Addons können auch DLLs enthalten.
Firefox Plugins sind wie z.B. Flash ohnehin reine native DLLs.

Der Firefox warnt ja übrigens wenn der Benutzer versucht ein Plugins von einem Server zu installieren, der nicht auf der wshitelist steht...
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Firefox Plugins sind wie z.B. Flash ohnehin reine native DLLs.
???
Wie können die dann unter Windows, Linux und MacOS funktionieren?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Es gibt Addons, die vollkommen plattformunabhängig sind, und andere sind es nicht; wie z.B. IE Tab oder FireFTP.
chromax
Junior Member
Junior Member

Post by *chromax »

Lefteous wrote:...
Von mir aus kannst du da ja entsprechende Haftungshinweise platzieren. ...

Ich denke auch, das ein Warnhinweis in großer, roter Schrift, blinkend und pochend dem genüge tun würde. Zudem würde nichts automatisch, ohne Zustimmung installiert.

Wie wäre es noch mit einer Funktion im TC und/oder auf der Webseite um Viren auf schnellstem Wege zu melden?

Da könnten natürlich auch viele Fehlalarme auftreten, daher kann ich den Aufwandt nicht so recht abschätzen.
Post Reply