TABs verloren gegangen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Also wenn ich auf "\" klicke wechelt er in das "root" des aktuellen TABs, nicht ins root des Laufwerks.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

makue,
Was ist ein Root eines Tabs? Wenn ein Tab auf D:\test\dir\ zeigt, ist das D:? Oder meinst du vielleicht einen gesperrten Tab? Und dann "Root" als das Basisverzeichnis?

Roman
Last edited by Hacker on 2010-02-15, 23:54 UTC, edited 1 time in total.
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, makue.

Du bist aber sicher, dass im Abschnitt [Configuration] der Parameter LockedGoToDriveRoot=1 gesetzt ist?
Nach der manuellen Änderung dieses Parameters hast du vorsichtshalber T.C. neu gestartet? (Weiß nicht genau, ob das sein muß, aber sicher ist sicher)
Du bist auch sicher, dass der Parameter LockedGoToDriveRoot nicht zweimal in der wincmd.ini steht, einmal mit Wert 0, einmal mit Wert 1?
totalcmd.chm 4.b wincmd.ini wrote:LockedGoToDriveRoot=0
0: Klick auf [ \ ] wechselt in Basisverzeichnis des gesperrten Ordner-Tabs
1: Klick auf [ \ ] wechselt in Hauptverzeichnis (Wurzel) des Laufwerks
(nur zur Klärung der Begriffe, die in der T.C. Hilfe verwendet werden)

Und letzter Hinweis:
LockedGoToDriveRoot=0/1 hat nur Auswirkung auf gesperrte Ordner-Tabs der Sorte "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt".

Grüße,
Karl
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Die Option ist wirklich nur einmal drin und ist auf 1 gesetzt. Und die TABS sind alle gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt. Auch die komplette Neuinstallation des TC brachte keinen Erfolg.
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Ich habe jetzt mal das TC-Verzeichnis von einem Windows 7 PC auf eine WinXP PC kopiert, dort springt er auch wirklich gleich zum root des Laufwerkes, wie ich es erwarte. Auch anders herum, vom XP-PC nach Windows 7, es wird zum root der TABs gewechselt. Es scheint also wirklich ein Problem mit Windows 7 zu sein. :( Hat vielleicht jemand das gleiche Problem unter Windows 7?
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Heute habe ich im Büro mehrere Systeme getestet. Unter WindowsXP und Windows Vista lief alles wie erwartet, unter Windows 7 aber nicht, da war dann immer der Fehler, dass grundsätzlich in die TAB-Root gewechselt wurde, ganz egal was in der ini definiert ist. Falls hier jemand auch Windows 7 hat und das noch bestätigen könnte, wäre das nett. Kann dieser Fehler behoben werden? Bzw. würde der als so wichtig eingestuft werden damit er behoben wird? ;) Danke!

Gruß,
Mario
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich glaube, du solltest noch mehr Infos äußern, z.B. ob das mit jedem Verzeichnis passiert oder ob du spezielle Verzeichnisse nutzt (virtuelle) und ob per Hardlink/Symlink/whatever verlinkte Verzeichnisse betroffen sind usw.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Die TABs sind alles relative Verzeichnisse. Also wenn ich z.B. eine Platte mit e:\daten habe liegt ein TAB auf "daten". Es sind alles ausschließlich solche TABs. Und es sind alle TABs betruffen. Und wie ich schon sagte, der Fehler tritt nur unter Windows 7 auf (64bit-Version getestet).
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, makue.

Dalais Rückfrage erscheint mir sehr berechtigt.

Unter Windows 2008 Server R2 64bit* kann nur bestätigen, dass LockedGoToDriveRoot=1 dazu führt, dass T.C. beim Klick auf \ tatsächlich in das Root Verzeichnis des Laufwerks springt, nicht in das Basisverzeichnis des gesperrten Tabs.
(Hm, wozu sperre ich ihn dann eigentlich? -> Egal, ist hier nicht das Thema)

Grüße,
Karl
--
* Kein Windows 7, aber Server 2008 vorhanden
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Das wäre ja unter WindowsServer2008 auch korrekt. Wie auch unter XP und Vista, welche ich getestet habe. Aber eben nicht unter Windows 7. Erklären kann ich mir das allerdings nicht.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

makue wrote:Ich war wohl zu vorschnell mit meiner Antwort. Die Option ist auf 1 gesetzt und es funktioniert nicht. :( Auch testweise auf 0 gesetzt und es ändert sich nichts.
Mal ein ganz anderer Ansatz:

- Befindet sich der Eintrag den du editierst hast in der Sektion [Configuration]?

- Editierst du auch die gleiche "Wincmd.ini" die unter "Hilfe -> Über Total Commander..." angegeben wird?

- Liegt die Wincmd.ini in einem geschützten Verzeichnis ("Program files" oder "Windows")?

- Mit welchem Editor hast du die Wincmd.ini bearbeitet?
Einem älteren aus der Zeit vor Vista?

Gruß
Holger
Last edited by HolgerK on 2010-02-16, 22:33 UTC, edited 1 time in total.
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Wie ich schon erwähnte, funktioniert die ganze Sache unter Windows XP und Vista, nur unter Windows 7 nicht. Damit dürften Deine Fragen eigentlich beantwortet sein. Falls nicht, LockedGoToDriveRoot=1 steht drin und ist auch in der Sektion [Configuration]. Hat denn hier wirklich keiner Windows 7 laufen der meine Aussage bestätigen kann?
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Kann ich gerne nachher mal ausprobieren (habe momentan grade Vista am laufen).
Kannst du bitte trotzdem meine Fragen beantworten?
Während du schriebst habe ich grade noch editiert.

Gruß
Holger
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Bearbeitet habe ich die ini mit dem Ultra-Edit und und die ini liegt im Programmverzeichnis. Das ist bei allen von mir getesteten Windows-Versionen so.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

- Ultra-Edit ist eine aktuelle oder eine ältere Version (aus welchem Jahr)?
- Wenn du mittels "Konfigurieren -> Einstellungsdateien direkt editieren" mit Notepad die Wincmd.ini öffnest, werden die gleichen Einstellungen wie in Ultra edit angezeigt?

Gruß
Holger
Post Reply