TABs verloren gegangen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
makue,
Was ist ein Root eines Tabs? Wenn ein Tab auf D:\test\dir\ zeigt, ist das D:? Oder meinst du vielleicht einen gesperrten Tab? Und dann "Root" als das Basisverzeichnis?
Roman
Was ist ein Root eines Tabs? Wenn ein Tab auf D:\test\dir\ zeigt, ist das D:? Oder meinst du vielleicht einen gesperrten Tab? Und dann "Root" als das Basisverzeichnis?
Roman
Last edited by Hacker on 2010-02-15, 23:54 UTC, edited 1 time in total.
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Hallo, makue.
Du bist aber sicher, dass im Abschnitt [Configuration] der Parameter LockedGoToDriveRoot=1 gesetzt ist?
Nach der manuellen Änderung dieses Parameters hast du vorsichtshalber T.C. neu gestartet? (Weiß nicht genau, ob das sein muß, aber sicher ist sicher)
Du bist auch sicher, dass der Parameter LockedGoToDriveRoot nicht zweimal in der wincmd.ini steht, einmal mit Wert 0, einmal mit Wert 1?
Und letzter Hinweis:
LockedGoToDriveRoot=0/1 hat nur Auswirkung auf gesperrte Ordner-Tabs der Sorte "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt".
Grüße,
Karl
Du bist aber sicher, dass im Abschnitt [Configuration] der Parameter LockedGoToDriveRoot=1 gesetzt ist?
Nach der manuellen Änderung dieses Parameters hast du vorsichtshalber T.C. neu gestartet? (Weiß nicht genau, ob das sein muß, aber sicher ist sicher)
Du bist auch sicher, dass der Parameter LockedGoToDriveRoot nicht zweimal in der wincmd.ini steht, einmal mit Wert 0, einmal mit Wert 1?
(nur zur Klärung der Begriffe, die in der T.C. Hilfe verwendet werden)totalcmd.chm 4.b wincmd.ini wrote:LockedGoToDriveRoot=0
0: Klick auf [ \ ] wechselt in Basisverzeichnis des gesperrten Ordner-Tabs
1: Klick auf [ \ ] wechselt in Hauptverzeichnis (Wurzel) des Laufwerks
Und letzter Hinweis:
LockedGoToDriveRoot=0/1 hat nur Auswirkung auf gesperrte Ordner-Tabs der Sorte "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt".
Grüße,
Karl
Ich habe jetzt mal das TC-Verzeichnis von einem Windows 7 PC auf eine WinXP PC kopiert, dort springt er auch wirklich gleich zum root des Laufwerkes, wie ich es erwarte. Auch anders herum, vom XP-PC nach Windows 7, es wird zum root der TABs gewechselt. Es scheint also wirklich ein Problem mit Windows 7 zu sein.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem unter Windows 7?

Heute habe ich im Büro mehrere Systeme getestet. Unter WindowsXP und Windows Vista lief alles wie erwartet, unter Windows 7 aber nicht, da war dann immer der Fehler, dass grundsätzlich in die TAB-Root gewechselt wurde, ganz egal was in der ini definiert ist. Falls hier jemand auch Windows 7 hat und das noch bestätigen könnte, wäre das nett. Kann dieser Fehler behoben werden? Bzw. würde der als so wichtig eingestuft werden damit er behoben wird?
Danke!
Gruß,
Mario

Gruß,
Mario
Ich glaube, du solltest noch mehr Infos äußern, z.B. ob das mit jedem Verzeichnis passiert oder ob du spezielle Verzeichnisse nutzt (virtuelle) und ob per Hardlink/Symlink/whatever verlinkte Verzeichnisse betroffen sind usw.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hi, makue.
Dalais Rückfrage erscheint mir sehr berechtigt.
Unter Windows 2008 Server R2 64bit* kann nur bestätigen, dass LockedGoToDriveRoot=1 dazu führt, dass T.C. beim Klick auf \ tatsächlich in das Root Verzeichnis des Laufwerks springt, nicht in das Basisverzeichnis des gesperrten Tabs.
(Hm, wozu sperre ich ihn dann eigentlich? -> Egal, ist hier nicht das Thema)
Grüße,
Karl
--
* Kein Windows 7, aber Server 2008 vorhanden
Dalais Rückfrage erscheint mir sehr berechtigt.
Unter Windows 2008 Server R2 64bit* kann nur bestätigen, dass LockedGoToDriveRoot=1 dazu führt, dass T.C. beim Klick auf \ tatsächlich in das Root Verzeichnis des Laufwerks springt, nicht in das Basisverzeichnis des gesperrten Tabs.
(Hm, wozu sperre ich ihn dann eigentlich? -> Egal, ist hier nicht das Thema)
Grüße,
Karl
--
* Kein Windows 7, aber Server 2008 vorhanden
Mal ein ganz anderer Ansatz:makue wrote:Ich war wohl zu vorschnell mit meiner Antwort. Die Option ist auf 1 gesetzt und es funktioniert nicht.Auch testweise auf 0 gesetzt und es ändert sich nichts.
- Befindet sich der Eintrag den du editierst hast in der Sektion [Configuration]?
- Editierst du auch die gleiche "Wincmd.ini" die unter "Hilfe -> Über Total Commander..." angegeben wird?
- Liegt die Wincmd.ini in einem geschützten Verzeichnis ("Program files" oder "Windows")?
- Mit welchem Editor hast du die Wincmd.ini bearbeitet?
Einem älteren aus der Zeit vor Vista?
Gruß
Holger
Last edited by HolgerK on 2010-02-16, 22:33 UTC, edited 1 time in total.
Wie ich schon erwähnte, funktioniert die ganze Sache unter Windows XP und Vista, nur unter Windows 7 nicht. Damit dürften Deine Fragen eigentlich beantwortet sein. Falls nicht, LockedGoToDriveRoot=1 steht drin und ist auch in der Sektion [Configuration]. Hat denn hier wirklich keiner Windows 7 laufen der meine Aussage bestätigen kann?