TXT Datei erstellen aus Unterverzeichnissen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

GammelBert
Member
Member

Post by *GammelBert »

doch, er markiert einfach alle und speichert die Selektion
GoFi
Member
Member

Post by *GoFi »

deen wrote:Das mit den Umlauten sollte mit chcp 1252 klappen:

Code: Select all

chcp 1252
dir * /A:D /S /B >egon.txt
Muss dann aber in eine .cmd Datei rein und diese über den Button aufrufen.
Das geht auch so ohne cmd-Datei:

cmd /c chcp 1252 && (dir * /A:D /S /B >egon.txt)
Unicode (UTF8) ist mit Codepage 65001 einstellbar
schwarol
Member
Member

Post by *schwarol »

klasse idee.

aber: beim aufruf aus TC funtionieren die umlaute nicht, egal mit welcher codepage.

die ausführung direkt im cmd-fenster erzeugt textdatei mit korrekter darstellung der umlaute ganz ohne umstellung der codepage (also mit standard page 850).

schon das command
liefert bei direkter ausführung im cmd-fenster korrekten text.

bei aufruf aus TC kommt hier bei keiner codepage korrekter text (umlaute).

ist für mich irgendwie unerkärlich. was wird denn da bei aufruf aus TC noch gemacht bzw wie ist TC dafür einzustellen ?
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Schwarol.

[...] bei aufruf aus TC kommt hier bei keiner codepage korrekter text (umlaute).
ist für mich irgendwie unerkärlich.
Das ist für mich auch unerklärlich. :? Weil ich das Phänomenon hier in der Form nicht nachvollziehen kann.
D.h. ob man hier

dir * /A:D /S /B
im cmd.exe Fenster ausführt oder in die T.C. Kommandozeile einfügt und mit Umsch-Enter ausführt.
Die Anzeige sieht in beiden Fällen genau gleich aus. Und die Umlaute werden korrekt dargestellt.

Wenn du hingegen die Ausgabe in die egon.txt umleitest und dann egon.txt mit einem durchschnittlichen Editor öffnest, wird der wahrscheinlich mit den ASCII-kodierten Umlauten Darstellungsprobleme haben. Damit wären wir dann aber wieder am Anfang des Threads.

Hier ist übrigens:
+ Windows 7 Enterprise, 32-bit
+ Total Commander 7.55a
Und der Kommandointerpreter, der in beiden Fällen benutzt wird, ohne irgendein chcp-Kommando vorab, ist immer dieselbe cmd.exe aus dem Ordner %windir%\system32.

Grüße
Karl
schwarol
Member
Member

Post by *schwarol »

hallo karlchen,

das ist ja eben.

der 'durchschnittliche' editor hat eben keine probleme mit der textdatei die aus dem cmd-fenster heraus direkt erzeugt wurde. sowohl im pspad als auch in notepad sind die umlaute direkt ok.

probleme gibt es wenn das gleiche command aus TC heraus gestartet wird.

die anzeige im fenster mag ja gleich sein, aber bei umleitung in eine datei entstehen unterschiedlich codierte texte.

deshalb meine frage, was da beim aufruf aus tc noch zu beachten ist

gruss
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Schwarol.
probleme gibt es wenn das gleiche command aus TC heraus gestartet wird.
Genau dieses Problem tritt bei mir nicht auf.
  • Ob cmd.exe außerhalb des T.C. gestartet wird, z.B. per <Win><R>, und dann der Befehl dir * /A: D /S /B ausgeführt wird, oder
  • ob der Befehl dir * /A: D /S /B ausgeführt wird von der T.C. Kommandozeile, was indirekt ebenfalls wieder cmd.exe aufruft und den Befehl abarbeitet oder
  • ob ich vom T.C. aus cmd.exe starte und dann wieder dir * /A: D /S /B ausgeführe
das ändert an der Darstellung der Umlaute in den Ordnernamen nichts.

Das ist auch konsequent so, denn es wird immer dieselbe Programmdatei cmd.exe benutzt, die vorgabegemäß immer die gleiche Codepage benutzt, hier bei mir 437.

Die Umleitung der Bildschirmausgabe in eine Datei egon.txt ändert an der verwendeten Zeichenkodierung nichts.

Wenn bei dir die egon.txt mal korrekt ausgegeben wird, also Umlaute als Umlaute lesbar, und mal als Kästchen/Hieroglyphen/sonstwas, dann liegt das am anzeigenden Programm:
Es verwendet dann im Fehlerfall einen Windows ANSI Zeichensatz. Der kann die ASCII-kodierten Umlaute nicht korrekt wiedergeben.

Du müßtest daher die Zeichensätze prüfen, die jeweils verwendet werden, von dem Programm, das die egon.txt anzeigt:
+ mit welchem Zeichensatz klappt die Anzeige der Umlaute?
+ mit welchem Zeichensatz klappt die Anzeige der Umlaute nicht?

Und wenn du deens Ratschlag konsequent benutzt, beim Ausführen aus der T.C. Kommandozeile heraus, beim Ausführen außerhalb des T.C., dann ist auf mitteleuropäischen Windows Rechnern sogar das Problem ASCII- vs. ANSI-Kodierung umschifft:

chcp 1252 & dir * /A:D /S /B >egon.txt
Grüße
Karl
schwarol
Member
Member

Post by *schwarol »

hallo karlchen,

jetzt hab' ich es geblickt. war ja auch ein wink mit dem zaunpfahl. danke dir !

lassen sich die zwei sachen tatsächlich nicht verketten ? oder ist irgendwo codepage 1252 dauerhaft einstellbar ?

meine ersten versuche über die registry waren bislang nicht erfolgreich

dank und gruss
Post Reply