Abbrechen bei Netzwerkzugriff
Moderators: Hacker, Stefan2, white
2SanskritFritz
Klingt gut, in 7.00 pb3 lässt sich hier aber noch nichts abbrechen.
Beispiel:
Ein Netzwerkverzeichnis (z.B: zu Win2k-Rechner über TCP/IP) in einem Tab öffnen,
anderes Tab mit lokalem Laufwerk aktivieren (statt obigem Tab),
entfernten Server abschalten,
Tab mit dem Netzwerkverzeichnis wieder aktivieren.
Hier sehe ich unverändert die Sanduhr für volle Systemauslastung. Die anderen laufenden Programme lassen sich weiter nutzen, TC hängt. ESC zeigt keine Wirkung, auch Mausklicks nicht.
Bisher habe ich Windows für die Ursache gehalten und mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht, bis ich von den vielen Diskussionen dazu hier gelesen habe.
Du kannst so einen Netzwerk-Hänger also jetzt abbrechen? Wie macht man das?
Klingt gut, in 7.00 pb3 lässt sich hier aber noch nichts abbrechen.
Beispiel:
Ein Netzwerkverzeichnis (z.B: zu Win2k-Rechner über TCP/IP) in einem Tab öffnen,
anderes Tab mit lokalem Laufwerk aktivieren (statt obigem Tab),
entfernten Server abschalten,
Tab mit dem Netzwerkverzeichnis wieder aktivieren.
Hier sehe ich unverändert die Sanduhr für volle Systemauslastung. Die anderen laufenden Programme lassen sich weiter nutzen, TC hängt. ESC zeigt keine Wirkung, auch Mausklicks nicht.
Bisher habe ich Windows für die Ursache gehalten und mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht, bis ich von den vielen Diskussionen dazu hier gelesen habe.
Du kannst so einen Netzwerk-Hänger also jetzt abbrechen? Wie macht man das?
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
HTH18.10.06 Added: Experimental: wincmd.ini [Configuration] ThreadFindFirst=1 moves FindFirstFile to separate thread, so the user can abort reading from a hanging network connection
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
- SanskritFritz
- Power Member
2Hacker
Repetition is the mother of knowledge, we say this in hungarian
2StatusQuo
Du musst die ini file per hand editieren und unter [Configuration]
ThreadFindFirst=1
reinschreiben.
Danach sollte esc functionieren. Bei mir gehts leider auch nicht
Komisch, ich erinnere mich, dass es schon funztioniert hat...
Repetition is the mother of knowledge, we say this in hungarian

2StatusQuo
Du musst die ini file per hand editieren und unter [Configuration]
ThreadFindFirst=1
reinschreiben.

I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
- SanskritFritz
- Power Member
Funktioniert hier auch nicht (WXPSP2). Jedenfalls nicht, wenn man auf das Netz-Laufwerk wechselt und dann sofort ESC drückt. Kurz danach geht es dann irgendwann wobei da die Frage ist, ob das FindFirstFile bis dahin schon wieder zurückgekehrt ist...SanskritFritz wrote:2Hacker
Übrigens, kannst du mit TC7b3 die hängende netzwerk konnection abbrechen? Hier gehts tatsächlich nicht trotz [Configuration] ThreadFindFirst=1.
Gruß
CoolWater
SanskritFritz,
Erst in zwei Wochen. 
Roman
Leider habe ich hier kein Netzwerk zum Testen.Übrigens, kannst du mit TC7b3 die hängende netzwerk konnection abbrechen?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
- SanskritFritz
- Power Member
Beispiel?Hmm, es sollte doch nicht so schwer sein eine nicht existierende addresse in die kommandozeile reinzuschreiben
Ich habe es mit
Code: Select all
cd \\10.0.0.5
Roman
- SanskritFritz
- Power Member
- ghisler(Author)
- Site Admin
Nein, ich will die User nicht ständig mit diesem Abbruchfenster nerven - viele Netzwerke sind nun mal schnarchlangsam...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
- SanskritFritz
- Power Member
Danke, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.SanskritFritz wrote: Du musst die ini file per hand editieren und unter [Configuration]
ThreadFindFirst=1
reinschreiben.

ThreadFindFirst=1 habe ich jetzt getestet (W2k):
Das "Connect"-Fenster erscheint hier nur beim Verbindung über "cd \\10.0.0.5" (ohne Freigabename, AFAIK "Null-Session");
dabei funktioniert der Button "Abbrechen", sofort nach Betätigen kann weitergearbeitet werden
Kein "Connect"-Fenster und statt dessen Warten auf Timeout ohne Abbruchmöglichkeit bei inzwischen hängendem TC gibt es bei
- "cd \\10.0.0.5\freigabe"
- Rückkehr zu einem Tab, in dem eine früher einmal bestehende Netzwerkverbindung als aktuelles Verzeichnis angezeigt wurde
(egal ob \\10.0.0.5 oder \\10.0.0.5\freigabe)
- Start von TC, wenn in einem der beiden Fenster beim letzten Beenden ein Netzwerkpfad angezeigt wurde, der nun nicht mehr erreichbar ist
Allerdings hängt's nur beim ersten Zugriffsversuch pro Adresse, beim nächsten Versuch direkt danach bricht Windows selbst schon nach ca. einer halben Sekunde ab (Cache?).
Mit oder ohne "ThreadFindFirst=1" scheint hier in keinem der Fälle einen Unterschied zu machen.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
- SanskritFritz
- Power Member
Hmm, ich muss dir recht geben, hab auch jetzt alle möglichkeiten probiert, es kam immer dasselbe fenster wo man abbrechen kann. Mir gefällts eigentlichMit oder ohne "ThreadFindFirst=1" scheint hier in keinem der Fälle einen Unterschied zu machen.

I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
- ghisler(Author)
- Site Admin
Danke für den Hinweis. In diesem Fall ruft Total Commander WNetAddConnection3 auf, was falls nötig einen Verbindungsdialog anzeigt. Ich habe das nun auch noch in einen eigenen Thread ausgelagert für die nächste Beta."cd \\10.0.0.5\freigabe"
Author of Total Commander