Haben DVDs nicht auch eine Obergrenze von 2 oder 4 GB? Bei DVDs werden die Filme aus diesem Grund doch in 1 GB-Teile aufgesplittet, oder?Aber bei der jetzigen Zeit der billigen DVD Brenner wo man doch schon gerne gepackte Files (Updates etc) auf die DVD-Scheibe bringen will liegt nahe....
Grösssenlimite bei internem Packer?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ghisler(Author)
- Site Admin
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
- (PCT).Rebel
- Junior Member
highisler(Author) wrote:Haben DVDs nicht auch eine Obergrenze von 2 oder 4 GB? Bei DVDs werden die Filme aus diesem Grund doch in 1 GB-Teile aufgesplittet, oder?Aber bei der jetzigen Zeit der billigen DVD Brenner wo man doch schon gerne gepackte Files (Updates etc) auf die DVD-Scheibe bringen will liegt nahe....
das ist nicht ganz richtig im iso format ist das richtig da liegt das limit bei 2 GB.
du kann aber auch dvd im udf format brennen und da kannst du über 2gb datein brennen.
z.b. bei spielen "dtm racer 2" hat c.a. 3,8 GB datei, ich habe schon eine 4.2 GB datei im udf format gebrand.
gruß
rebel
- EXELBONSAI
- Member
@ EXELBONSAI
Mein Beitrag noch einmal auf deutsch (hab ihn auf englisch verfasst, damit Clo es versteht):
Unter Windows NT (, 2000, XP) kannst auf einer FAT32-Platte Dateien bis zu 4 GB speichern - unter Windows 98 und ME kannst du bei der gleichen FAT32-Platte nur 2 GB große Dateien speichern. Unter NTFS gibts dieses Limit nicht.
Was Christian meint mit dem Aufsplitten von Filmen liegt daran, dass die DVDs der Kompatibilität halber mit dem ISO-Format gepresst/gebrannt werden, damit auch sehr alte DVD-Player sie abspielen können. Allerdings glaube ich, dass das Limit für ISO nicht bei 2 GB, sondern sogar nur bei 1 GB liegt. Will man mehr, muss man das neuere UDF-Format bemühen...
Mein Beitrag noch einmal auf deutsch (hab ihn auf englisch verfasst, damit Clo es versteht):
Unter Windows NT (, 2000, XP) kannst auf einer FAT32-Platte Dateien bis zu 4 GB speichern - unter Windows 98 und ME kannst du bei der gleichen FAT32-Platte nur 2 GB große Dateien speichern. Unter NTFS gibts dieses Limit nicht.
Was Christian meint mit dem Aufsplitten von Filmen liegt daran, dass die DVDs der Kompatibilität halber mit dem ISO-Format gepresst/gebrannt werden, damit auch sehr alte DVD-Player sie abspielen können. Allerdings glaube ich, dass das Limit für ISO nicht bei 2 GB, sondern sogar nur bei 1 GB liegt. Will man mehr, muss man das neuere UDF-Format bemühen...
- EXELBONSAI
- Member