Umbenennen geht nicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

herman4 wrote:was ist dass regex eigentlich?
Regulärer Ausdruck

Grob: eine Syntax, mit der man Bestandteile einer Zeichenfolge erkennen und zerlegen kann, so sie denn einer gewissen erkennbaren bzw. beschreibbaren Systematik folgen.
Da diese Ausdrücke von Computer ausgewertet werden und Computer bekannter weise dumm sind, ist diese Syntax eigentlich wesentlich einfacher als das Anwenden der Grammatikregeln einer natürlichen Sprache.
Nur das wir Grammatik eben von Jugend an gelernt haben und intuitiv benutzen (okay das mag bei einigen Informatikern auch auf Regular Expression zutreffen) :wink:

Die TC Hilfe (F1 aus dem Mehrfach Umbenenn Tool aufrufen und den Link auf reguläre Ausdrücke betätigen) erklärt die Syntax genauer.
Dort findest du auch die Erklärung was {3} bedeutet.

Gruß
Holger
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

herman4 wrote:jedenfalls geht s jetzt
was ist dass regex eigentlich?
ja dass mit den komischenzahlen da geht auch
wie kommt man auf so ne idee
das ist ja irre schwierig
was haben diese zahlen zu bedeuten?
Sind das jetzt zwei Sätze oder sechs?
Warum bohr' ich mir kein Loch ins Knie und schütte Milch hinein?
(Hinweis für die Nicht - Österreich - Spezialisten: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllers_B%C3%BCro)

herman4, ich bitte dich:
- geh' zum Rachenzentner und schicke an Dalai und HolgerK ein paar Lebkuchen. Die haben sie sich redlich verdient.

- Verwende bitte einen etwas gepflegteren Schreibstil. So manche Themen hier sind von sich aus schon komplex genug, da macht es dieses smsähnliche herumgenudle ohne satzzeichen und onegrosschreibunk voll krass schwierig das zu schnallen.

- Bei der Dateimenge und der Menge der Informationen, die du im Dateinamen führst (Ort, Inhalt, Zeit, ...), rate ich zu ein paar grundsätzlichen Überlegungen, ob das die richtige Lösung ist. In Wikipedia etc. gibt es zum Thema IPTC, XMP usw. einiges zu lesen und hier beim TC auch einige schöne Plugins dazu. Diese Systeme dürften bei deinen Fotos sicher auch ganz gut funktionieren.

Servus

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
herman4
Member
Member

Post by *herman4 »

ja regex verstehe ich 0
jedenfallles geht hervorragend
Post Reply