Umbenennfrage: oe, ue, ae >> ö, ü, ä Umlaute

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

so wo war ich unhöflich?
Hatte sich jemand über formale Unhöflichkeit beschwert?
was ist unhöflich an fragen und bedanken?
Was hier einige ausdrücken wollen ist, dass die Einstellung "Es gibt jemand der es besser kann, darum gebe ich mir nicht mal die Mühe es selber zu erlernen" entweder als extrem Egoistisch oder als Abtasten von Grenzen "mal sehen wie lange die dieses Spiel noch mitmachen und ich deren Gutgläubigkeit ausnutzen kann" aufgefasst werden kann.

Eltern kleiner Kinder kennen häufig ein solches Verhalten, und setzten (meistens) frühzeitig klare Grenzen.

Hilfe hier im Forum ist in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe.

Deine bisherigen Auftritte hier (ständige Fragen zu ein und demselben Thema, ohne das man sieht, dass dabei deine eigenen Kenntnisse in diesem Bereich zunehmen), lassen aber eher vermuten, dass du das Forum als Umsonstladen betrachtest, in dem man einfach ein Lösung bestellt und prompt geliefert bekommt.
Über kurz oder lang solltest du dich nicht wundern, wenn die Lieferungen ausbleiben.

Mit freundlichem Gruß
Holger
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Es wird sicher viele Anwender geben, die anhand von konkreten Beispielen wie diese "Schwierige Umbenenn-Frage" hätten lernen können, den Total Commander richtig einzusetzen.

Stattdessen möchte man die breite Masse lieber draussen halten, damit das Forum nicht geflutet wird von Anfragen dieser Art.

Die Member hätte beweisen können, wie ein funktionierendes Forum aussieht: Die erste Antwort sollte ONTOPIC sein und eine Hilfestellung sein - nicht sowas wie: Lies doch mal die verdammte Hilfedatei!

Andere Benutzer nutzen vielleicht tatsächlich die Suchefunktion des Forum und finden diesen Thread:
Wie ich finde, hat der Threadstarter die Aufgabe verständlich geschildert.

Wer keine Lust hat zu antworten, soll es sein lassen.
Wer unter dem Zwang leidet, Antworten schreiben zu müssen, sollte mal zum Arzt hin...
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

[OT]
Stance wrote:Wie ich finde, hat der Threadstarter die Aufgabe verständlich geschildert.
Das mag sein. Nur geht es darum gar nicht. Es geht darum, dass von ihm immer wieder mehr oder minder dieselben Fragen kommen und es offensichtlich ist, dass sich keinerlei Fortschritt in seinen Kenntnissen über die Verwendung des MUT zeigt, und er auch nicht willens scheint, sich selbst damit zu beschäftigen und rumzuprobieren. Denn wäre dies so, kämen nicht wiederholt Fragen zum gleichen Thema.
Wer keine Lust hat zu antworten, soll es sein lassen.
Und genau das wird auch so passieren, wie Holger bereits ausführlich beschrieben hat. Denn irgendwann hat man keine Lust mehr, immer wieder dieselben Fragen eines Fragers zu beantworten.

[/OT]

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Stance wrote:Es wird sicher viele Anwender geben, die anhand von konkreten Beispielen wie diese "Schwierige Umbenenn-Frage" hätten lernen können, den Total Commander richtig einzusetzen.
Schau dir die konkreten Fragen doch bitte noch mal genauer an:

1. Frage zum Umbenennen
2. Umbenennen geht nicht
3. erneut Umbenennen Frage
4. Weider umbennen probleme
5. umbenennen Frage
6. schwierige Umbenennenfrage von aVis
7. schwirige Umbenennfrage
8. schwirige Umbenennfrage

Ich glaub nicht, dass diese anstrengend zu lesenden Threads von wirklich viele Leute verfolgt oder per Forumssuche gefunden werden.
Stattdessen möchte man die breite Masse lieber draussen halten, damit das Forum nicht geflutet wird von Anfragen dieser Art.
Ich habe eher die Befürchtung, dass herman4 irgendwann mal substanzielle Information aus Dateinamen entfernen wird, wenn er mal eine richtige Lösung zu einer falschen Problembeschreibung erhält (indem er diese einfach ohne nachzudenken anwendet).
Die Member hätte beweisen können, wie ein funktionierendes Forum aussieht: Die erste Antwort sollte ONTOPIC sein und eine Hilfestellung sein - nicht sowas wie: Lies doch mal die verdammte Hilfedatei!
Dieses Forum ist imho eines, das sehr Hilfsbereit ist.

Zwischen Hilfeanfragen und Hilfsbereitschaft ausnutzen gibt es aber eine Grenze die hier langsam überschritten wird.

Und ja, "Lies doch mal die Hilfedatei" oder "Bemühe dich doch um ein lesbare klare Beschreibung deines Problems" halte ich nach dem 7. Hilfewunsch zu immer demselben Problembereich durchaus für gerechtfertigt.

Gruß
Holger
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

HolgerK wrote:Und ja, "Lies doch mal die Hilfedatei" oder "Bemühe dich doch um ein lesbare klare Beschreibung deines Problems" halte ich nach dem 7. Hilfewunsch zu immer demselben Problembereich durchaus für gerechtfertigt.
Genau dies - ich halte es nämlich wie mit dem Fischen beibringen - wenn
jmd erwartet das ihm die Fischer immer wieder aufm Silbertablett geliefert
werden, anstatt das er sich mal selber bemüht, kommen platt gesagt
irgendwann mal anfragen wie "ich muss kacken was soll ich jetzt machen?"
(ja ich weiß sehr drastisch und übersüitzt formuliert)
und das Forum wird nutzlos wie schon Holger so schön aufzeigte.

Es hat meiner Meinung auch nichts mit elitären verhalten zu tun das bei
einer Software wie einem Dateimanager ich nunmal von demjenigen der
ihn benutzen will auch erwarten können darf ein Gehirn zu haben das
derjenige einschalten und auch benutzen kann und des Lesens und
schreibens mächtig ist.
Hoecker sie sind raus!
herman4
Member
Member

Post by *herman4 »

nun alle fragen haben aber ein anderes problem und nur weil ich dass jetzt mit Strg + B nicht wußte macht ihr einen monster Thread draus?
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

herman4 wrote:alle fragen haben aber ein anderes problem
Drehen sich aber alle um ähnliche Probleme und wurden mit dem gleichen Werkzeug (MUT) bearbeitet.
herman4 wrote:nur weil ich dass jetzt mit Strg + B nicht wußte
Zweiter Satz in der Anwort von malungu

Das MUT kann auf verschiedene Art und Weise benutzt werden.
Die komplexeren Lösungen mittels Regex scheinen dich ja gründlich zu überfordern, aber die einfacheren Möglichkeiten sollten dir nach einiger Zeit schon geläufig sein.
Speziell das Problem aus diesem Thread solltest du eigentlich mit malungu's Antwort und dem Beispiel aus der Hilfe (ä->ae einfach in die andere Richtung anwenden) auch selbständig erledigen können.

Man könnte jetzt vermuten, das du lernresistent bist, oder das es einfacher ist im Internet eine Frage zu stellen und die Antwort einfach blind zu befolgen.
Sich selber mal auf den Hosenboden zu setzen und sich mit einem Werkzeug zu beschäftigen und den Umgang damit zu erlernen wäre da auch noch eine Alternative.

Gruß
Holger
herman4
Member
Member

Post by *herman4 »

ja dass mit mut habeich eh teilweise draußen aber dass mit Regex, da verstehe ich nicht mal den Anfang. und die hilfe von dem total commander, die ist auch sehr schwierig. allerdings wieso auseinandersetzen? wozu gibts denn eignetich ein forum wenn sich jeder mit was auseinandersetzen kann? wäre dass so dann gäbe es keine Handwerker, weil jeder könnte ja darüber Bücher lesen.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

allerdings wieso lernen? wozu gibts denn eignetich eine schule wenn sich jeder mit was auseinandersetzen kann?
Kommt das so ungefähr hin?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

herman4 wrote:allerdings wieso auseinandersetzen? wozu gibts denn eignetich ein forum wenn sich jeder mit was auseinandersetzen kann? wäre dass so dann gäbe es keine Handwerker, weil jeder könnte ja darüber Bücher lesen.
Wenn Handwerker so denken würden, wie du es hier ständig von Forenmitglieder erwartest, dann wären diese sehr schnell ganz arme Schlucker.
Betrachte es doch mal von dieser Seite: Ein Hobby-Heimwerker erfährt eine gewisse Befriedigung dadurch, dass er etwas erlernt und selber schafft.
Jemanden, der nur stolz darauf ist im Internet alles umsonst zu erhalten, kann ich eigentlich nur bedauern.

<Plonk>
Holger
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

herman4 wrote:...aber dass mit Regex, da verstehe ich nicht mal den Anfang. und die hilfe von dem total commander, die ist auch sehr schwierig. ....
da gebe ich dir halb-recht. Nicht die Hilfe im TC ist schwierig (die aus meiner Sicht sehr informativ und nicht so banal nichtssagend wie viele andere), sondern das Thema ist komplex - da gibt es sogar eigene Bücher darüber. Ein Anfänger lehnt sich hier ziemlich aus dem Fenster, aber Strg-B gehört nicht zu den RegEx.
herman4 wrote:....wäre dass so dann gäbe es keine Handwerker, weil jeder könnte ja darüber Bücher lesen.
Wenn du Handwerker bestellst und eine Steckdose nicht von einem Lichtschalter und Beton nicht von Ziegel unterscheiden kannst - dann bist du sicher ein beliebter Kunde der Handwerker: Die schicken nachher eine Rechnung im Gegensatz zu den Forianern.

Aber, Schluss damit ....

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
herman4
Member
Member

Post by *herman4 »

naja wenn du meinst ich wäre beliebt, dann wäre der Thread hie gar nicht entstanden. jedenfalls alles merkt man sich nicth und nur weil man was jetzt nicht weiß, na meine güte, wofür gibts ein forum. ich frug, ich bedankte mich und dass war es eigentlich da bruache ich doch kenien langen Thread ins leben rufen wenn es wirklich hier um unnötige Beiträge geht. und wenn man was nicht unterscheiden kann na und? einer ist handwerklich begabt einer nicht. jedenfalls strg+B vergessen hat nix mit unbegabung zu tun.
icke1954
Junior Member
Junior Member

Post by *icke1954 »

Hallo, ich bin hier im Forum ein "Super-Newbie", wie Ihr sehen könnt.
Irgendwie fühle ich mich aber bei den gelesenen Beiträgen nicht ganz wohl!
Dalai, HolgerK, Sir_SiLvA und Peter, habt Ihr einmal darüber nachgedacht, dass es sich bei herman4 um eine menschliche Person handelt, die Ihr mit Sprüchen wie,
" Sorry aber wenn die Hilfe für Dich "suamässig schwierig" ist solltest Du die Finger von Deinem PC lassen und sowas lieber Deine Frau und/oder Sohn machen lassen..."
" ich kenne deine persönlichen Hintergründe nicht, aber ich befürchte, dass sich die Kollegen hier irgendwann einmal die Frage stellen, ob sie da nicht einen Troll füttern? "
"PS: Ohne Gehirn ist der TC nicht das richtige Tool für Dich...."
"Das wüßte man, wenn man lesen kann, ein Gehirn besitzt und beides in Kombination benutzen kann...
Tu diesem Board bitte den Gefallen und troll Dich woanders aus.... "
beleidigt.
Eurer Wissen Betreff des PC's und speziell des TC 's ist anerkennenswert, aber in Sachen Menschenkenntnis würde ich mir anmaßen, Euch die Note 5 zu verpassen.
Ich möchte das nicht näher hier erklären, ich glaube schon, dass ihr das nicht absichtlich macht?!
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass ich mich täusche! Dann wären aber auch diese Diskussionen und Beleidigungen fehl am Platz.

Übrigens herman4, obwohl ich den TC schon über 10 Jahre nutze und das Thema der Regulären Ausdrücke zum größten Teil verstehe, habe ich auch nicht gewußt was "Zweigansicht mit Unterverzeichnissen" bedeutet.
Einfach weil ich es bisher nicht brauchte und wahrscheinlich hätte ich Dein Problem über die Suchfunktion gelöst - Mit Strg+B ist es natürlich eleganter!
Stance wrote:Es wird sicher viele Anwender geben, die anhand von konkreten Beispielen wie diese "Schwierige Umbenenn-Frage" hätten lernen können, den Total Commander richtig einzusetzen.
mfG icke1954
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

icke1954 wrote:... HolgerK,..., habt Ihr einmal darüber nachgedacht, dass es sich bei herman4 um eine menschliche Person handelt, die Ihr mit Sprüchen wie, ...
Wenn du mich schon direkt ansprichst, dann zitiere mich auch bitte mit einem meiner Sprüche:
Ich habe eher die Befürchtung, dass herman4 irgendwann mal substanzielle Information aus Dateinamen entfernen wird, wenn er mal eine richtige Lösung zu einer falschen Problembeschreibung erhält (indem er diese einfach ohne nachzudenken anwendet).
Euch die Note 5 zu verpassen
Erziehungsversuch zu einem besseren Verhalten, oder wie habe ich das zu verstehen?
Nichts anderes wurde hier (wenn auch manchmal etwas drastisch formuliert) von den hier zitierten Personen versucht.
Ich möchte das nicht näher hier erklären, ich glaube schon, dass ihr das nicht absichtlich macht?!
Was sich für mich in herman4's Antworten auf meine provozierenden Vermutungen recht deutlich darstellt, ist der Eindruck von einem Menschen der es als selbstverständlich erachtet im Internet alles umsonst zu erhalten.
Insbesondere erscheint es mir, das er in den Helfern hier nicht anderes als ein wandelndes Nachschlagwerk sieht, das man ständig ohne schlechtes Gewissen mit nachlässig formulierten Fragen füttern kann.

Jetzt mal eine Gegenfrage: "Wie würdest Du dich fühlen wenn du auf diese Weise benutzt wirst?"

Ich zumindest rege mich über eine solche Einstellung fürchterlich auf, weshalb herman4 bei mir auf der Ignorierliste gelandet ist, und ich nicht weiter versuchen werde ihn zu motivieren auf eigene Leistungen stolz zu sein oder sich etwas mehr Mühe beim Formulieren seiner Fragen zu geben.

Mit freundlichem Gruß
Holger
icke1954
Junior Member
Junior Member

Post by *icke1954 »

HolgerK wrote:Erziehungsversuch zu einem besseren Verhalten, oder wie habe ich das zu verstehen?
Nein, nicht zum besseren Verhalten, sondern zum "Nachdenken".
Ich war mir erst auch nicht darüber im klaren, was ich davon halten soll.
HolgerK wrote: Insbesondere erscheint es mir, das er in den Helfern hier nicht anderes als ein wandelndes Nachschlagwerk sieht, das man ständig ohne schlechtes Gewissen mit nachlässig formulierten Fragen füttern kann.
Wenn Du allerdings nur diese Möglichkeit in Betracht ziehst, hast Du die richtige Konsequenz daraus gezogen.
Ich hatte ja geschrieben :Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass ich mich täusche! Aber Du hattest mich leider nicht verstanden, sende ich Dir als PW.
PS. PW Geht leider nicht!
mfG icke1954
Post Reply