"Tab-Konfiguration" beim starten laden
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Wie wäre es mit den verschiedenen inis in entsprechenden Unterverzeichnissen, die mit %Userdomain%(= Rechnername) angesprochen werden?
Also :
Totalcmd\ini\Nordpol\wincmd.ini
Totalcmd\ini\Südpol\wincmd.ini
Totalcmd\ini\Australien\wincmd.ini
Totalcmd\ini\Europal\wincmd.ini
Und der Startzeile:
Totalcmd\totalcmd.exe /i=.\ini\%userdomain%\wincmd.ini, welche dann je nach Rechner die richtige Ini aufruft, auch wenns mal drei mehr sein sollten.
sheepdog
Also :
Totalcmd\ini\Nordpol\wincmd.ini
Totalcmd\ini\Südpol\wincmd.ini
Totalcmd\ini\Australien\wincmd.ini
Totalcmd\ini\Europal\wincmd.ini
Und der Startzeile:
Totalcmd\totalcmd.exe /i=.\ini\%userdomain%\wincmd.ini, welche dann je nach Rechner die richtige Ini aufruft, auch wenns mal drei mehr sein sollten.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
Jaja das geht, so mach ich das schon mit den Buttonbars.
Ich hab verschiedene Buttonbars in einem buttonbar Verzeichnis unterhalb des TC Verzeichnises.
In der Default.bar ist ein Button der auf die %COMMANDER_PATH%\buttonbar\%COMPUTERNAME%.bar verweist.
Das hat den Vorteil, das ich immer die entsprechende Buttonbar angezeigt bekomme. (ich verwende immer eine Version vom TC auf allen Rechnern nur halt immer mit der spezifischen "Zusatz"-Buttonbar.
Bei den Ini Files find ich das sehr unpraktisch, da bis auf die Tabs alles gleich sein soll. Zumal was passiert, wenn ich mal kein INI File für einen Rechner hab (weil ich da sonst nicht dran arbeite), dann startet TC mit den absoluten Standards und das find ich auch nicht so dolle.
Das mit der %USERDOMAIN% ist aber nichtsdestotrotz keine schlechte Idee. (nur für den Fall das zwei Rechner mal gleich heißen, aber in verschiedenen Domainen sind)
Gruß DACO!
Ich hab verschiedene Buttonbars in einem buttonbar Verzeichnis unterhalb des TC Verzeichnises.
In der Default.bar ist ein Button der auf die %COMMANDER_PATH%\buttonbar\%COMPUTERNAME%.bar verweist.
Das hat den Vorteil, das ich immer die entsprechende Buttonbar angezeigt bekomme. (ich verwende immer eine Version vom TC auf allen Rechnern nur halt immer mit der spezifischen "Zusatz"-Buttonbar.
Bei den Ini Files find ich das sehr unpraktisch, da bis auf die Tabs alles gleich sein soll. Zumal was passiert, wenn ich mal kein INI File für einen Rechner hab (weil ich da sonst nicht dran arbeite), dann startet TC mit den absoluten Standards und das find ich auch nicht so dolle.
Das mit der %USERDOMAIN% ist aber nichtsdestotrotz keine schlechte Idee. (nur für den Fall das zwei Rechner mal gleich heißen, aber in verschiedenen Domainen sind)
Gruß DACO!
%userdomain% ist bei mir (XP SP2) eine Systemvariable, während %Computername% keine ist.
Und ich würde, wenn ich an einem neuen Rechner arbeite, einfach ein existierendes Verzeichnis in eines mit dem neuen Namen kopieren, und dann TC neu starten (zu diesem Zweck habe ich einen eigenen Eintrag in meiner Menüzeile zu einem TC-Restart Program). Anschließend kann man dann ja die Tabs entsprechend speichern.
sheepdog
Und ich würde, wenn ich an einem neuen Rechner arbeite, einfach ein existierendes Verzeichnis in eines mit dem neuen Namen kopieren, und dann TC neu starten (zu diesem Zweck habe ich einen eigenen Eintrag in meiner Menüzeile zu einem TC-Restart Program). Anschließend kann man dann ja die Tabs entsprechend speichern.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams
Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir gibt es beide. Die eine ist der Computername (wie der Name schon sagtSheepdog wrote:%userdomain% ist bei mir (XP SP2) eine Systemvariable, während %Computername% keine ist.

Das stimmt, da hat man nich so das Problem mit der Bennenung der einzelnen Files. Das werd ich bei mir nochmal ändern.Und ich würde, wenn ich an einem neuen Rechner arbeite, einfach ein existierendes Verzeichnis in eines mit dem neuen Namen kopieren, und dann TC neu starten (zu diesem Zweck habe ich einen eigenen Eintrag in meiner Menüzeile zu einem TC-Restart Program). Anschließend kann man dann ja die Tabs entsprechend speichern.
Danke und Gruß DACO!
- Herr Mann
- Power Member
Manchmal muss man tief graben ...Momentan behelfe ich mir mit einem Button in der default.bar der mittelsdie richtigen Tabs öffnet, aber so richtig glücklich bin ich damit leider noch nichtCode: Select all
opentab %COMPUTERNAME%.tab
Vielleicht lässt sich sowas ja in ein nächstes Release intigrieren.
Aber gerade heute ist mir diese NICHT-Funktion wieder aufgefallen.
Ich musste - aus welchen gründen auch immer meinen PC neu starten, da ich viele Tabs geöffnet hatte, dachte ich mir, speicherst die mal ab.
Am besten auf dem Desktop da findest du sie schnell wieder ...
(Sicher, ich hätte auch Einstellungen speichern verwenden können, aber wenn ich die Tabs schon speichern kann, warum sollte ich das nicht tun?)
Da lag sie nun die Datei, leider geht sie ja nicht einfach anzuklicken.
Also erst den TC öffnen, dann auf einen Tab klicken und "Tabs aus Datei laden, akutelle ersetzen" anklicken, auf den Desktop navigieren und Tab-Datei auswählen.
Warum sollte man es sich einfach machen, wenn es auch kompliziert geht.
Nun sind 5 Jahre vergangen und ein entsprechenden Parameter scheint es immer noch nicht zu geben. Eigentlich Schade ...
Auch das würde ich zu besseren Desktop oder Betriebssystemintegration zählen.
Einmal, dass es mit einem entsprechenden Kommandozeilenparameter möglich ist, die Tab-Konfiguration direkt zu starten und das (auf Wunsch, bei der installation) gleich eine entsprechende Windows Dateitypverknüpfung angelegt wird.