Laufwerke verbinden bei Systemstart

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Camarillo
Junior Member
Junior Member

Post by *Camarillo »

gian wrote:Allerdings finde ich weder in TC noch im QNAP-Finder eine Möglichkeit, ein Verzeichnis im Public-Ordner als eigenes Laufwerk einzubinden.
Hallo Gian,

das kannst du unter Windows ganz einfach mit dem Subst-Befehl erreichen, der Befehl gehört zum Betriebssystem. Die Syntax lautet

Code: Select all

SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D

Laufwerk1:       Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
  [Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen
                   werden sollen.
  /D               Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf.

SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.
Harald
gian
Member
Member

Post by *gian »

Hallo Harald,

Danke für den Tipp, nur will ich ja das gar nicht ;), Silvio wollte das. Wozu hätte ich sonst TC :).

Freundliche Grüsse

Gian
silviog
Junior Member
Junior Member

Post by *silviog »

Hallo allerseits,

wenn ich die Laufwerke im QNAP Finder mappe, ergibt sich genau der selbe Effekt wie wenn ich sie im TC oder im Explorer mappe: nach dem Systemstart muss ich sie zuerst aktivieren.

In einem anderen Forum habe ich gefunden, dass bei schnellem Systemstart (ich habe eine SSD) das Betriebssistem hochgefahren ist, bevor die Netzwerkverbindungen fertig erstellt sind, und dass deshalb dieses Anklicken zum Aktivieren notwendig ist. Ich fand dort auch einen Registryeintrag, den man hinzufügen könne, und der bewirken sollte, dass die Netzwerkverbindungen erst nach dem Systemstart erfolgt. Ich habe es versucht (Amateur!!!), aber es hat nichts gebracht. Wenigstens läuft alles noch wie vorher, trotz Eingriff in die Registrty!

Danke an alle und Gruss
Silvio
Post Reply