Gleicher Dateinamen, aber anderer Endbuchstabe: Wie suchen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Peter wrote:Ja, jetzt klappt es.
Versteh' ich nicht so ganz. Ich habe DupSel auch kurz ausprobiert und es scheint sich eher um eine Primitiv-Suche nach gleicher Dateigrösse zu handeln. Bei mir hat es gleich ganz unterschiedliche Bild-Dateien mit zufällig gleicher Grösse markiert, also völlig wertlos.

Dein Problem war doch, bis auf die letzten beiden Zeichen gleiche Dateinamen zu finden. Aber dabei hat es sich doch wohl um inhaltlich ganz verschiedene Dateien gehandelt?

Denn sonst hätte die TC-Duplikatssuche Dein Problem ja längst gelöst, und zwar besser als "DupSel", da erstere ja auch nach tatsächlichem Inhalt vergleichen kann.

mfg
algol
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Also:
es geht um ähnliche Dateinamen mit unterschiedlichem Inhalt und unterschiedlicher Zeit. Unterscheidungskriterium sind die beiden letzten Zeichen - das letzte mit echter Unterscheidung und das vorletzte als "Separator" zwischen Name und Version.

Code: Select all

Hallo_a.doc
Hallo_b.doc
12345-xy_c.txt
12345-xy_f.txt
Schritt 1:
Plugin "Expander" installieren
Trennzeichen auf "_" setzen
dadurch ergibt sich

Code: Select all

Hallo_a.doc -->> Teil 1: Hallo     Teil 2: _a.doc
Benutzerdefinierte Ansicht erstellen, die "Teil 1" des Plugins Expander in der 3. Spalte anzeigt (zwingend!). "Teil 2" kann man in die 4. Spalte hängen.

Schritt 2:
"Dupsel" in die Buttonbar ziehen (natürlich nur beim ersten Mal)
Die zu untersuchenden Dateien entweder im normalen Panel oder als Suchergebnis oder als Zweigansicht anzeigen.
Dupsel-Button drücken: die in der 3. Spalte (= gekürzter Name) identischen Dateien werden markiert

Alles klar?

Peter :D
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Peter wrote:Alles klar?
Kann ich noch nicht behaupten, aber danke, langsam nimmt die Sache Gestalt an!

Ich gebe zu, mir DupSel bisher nur flüchtig angesehen zu haben. Von "Expander" habe ich erst durch Deine Antwort erfahren. (Obwohl "matbal" es ja ausdrücklich erwähnte :oops:)

Das heisst dann wohl, dass "DupSel" bei meinem (unzureichenden) Versuch nur deshalb nach Dateigrösse selektiert hat, weil diese in der Normalansicht - zufällig - in der 3. Spalte steht. Da muss ich mir die tieferliegenden Qualitäten von "DupSel" wohl noch genauer ansehen.

Danke nochmal, auch an "matbal" für die Empfehlung, und

mfg
algol
Post Reply