<offtopic>
Hi, Leute.
ich habe [..] meine Beobachtungen mitgeteilt. Und die Antwort ist innerhalb von Minuten gekommen und es ist eine, die man auch in diversen Foren reflexartig bekommt: welche Version von TC? Welches Betriebssystem? Welche Version des Plugins? Lauter Fragen, die in gewissen Fällen vielleicht sinnvoll sind, hier aber mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht.
Nun mal ganz langsam.
Ihr schildert dem Support die Symptome eines Problems.
Der Support kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich einschätzen, ob eure Schilderung fachlich korrekt ist, was die Ursache ist und schon gar nicht, wie die Lösung aussieht.
Also fragt er Basisinformationen zu dem am Problem beteiligten Komponenten ab. Welche Komponenten dann davon später relevant sind und welche nicht, weiß der Support zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Besser er fragt jetzt ein paar Details ab, die sich später als nicht relevant erweisen, als er muß hinterher mehrfach nachfragen. Dann werdet ihr ihm nämlich vorwerfen, dass er ja auch gleich alle relevanten Daten hätte erheben können.
Außerdem ihr, die ihr ein Problem schildert, habt ein Problem, dessen Ursache und Lösung ihr noch gar nicht kennt. Sonst würdet ihr ja nicht den Support um Hilfe fragen.
Wieso glaubt ihr in dieser Situation beurteilen zu können, ob Details wie
+ Version von TC
+ Welches Betriebssystem
+ Welche Version des Plugins
für Problemanalyse und -lösung irrelevant sein werden?
Manche Leute sind auf solche Gegenfragen spezialisiert, da braucht man nicht nachdenken...
Diese Unterstellung ist aus mindestens zwei Gründen falsch:
- Im Hinblick auf den IT Support in Firmen:
In jedem professionell organisierten Support sind die Mitarbeiter per Dienstanweisung gehalten, solche Basisdaten abzufragen, um möglichst alle Details von Anfang an zusammen zu haben und vermeidbare Nachfragen zu vermeiden, weil die unprofessional wirken.
- Im Hinblick auf Benutzerforen:
Wenn mich ein Problem in einem Forum nicht interessiert, dann stelle ich keine Dummyfragen, sondern reagiere gar nicht darauf.
Nur so zum Nachdenken
Das würde ich mir wünschen ...
Grüße
Karl
</offtopic>