Text suchen mit Ausschluss
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: Text suchen mit Ausschluss
2norfie²
Meine (vermutlich etwas provokant anmutende) Frage - Sorry! ... habe ich nur deshalb gestellt,
weil es hier um die Textsuche in *.docx - Dokumenten geht und bei mir sämtliche diesbezüglichen Tests
(TC+RegEx 2, TC+Everything, TC+Plugin "TextSearch") erfolgreich waren.
Dein "Testsample (UUE-encoded)" kann ich jetzt nicht in Zusammenhang mit der Anfrage bringen
(um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ist mir zu hoch ... bin nur Anwender).
2Salchi
Freut mich, dass es geklappt hat.
Meine (vermutlich etwas provokant anmutende) Frage - Sorry! ... habe ich nur deshalb gestellt,
weil es hier um die Textsuche in *.docx - Dokumenten geht und bei mir sämtliche diesbezüglichen Tests
Dein "Testsample (UUE-encoded)" kann ich jetzt nicht in Zusammenhang mit der Anfrage bringen
(um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ist mir zu hoch ... bin nur Anwender).
2Salchi
Freut mich, dass es geklappt hat.
Die sind nur deshalb erfolgreich, weil der Test nicht den Fall betrachtet, dass eine Datei sowohl den String "15.02.2019" als auch ">15.02.2019" enthalten könnte. Kann ja sein, dass das gar nicht vorkommt. Dann macht es keinen Unterschied. Trotzdem sind m.E. die Lösungen, welche faktisch 2 Suchen durchführen, nicht ganz korrekt.tuska wrote: 2019-02-26, 18:43 UTCweil es hier um die Textsuche in *.docx - Dokumenten geht und bei mir sämtliche diesbezüglichen Tests
Das ist eine RAR-Datei mit Dateien darin. Die RAR-Datei ist UUE-encoded und kann mit dem TCmd wieder in eine RAR-Datei decoded werden.tuska wrote: 2019-02-26, 18:43 UTCDein "Testsample (UUE-encoded)" kann ich jetzt nicht in Zusammenhang mit der Anfrage bringen
Dass bei Salchi die Suche mit RegEx nicht funktioniert hatte, wird wohl daran liegen, dass das falsche RegEx aktiviert war.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Nein, so einen Fall habe ich auch getestet!norfie² wrote: 2019-02-26, 19:15 UTCDie sind nur deshalb erfolgreich, weil der Test nicht den Fall betrachtet, dass eine Datei sowohl den String "15.02.2019" als auch ">15.02.2019" enthalten könnte.tuska wrote: 2019-02-26, 18:43 UTCweil es hier um die Textsuche in *.docx - Dokumenten geht und bei mir sämtliche diesbezüglichen Tests
Kann ja sein, dass das gar nicht vorkommt. Dann macht es keinen Unterschied. Trotzdem sind m.E. die Lösungen, welche faktisch 2 Suchen durchführen, nicht ganz korrekt.
Hier meine bebilderten Testergebnisse.
(Klick auf Lupe … das Bild wird stark vergrößert, Strg+Mausrad nach vorne mehrmals drehen=stufenweises zoomen)
PS: Danke für die Erläuterung bzgl. RAR-Datei.
Wir beide haben unterschiedliche Vorstellungen vom Soll-Ergebnis. Die Aufgabenstellung ist da nicht ganz eindeutig. M.E. sollen alle Dateien gefunden werden, wenn sie 15.02.2019 ohne vorangestelltes > enthalten, d.h. falls 15.02.2019 und >15.02.2019 vorkommt, soll die Datei gefunden werden.
norfie² wrote: 2019-02-26, 22:47 UTCDie Aufgabenstellung ist da nicht ganz eindeutig. M.E. sollen alle Dateien gefunden werden, wenn sie 15.02.2019 ohne vorangestelltes > enthalten, d.h. falls 15.02.2019 und >15.02.2019 vorkommt, soll die Datei gefunden werden.
Ist das Datum mit einem Größer-als-Zeichen (spitzer Klammer) vorhanden, soll das Dokument nicht gefunden werden [mit der Implizierung, dass es egal ist, ob das Datum im selben Dokument noch einmal ohne Größer-als-Zeichen vorkommt]. Kann man das anders interpretieren?Salchi wrote:allerdings kann es sein, dass in diesen Word Dokumenten dieses Datum vorkommt,
allerdings mit Klammer davor. (z.B. >15.02.2019)
Dann soll dieses Dokument NICHT gefunden werden.
@tuska:
Danke für die Arbeit mit dem zusammengesetzten Screenshot. Klasse!
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ja, kann man. Nämlich dahingehend, dass es kein explizite Aussage darüber macht, was im Fall beider Strings in einer Datei passieren soll...

Na ja, wahrscheinlich hätte es auch gereicht, einfach nach " 15.02.2019" mit vorangestelltem Leerzeichen zu suchen.

Nein, denn wenn das Datum am Beginn einer Zeile steht, dann wird das .docx Dokument nicht gefunden.norfie² wrote: 2019-02-27, 06:01 UTC Na ja, wahrscheinlich hätte es auch gereicht, einfach nach " 15.02.2019" mit vorangestelltem Leerzeichen zu suchen.![]()
Ach wirklich

Du hast alle zu durchsuchenden Dateien des Threaderstellers dahingehend untersucht, dass das auch mal der Fall ist? Nein? Warum hatte ich eigentlich "wahrscheinlich" geschrieben?

Nichts für ungut.

Meine Intention war es, lediglich darauf hinzuweisen, dass es mit der von Dir angesprochenen Suchmethodenorfie² wrote: 2019-02-27, 10:11 UTCAch wirklich![]()
![]()
Du hast alle zu durchsuchenden Dateien des Threaderstellers dahingehend untersucht, dass das auch mal der Fall ist? Nein? Warum hatte ich eigentlich "wahrscheinlich" geschrieben?![]()
Nichts für ungut.![]()
gegebenenfalls zu falschen Suchergebnissen kommen kann.
Bei den drei genannten Lösungen schließe ich das aus, und zwar solange, bis jemand das Gegenteil beweist. *)
Damit würde ich dieses Thema dann auch ganz gerne beenden

EDIT: *) zu RegEx 2 gibt es hier noch eine Meldung … viewtopic.php?p=352153#p352153
Last edited by tuska on 2019-02-27, 20:50 UTC, edited 1 time in total.
Nun ja, bei mir haben die 3 Lösungen unterschiedliche Ergebnisse, wenn man beide Strings in einer Datei hat. RegEx2 funktioniert so, wie von mir erwartet: sie listet die Datei mit beiden Strings auf. Die andere beiden (Everything, Plugin Textsearch) funktionieren in dem Fall anders (gleichfalls wie erwartet): sie listen die Datei mit beiden Strings nicht auf.tuska wrote: 2019-02-27, 14:36 UTC Bei den drei genannten Lösungen schließe ich das aus, und zwar solange, bis jemand das Gegenteil beweist.
Der Rest - geschenkt.

2norfie²
Ich habe jetzt interessehalber Dein "Testsample (UUE-encoded)" von hier wie folgt entschlüsselt:
1. Den Code in einen Editor kopiert
2. Die Datei unter folgendem Namen gespeichert: Textsuche_X64.b64
3. In TC die Datei Textsuche_X64.b64 markiert
4. In TC -> Menü "Dateien" - "Datei decodieren (MIME,UUE,XXE,BinHex)…" angeklickt (als Pfad wird autom. das gegenüberliegende Fenster vorgeschlagen)
5. OK angeklickt -> die Datei TEST.RAR wurde im gegenüberliegenden Fenster erzeugt
damit für mich besser ersichtlich wird, worauf Du Dich bei Deinen Aussagen beziehst.
Die Datei TEST.RAR habe ich danach entpackt und 3 Suchabfragen durchgeführt (TC+RegEx 2, TC+Everything, TC+Plugin "TextSearch").
Hier die bebilderten Testergebnisse zu *.txt Dateien.
Ich habe jetzt interessehalber Dein "Testsample (UUE-encoded)" von hier wie folgt entschlüsselt:
1. Den Code in einen Editor kopiert
2. Die Datei unter folgendem Namen gespeichert: Textsuche_X64.b64
3. In TC die Datei Textsuche_X64.b64 markiert
4. In TC -> Menü "Dateien" - "Datei decodieren (MIME,UUE,XXE,BinHex)…" angeklickt (als Pfad wird autom. das gegenüberliegende Fenster vorgeschlagen)
5. OK angeklickt -> die Datei TEST.RAR wurde im gegenüberliegenden Fenster erzeugt
damit für mich besser ersichtlich wird, worauf Du Dich bei Deinen Aussagen beziehst.
Die Datei TEST.RAR habe ich danach entpackt und 3 Suchabfragen durchgeführt (TC+RegEx 2, TC+Everything, TC+Plugin "TextSearch").
Hier die bebilderten Testergebnisse zu *.txt Dateien.
Gruß,
Karl
Karl
Aufgrund neuer Testbeispiele und weiteren Suchabfragen unter Verwendung von RegEx 2,
welche bei mir für *.docx Dateien nun plötzlich unerwartete Ergebnisse brachten,
rate ich persönlich jetzt von der oben verlautbarten RegEx 2-Lösung ab.
Ein Gegencheck mit TC-Plugin + TC+Everything brachte idZ weiterhin die von mir erwarteten Ergebnisse
(verwendet wurden hiebei auch Total Commander (x64) 9.22rc1 und 9.21a final).
welche bei mir für *.docx Dateien nun plötzlich unerwartete Ergebnisse brachten,
rate ich persönlich jetzt von der oben verlautbarten RegEx 2-Lösung ab.
Ein Gegencheck mit TC-Plugin + TC+Everything brachte idZ weiterhin die von mir erwarteten Ergebnisse
(verwendet wurden hiebei auch Total Commander (x64) 9.22rc1 und 9.21a final).