Druckfunktion - Excel-Mappen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Captain_Johnny
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-03-26, 13:49 UTC

Post by *Captain_Johnny »

Lupan wrote:So, bin ein ganzes Stück weitergekommen: :lol: :P :lol:

Folgendes steht jetzt im Makro:
Sub Print_all3()
'
' Print_all Makro
' Druckt alle Tabellen einer Excel-Datei
'
ActiveWorkbook.PrintOut

End Sub

und in TC habe ich entsprechend darauf verwiesen............ :D

Jetzt gibt´s nur noch ein Problem:
TC druckt eine ausgewählte Datei, wechselt dann in die Datei "Print_all.xls" in der das entsprechende Makro steht und will dort in eine Zelle was reinschreiben - d.h. der Cursor blinkt.
Ein Drücken der Esc-Taste bricht das ab, es wird die nächte Datei geöffnet, gedruckt, dann wieder eine Eingabe in Print_all.xls gefordert; Esc.... usw.....

ist eigentlich zu verkraften, immer nur Esc zu drücken... aber nervig....

Ich hab´s dann mal versucht mit:
ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
Range("A2").Select

bzw.: keypress = (27)

hat nix gebracht. Bei 1. Hat er den Befehl in der zu druckenden Datei ausgeführt. :( Was natürlich zur Folge hat, daß ich trotzdem Esc drücken muß.....

Eine Idee???
Lupan wrote:Hab´noch´n Prob. entdeckt: Jedesmal, wenn ich eine Exceldatei öffne, wird die Datei Print_all.xls aus XLStart auch mitgeöffnet
Kann man das verhindern???????????
Da ist wohl irgendwas schiefgelaufen.

1. Die Datei in XLStart sollte Personl.xls heissen. Eine weitere Datei mit Namen Print_all.xls ist überflüssig.

2. Das Makro muss Print_all <Sub Print_all()>, nicht Sub Print_all3() und sich in der Datei Personl.xls befinden. Falls die Datei Personl.xls schon vorher existiert hat, ist sie wahrscheinlich ausgeblendet, und muss eingeblendet sein, um Änderungen vornehmen zu können.

3. Alle Dateien im Verzeichnis XLStart werden beim Start von Excel geladen. In der Regel ist das aber nur die Personl.xls, die normalerweise nur Makros enthält. Nachdem Du Änderungen in der Personl.xls vorgenommen hast, blende sie mit "Fenster - Ausblenden" aus. Beim Beenden von Excel die Frage nach dem Speichern der Personl.xls mit ja beantworten. Die Makros aus der Personl.xls stehen dann beim nächsten Start von Excel zur Verfügung, die Arbeitsmappe selbst bleibt aber ausgeblendet.

Gruss

jw
Post Reply