History-Funktion: Buttons mit Menüs ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Stance
Ist schon jemand auf die Idee gekommen,
ein Addon zu machen, dass das Hauptmenü mit Icons versieht?
Ja aber wie bei allen Addons gibt es das Problem, das sobald jemand so ein Addon "dranbastelt", sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es ein eingebautes TC-Feature wird.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo tombik,
Mit Updaten meinte ich:
Zitat: "License # 37884 @ TC 6.51" -also deinen Total Commander!
Mit dem rechten Fenster hab ich mich geirrt:
Eigene Dateien/Bilder/Musik und Favoriten werden im linken Fenster geöffnet, hab es eben erst bemerkt, sorry.
tombik wrote: Hab mir aber 2 andere gebastelt, inspiriert durch Dein ControlPanel Menü ;)
Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen!
Bitte, bitte veröffentlichen!

Gruss
Stance
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo,
Könnte es sein, dass ein gewisser Lefteous hier einmal Neuigkeiten zu einem von Ihm geplaten Addon mitteilen will ?
Eins ist klar: Falls du so ein Addon machst, würde es alle Erwartungen übertreffen!

An dieser Stelle einmal Danke für dein Addon: ShellDetails.
Ich setze es im Total Commander als Datum -Farb-Dateifilter ein,
ich möchte den TC nicht mehr ohne das haben!

Addon: Hauptmenü mit Icons?
Des weiteren habe ich einmal vom Entwickler gelesen, dass sein Hauptaugenmerk auf der Performance des Total Commanders liegt.
So ein "Ressourcenfresser" wird nie ein eingebautes TC-Feature werden.

Gruss
Stance
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3311
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

tombik wrote:
2. das verzeichnis wird mit "<Path> aufgerufen so daß der TC zwar
in das geüwnschte Verzeichnis wechselt aber man dort keine Dateien
sieht und nicht mal ein Verzeichnis höher kommt durch drücken von
klappt hier, warum auch immer.
;)
Das hast Du den Befehl nicht so angegeben:
cd "<Pfad>"
die " sind wichtig...
Stance wrote: Ist schon jemand auf die Idee gekommen,
ein Addon zu machen, dass das Hauptmenü mit Icons versieht?
Warum sollte man eine so schöne funktionale Software wie den TC
durch solch einen Frevel verlangsamen ? :-)
(Nein es gibt dafür kein Plugin und Momentan ist das IMHUO auch gar nicht möglich)
Hoecker sie sind raus!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

xplorer2 hat mit Icons im Menü merkwürdigerweise keine Performanceprobleme, vielleicht sollte unser werter Autor mal bei der guten Konkurrenz nachschauen statt sich am trägen Speed Commander zu orientieren.
Könnte es sein, dass ein gewisser Lefteous hier einmal Neuigkeiten zu einem von Ihm geplaten Addon mitteilen will ?
Eins ist klar: Falls du so ein Addon machst, würde es alle Erwartungen übertreffen!
Nein, Lefteous drückt die berechtigte Sorge aus, daß dieses ganze Rumgefummel mit TCmenu und anderen Spielereien dazu führt, daß ghisler der fälschlichen Auffassung erliegen könnte, daß kosmetische Änderungen unnötig seien.

Der TC selbst sollte Icons in Menüs unterstützen, aber ohne entsprechende Icons, die irgendjemand zusammenbaut, wird das nichts werden, der entsprechende Iconthread ist nach erwartungsfrohem Beginn leider versumpft.

Ein Addon, um Icons ins Menü zu zaubern, wird's nicht geben.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Nein, Lefteous drückt die berechtigte Sorge aus, daß dieses ganze Rumgefummel mit TCmenu und anderen Spielereien dazu führt, daß ghisler der fälschlichen Auffassung erliegen könnte, daß kosmetische Änderungen unnötig seien.
Das nimmt meine Antwort im Grunde schon vorweg. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass es sich hierbei um eine kosmetische Änderung handelt.
Wenn man sich, wie bei der Idee eines einheitlichen Aktionensystems, vorstellt, dass einer Aktion ein Symbol zugeordnet ist, so würde das für den Benutzer, der sich einen Befehl in sein Menü ziehen will heißen, dass dort automatisch dass der Aktion zugeordnete Symbol erscheinen würde. Das würde ich nicht als Kosmetik bezeichnen.
Zumindest ich plane nicht so etwas anzubieten.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Wenn man sich, wie bei der Idee eines einheitlichen Aktionensystems, vorstellt, dass einer Aktion ein Symbol zugeordnet ist, so würde das für den Benutzer, der sich einen Befehl in sein Menü ziehen will heißen, dass dort automatisch dass der Aktion zugeordnete Symbol erscheinen würde. Das würde ich nicht als Kosmetik bezeichnen.
In diesem Zusammenhang wäre es auch keine Kosmetik, aber den Glauben daran, daß große Konzepte wie diese verwirklicht werden, um den Usern das Leben zu erleichtern, habe ich nicht mehr.

Wie Du siehst, werden einige Mitglieder des Forums nicht müde, immer wieder die Mär von der Performance zu erzählen, zudem fehlt einfach der Blick für langfristige, umfassende Konzepte, auf die Dateimanager setzen sollten.

Wenn Icons irgendwann eingebaut werden sollten, dann sicherlich zuerst mal nicht im Rahmen eines einheitlichen Aktionensystems sondern in Form von Gefrickel, alles schön hartkodiert, damit auch ja niemand was dran ändern kann.

Stance und anderen Interessierten seien diese Threads angeraten, eine brauchbare Stellungnahme von ghisler steht immer noch aus:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1074
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=6374

Icfu
This account is for sale
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3311
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

icfu wrote:xplorer2 hat mit Icons im Menü merkwürdigerweise keine Performanceprobleme, vielleicht sollte unser werter Autor mal bei der guten Konkurrenz nachschauen statt sich am trägen Speed Commander zu orientieren.
Seh ich das nicht oder läßt sich dessen Menu nicht so schön konfigurieren wie das vom TC ? :D
Davon abgesehen das der Manager seine Daten in der Registry ablegt...
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo,
also mir ist das alles ein bisschen zu spekulativ.
Woher will jemand wissen, ob und wann ein Addon realisiert wird?
Woher will jemand wissen, was der Autor denkt und plant?

Im Englischen Forum kann man Addon -Vorschläge machen...

Performance:
(Ich hab den link im Forum gesucht und mal wieder nichts gefunden!)
Christian Ghisler ist der Meinung, dass der Total Commander auch auf älteren
PCs laufen sollte. Deshalb keine Menüs mit Icons von seiner Seite.
(Meine Grafikarte ohne Compi würde für den TC schon ausreichen...)

Die Idee des "einheitlichen Aktionensystems" sollte tatsächlich bald in den TC implementiert werden, als Basis für zukünftige Features.

Bis dahin wäre es ein gangbarer Weg, ein Addon für Menüs mit Icons zu machen. Auch im Hinblick auf zukünftige BS (64Bit).
Dann könnten Leute mit Highend-Systemen den TC richtig tunen...

Spielereien, Rumgefummel, die "irgendjemand zusammenbaut" -Meinetwegen.
Aber vielleicht dabei nicht so ziellos, wie icfu denken mag!

Gruss
Stance

PS: Bei Links zu anderer Software bitte den Preis dazuschreiben.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Seh ich das nicht oder läßt sich dessen Menu nicht so schön konfigurieren wie das vom TC ?
Es ging eigentlich um die Icons im Menü hier, nicht um den Dateimanager selbst.

Aber egal, ich helfe Dir ja gerne:
xplorer2 ist gerade mal ein Jahr auf dem Markt, der TC zwölf, etwas mehr Fairneß wäre angebracht. Scrapcontainer sucht man dafür im TC vergeblich und ghisler hatte mehr als zehn Jahre Zeit dafür, sie zu implementieren.
Davon abgesehen das der Manager seine Daten in der Registry ablegt...
Das tut Windows selbst auch, nutzt Du deshalb Linux?

Wenn ein Programm alle Optionen im Konfigurationsdialog anbietet, braucht man INI-Dateien eigentlich nur noch optional, wenn man unterwegs ist. Der normale Anwender aber möchte ein Programm anwenden, nicht Textdateien editieren, das ist was für gestörte Freaks, zu denen ich mich auch zähle.

Ich betrachte Programme nicht nur aus meinem Blickwinkel sondern auch aus dem von Computerlaien und die laufen nicht mit USB Stick bewaffnet durch die Gegend, um andere Computer zu bearbeiten.

Icfu
This account is for sale
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Stance:
Woher will jemand wissen, ob und wann ein Addon realisiert wird?
Ein Menü-Addon ist nur mit schmutzigen Programmiertricks möglich, da der TC selbst dafür keine Schnittstelle anbietet. Ich bezweifle, daß ghisler eine solche Idee gutheißen würde...
Wenn Du lediglich "sowas wie TCMenu" meinst, frag doch einfach den Autor von TCMenu, ob er sein Programm nicht erweitern und fehlerbereinigen will, warum das Rad zweimal erfinden?
Woher will jemand wissen, was der Autor denkt und plant?
Beobachtungsgabe, ganz einfach. Die hat man noch nicht entwickelt, wenn man wie Du Feuer und Flamme für Features ist, die für andere eher ausgelutschen Turnschuhen gleichen. Wenn man seit Jahren hier aktiv ist, kann man sich denken, was sich der Autor denkt.
Im Englischen Forum kann man Addon -Vorschläge machen...
Die kannst Du auch im deutschen Forum machen.
Performance:
(Ich hab den link im Forum gesucht und mal wieder nichts gefunden!)
Christian Ghisler ist der Meinung, dass der Total Commander auch auf älteren
PCs laufen sollte. Deshalb keine Menüs mit Icons von seiner Seite.
(Meine Grafikarte ohne Compi würde für den TC schon ausreichen...)
Das ist alles bekannt, steht ja auch oben! Ich nutze einen Pentium II 333 Rechner und die xplorer2-Menüs sind genauso flott wie die vom TC.
Bis dahin wäre es ein gangbarer Weg, ein Addon für Menüs mit Icons zu machen. Auch im Hinblick auf zukünftige BS (64Bit).
Dann könnten Leute mit Highend-Systemen den TC richtig tunen...
PS: Bei Links zu anderer Software bitte den Preis dazuschreiben.
Warum? Wenn Dich der Preis interessiert, schau auf der Seite nach. Ich habe anderes zu tun, als bei jeder Programmerwähnung Preisrecherche zu betreiben.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Icfu,
wenn Du hier ein Progrämmchen empfiehlst, dass es mit dem Total Commander aufnehmen könnte, ist mir das einen Download wert.

xplorer2 lite 1.2.0.1 Funktionseingeschränkte Light Version -keine Trial!
zB von:
http://www.filebasket.com/product.php%5Bid%5D80047%5BSiteID%5Dfilebasket

Aber der Vergleich zwischen den Programmen fängt hier vor der Installation an:
Wenn man die Lightversion downloaden will, wird man auf oft auf die Trialversion verlinkt. Wirkt auf mich schon irgendwie unseriös.

Gibt es ausser den Nag-Screen im Total Commander irgendwelche Funktionseinschränkungen? Nein.

Könnte man im xplorer2 -Forum auch mal eben einen DL zu einem anderen Dateimanager posten? Glaube kaum.

Was du ausgelutsche Turnschuhe nennst, macht den TC für uns so interessant:
Man kann ihn seinen Bedürfnissen anpassen,
es ist mit Addons im Prinzip alles möglich, ein Weg wurde immer gefunden.

Wie das mit Xplorer2 ist, kann ich noch nicht sagen,
aber das es dort etwas Vergleichbares wie hier gibt, glaube ich jedenfalls jetzt noch nicht. (Plugins, Forum, Anpassungen usw)

Übrigens habe ich, wie viele andere Benutzer, auch einen Arbeitstag hinter mir, und ich habe grade nichts anderes zu tun...

Gruss
Stance
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

xplorer2 hatte ich erwähnt, damit man sich selbst davon überzeugen kann, daß Icons im Menü bei gleichzeitiger Performance kein Widerspruch sein müssen, das schreibe ich jetzt nicht zum ersten Mal.

Wenn Sir_Silva und nun jetzt auch noch Du dies zum Anlaß nehmen wie die Heuschrecken darüber herzufallen, ist das nicht mein Problem sondern Eures.

Zu dem Rest kann ich nur sagen, daß ich keine Postings mehr beantworte, die nur deshalb entstehen, weil nicht richtig gelesen wird. Ich brauche keine Nachhilfe über die Vorzüge des TC, die kenne ich fast alle in- und auswendig, die Erwähnung derselben ist also mir gegenüber völlig unnötig.

Icfu
This account is for sale
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wenn xplorer2 die Icons als resourcen fest codiert eingebaut hat, dann dürften diese auch recht schnell sein - problematisch ist es, wenn sie aus eventuell mehreren externen Dateien geladen werden müssen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Wenn xplorer2 die Icons als resourcen fest codiert eingebaut hat, dann dürften diese auch recht schnell sein -
Gut, dann wäre das ja geklärt, prima.
problematisch ist es, wenn sie aus eventuell mehreren externen Dateien geladen werden müssen.
Das sollte standardisiert sein, kein Gefummel mit unendlich vielen externen Dateien, zumindest nicht für die Standardicons.

Wir brauchen also eine einzige Standard-ICL, wie es sie bisher schon für die Panelicons gibt, die einen festen Platz für jedes cm_command vorsieht und die von den Usern je nach Bedarf selbständig gefüllt werden kann.
Mit dem Listerplugin ICLView ist das mittlerweile kein Problem mehr, das geht ruckzuck durch den neuen Editormodus.

Sofern man sich doch irgendwann auf ein Standardiconset einigen kann, könnte man auch ein paar Icons in der totalcmd.exe hartkodieren, damit ergeben sich dann folgende Möglichkeiten:

1. alle Icons aus
2. nur hartkodierte/interne ICL an
3. nur externe an
4. alles an

Die externen Icons, die ggf. aus benutzerdefinierten Startereinträgen aus vielen separaten Exes extrahiert werden, liegen in der Verantwortung der User. Leute mit schwachen Rechnern und lahmen Festplatten werden darauf sicherlich verzichten oder aber die Icons in eine einzige ICL packen, aber diejenigen mit 200MB/s HDs und 10 GHz CPUs müssen mit ihren Boliden auch irgendwas tun, damit sie sich lohnen. ;)

Icfu
This account is for sale
Post Reply