[Frage] mehrfaches Sortieren der Spalten
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- CADweazle
- Senior Member
2Flint
Stimme dir zu!
Nachedem ich das Ganze - mal so in Gedanken - durchgespielt habe, glaube ich aber, dass die Lösung per benutzerdefinierten Spalten (siehe mein Posting vom 14.05.) besser ist und eine sinnvolle Ergänzung zu der neuen Funktion wäre...
Hoffen wir, dass sich der große Meister der Sache annimmt ...
Stimme dir zu!
Nachedem ich das Ganze - mal so in Gedanken - durchgespielt habe, glaube ich aber, dass die Lösung per benutzerdefinierten Spalten (siehe mein Posting vom 14.05.) besser ist und eine sinnvolle Ergänzung zu der neuen Funktion wäre...
Hoffen wir, dass sich der große Meister der Sache annimmt ...
Cheer up, Karl
- ghisler(Author)
- Site Admin
Also mir gefällt am besten das Strg+Klick für die 2., 3. etc. Spalte. Wenn eine Spalte schon eine Nummer hat, dann bewirkt ein weiterer Strg+Klick das Umkehren der sekundären Sortierrichtung. Allerdings kann man dann z.B. nicht mehr die Reihenfolge der 2. und 3. Sortierung ändern.
Die hochgestellten Zahlen gefallen mir auch, nur müssten die links beim Pfeil stehen, sonst sieht man sie nicht bei langen Titeln.
Die hochgestellten Zahlen gefallen mir auch, nur müssten die links beim Pfeil stehen, sonst sieht man sie nicht bei langen Titeln.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
- CADweazle
- Senior Member
2ghisler(Author)
Klasse!
Bewegen der Spalten (ausser Name und Ext) wäre allerdings auch eine sehr nützliche Funktion!
Meinetwegen
nur innerhalb der Benutzerdefinierten, die ja sehr zahlreich werden können.
Die Mehrfach-Sortierfunktion ließe sich ja auch dort dann per CTRL-Klick realisieren.
Klasse!
Bewegen der Spalten (ausser Name und Ext) wäre allerdings auch eine sehr nützliche Funktion!
Meinetwegen

Die Mehrfach-Sortierfunktion ließe sich ja auch dort dann per CTRL-Klick realisieren.
Cheer up, Karl
mir ehrlich gesagt nichtghisler(Author) wrote:Also mir gefällt am besten das Strg+Klick für die 2., 3. etc. Spalte. Wenn eine Spalte schon eine Nummer hat, dann bewirkt ein weiterer Strg+Klick das Umkehren der sekundären Sortierrichtung. Allerdings kann man dann z.B. nicht mehr die Reihenfolge der 2. und 3. Sortierung ändern.

diese kleine zahlen finde ich unschon

mir persönlich würde für die weiteren sortierungen so ein doppel (dreifach) pfeil besser gefallen. so was in der art: >>
wenn man sich das überlegt - mehr als 2, maximal drei, sortierungen braucht keiner und dann ist es mit den doppelplfeilen besser sichtbar als mit kleinen ziffern.
just my 2 cent

gruß
chriss
chriss
Die Mehrfach gestaffelte Sortierung hätte ich auch schon oft brauchen können !
Es sollte eindeutig erkennbar sein, dass mehrfach sortiert ist ( große Zahlen in der Überschrift) und einfach rücksetzbar zu einfachen Sortierung.
-----> Wie wärs mit 2 Pfeilen nebeneinander in der Spaltenüberschrift,
links für Normalsortierung,
rechts für Mehrfachsortierung,
der rechte Pfeil verwandelt sich nach dem Anklicken dann in die entsprechende Sortierungszahl im Wechsel aufwärts abwärts.
Links klicken bewirkt wieder Einfachsortierung.
Und wenn das dann noch bei den benutzerdef. Spalten und der Dateidruckliste funktionieren würde...
Kommt das (egal in welcher Form) in der nächsten Version ??
Gruß CEUM
Es sollte eindeutig erkennbar sein, dass mehrfach sortiert ist ( große Zahlen in der Überschrift) und einfach rücksetzbar zu einfachen Sortierung.
-----> Wie wärs mit 2 Pfeilen nebeneinander in der Spaltenüberschrift,
links für Normalsortierung,
rechts für Mehrfachsortierung,
der rechte Pfeil verwandelt sich nach dem Anklicken dann in die entsprechende Sortierungszahl im Wechsel aufwärts abwärts.
Links klicken bewirkt wieder Einfachsortierung.
Und wenn das dann noch bei den benutzerdef. Spalten und der Dateidruckliste funktionieren würde...
Kommt das (egal in welcher Form) in der nächsten Version ??
Gruß CEUM
Hier vielleicht noch eine alternative Idee: Der Explorer zeigt ja die sortierte Spalte in einer anderen Farbe an. Vielleicht könnte man auch unterschiedliche Farben nehmen um die Sortierreihenfolge zu visualisieren. So könnten unterschiedliche Grautöne eine Hierarchie andeuten.
Das ganze könnte mit alternierenden Zeilefarben kollidieren. Vielleicht kann man diese Farben dann kombinieren. Vielleicht ist es dann auch nicht mehr si gut lesbar. In dem Fall könnte man halt nicht alles haben. Ich denke einen Versuch wäre es trotzdem Wert.
Das ganze könnte mit alternierenden Zeilefarben kollidieren. Vielleicht kann man diese Farben dann kombinieren. Vielleicht ist es dann auch nicht mehr si gut lesbar. In dem Fall könnte man halt nicht alles haben. Ich denke einen Versuch wäre es trotzdem Wert.
Da bin ich dagegen. Wenn ich wissen will, wonach als drittes sortiert wird, will ich nicht uberlegen mussen, ob diese oder die andere Graustufe grauer ist als die andere.So könnten unterschiedliche Grautöne eine Hierarchie andeuten.
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
2Hacker
Ich setze noch einen obendrauf. Dir Sortierrichtung könnte man mit einem Farbverlauf anzeigen. Also hell nach dunkel aufsteigend und dunkel nach hell absteigend

GRAUER? Ich glaube hier liegt ein Mißverständinis vor. Selbstverständlich wären in dem Beispiel alle gezeigten Werte auf der Unbuntgeraden. Die Rede ist hier von unterschiedlichen Grauwerten, die sich lediglich in der Helligkeit unterscheiden. Ich bin mir sicher, dass unterschiedliche Helligkeiten sehr schnell wahrgenommen werden können.Da bin ich dagegen. Wenn ich wissen will, wonach als drittes sortiert wird, will ich nicht uberlegen mussen, ob diese oder die andere Graustufe grauer ist als die andere.
Ich setze noch einen obendrauf. Dir Sortierrichtung könnte man mit einem Farbverlauf anzeigen. Also hell nach dunkel aufsteigend und dunkel nach hell absteigend

Lefteous,

Roman
Ja genau, grauer, wie in "dunkelgrauer".GRAUER?

Da bin ich genau der entgegengesetzten Meinung. Ich habe schon etliche optische Taeuschungen erlebt, die mir vorgaukelten etwas sei dunkler als was anderes nur wegen einer unterschiedlichen Umgebungsfarbe. So etwas moechte ich nicht im TC haben.Die Rede ist hier von unterschiedlichen Grauwerten, die sich lediglich in der Helligkeit unterscheiden. Ich bin mir sicher, dass unterschiedliche Helligkeiten sehr schnell wahrgenommen werden können.
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
- CADweazle
- Senior Member
2Hacker
Ganz meiner Meinung!
stellt euch doch mal vor, jemand sortiert nach 6 Spalten, könnte ja vorkommen, und dann??
Regenbogen in TC - nä.
Da finde ich die hochgestellten Zahlen inkl. farbig hervorgehobener Spaltenüberschrift sehr viel besser.
Nochmal an Christian
Siehst du eine Chance für die bewegbaren Spalten??
Ganz meiner Meinung!
stellt euch doch mal vor, jemand sortiert nach 6 Spalten, könnte ja vorkommen, und dann??
Regenbogen in TC - nä.
Da finde ich die hochgestellten Zahlen inkl. farbig hervorgehobener Spaltenüberschrift sehr viel besser.
Nochmal an Christian
Siehst du eine Chance für die bewegbaren Spalten??
Cheer up, Karl
ehlich gesagt finde ich das weniger gut.Lefteous wrote:Hier vielleicht noch eine alternative Idee: Der Explorer zeigt ja die sortierte Spalte in einer anderen Farbe an. Vielleicht könnte man auch unterschiedliche Farben nehmen um die Sortierreihenfolge zu visualisieren. So könnten unterschiedliche Grautöne eine Hierarchie andeuten.
ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben dass der tc irgendwann mal, abhängig von (z.b) verbindungen unterschiedliche hintergrundfarben hat. das würde dann damit kollidieren

gruß
chriss
chriss
- CADweazle
- Senior Member
Soooo, damit dieser tread wieder nach vorne kommt (immerhin z.Z 731 views) und nach dem Stress mit 6.53 nochmals die Frage an der großen Meister
Wie stehen die Chancen auf die Verwirklichung:
- des Mehrfachen Sortierens mit CTRL-Klick und farbiger Überschrift
- des Bewegens von Spalten bei benutzerdefinierten Spalten

Wie stehen die Chancen auf die Verwirklichung:
- des Mehrfachen Sortierens mit CTRL-Klick und farbiger Überschrift
- des Bewegens von Spalten bei benutzerdefinierten Spalten
Cheer up, Karl
Ich finde das auch eine sehr gute Idee.
Allerdings würde ich es für besser halten, wenn bei [Strg]+Klick auf die Spaltenüberschrift einfach ein Konfigurationsdialog aufgeht, wie man das von Tabellenkalkulationen etc. kennt.
Dann hat man immer alles auf einmal im Blick und müsste nichts an der bisherigen Anzeige ändern.
sheepdog
Allerdings würde ich es für besser halten, wenn bei [Strg]+Klick auf die Spaltenüberschrift einfach ein Konfigurationsdialog aufgeht, wie man das von Tabellenkalkulationen etc. kennt.
Dann hat man immer alles auf einmal im Blick und müsste nichts an der bisherigen Anzeige ändern.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Sheepdog,
Roman
Da bin ich dagegen. IMO sollte es schnell und einfach gehen. Der Dialog sind IMO ein Paar unnotige Schritte zuviel.Allerdings würde ich es für besser halten, wenn bei [Strg]+Klick auf die Spaltenüberschrift einfach ein Konfigurationsdialog aufgeht
Roman
- CADweazle
- Senior Member
Tja, eben doch - oder woran sieht man/frau denn sonst, dass gerade eine Mehrfachsortierung stattfindet?Sheepdog wrote:Dann hat man immer alles auf einmal im Blick und müsste nichts an der bisherigen Anzeige ändern.sheepdog

Ach ja: per default sollte die Mehrfachsortierung beim "Verlassen und wieder Starten des TC" gelöscht werden.
Cheer up, Karl