Öffnen der Optionen ist sehr langam

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

AnniePerson
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2020-01-24, 12:37 UTC

Re: Öffnen der Optionen ist sehr langam

Post by *AnniePerson »

Zunächst mal ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Und ja, du hast recht, es liegt nicht am TotalCommander, im Windows Explorer und auf dem Desktop hatte ich das gleiche Verhalten.

Eine ganze Reihe von Einzelheiten an diesem Verhalten verstehe ich allerdings nicht.
Warum war das Verhalten beim TC 9.22a anders als bei 10.52 und Windows Explorer?
Der Tipp mit Nirsoft ShellExView war Gold wert, das Problem ist jetzt behoben. Warum verstehe ich allerdings auch nicht.
Ich habe nach Type = Context Menu und "Hide all Microsoft Extensions" gefiltert (geblieben sind 7 Einträge in der Liste). Es scheint so zu sein, dass nach dem Deaktivieren ein Neustart nötig ist, um eine Änderung zu sehen, also war einzeln deaktivieren reichlich mühsam.
Also alle 7 deaktiviert - Neustart - Problem behoben.
Alle 7 wieder aktiviert - Neustart - Problem immer noch behoben (???!) - wie jetzt?
Es ist jetzt andersrum, TC 9.22a öffnet das Kontextmenü jetzt merklich langsamer als TC 10.52, aber nicht so langsam, dass es wirklich stört.

Hauptsache, alles ist wieder OK. Es bleibt das blöde Gefühl, dass ich nicht weiß warum. Laut Anzeige von ShellExView habe ich alle Änderungen wieder rückgängig gemacht.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6532
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Öffnen der Optionen ist sehr langam

Post by *Horst.Epp »

2AnniePerson
Du musst nach einer Änderung keinen Neustart machen.
Einfach ausloggen und wieder einloggen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3737)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1382a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Öffnen der Optionen ist sehr langam

Post by *ghisler(Author) »

Das Deaktivieren und Reaktivieren korrigiert auch gewisse Fehler in der Registrierdatenbank, etwa Texte ohne Nullzeichen am Ende, was ebenfalls zu Hängern führen kann.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply