Nochmal wieder: Synchronisieren und Leere Ordner Löschen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

klark,
Man kann die Unterverzeichnisse rechts-klicken, um sie auszuwahlen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
klark
Member
Member

Post by *klark »

hi Hacker,

da hast Du natürlich Recht. Lieber hätte ich aber die Möglichkeit, Unterverzeichnisse zu minimieren und mit einem Klick zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Einen minimierten Zweig könnte man dann mit einem ausgegrauten Häkchen kennzeichnen, wenn nich alle Dateien ausgewählt sind (wie auch bei einigen Installationsroutinen, wenn man Programmoptionen auswählen kann).

Ich habe häufig Verzeichnisstrukturen mit sehr vielen Dateien und Verzeichnissen zu synchronisieren. Da wird es schnell unübersichtlich.

Viele Grüße,
Marc
CEUM
Member
Member

Post by *CEUM »

Klonen" unabhängig von "Synchronisieren", ohne Eingriffsmöglichkeiten für den Benutzer.
Klonen wäre wirklich gut, aber es sollte dennoch angezeigt werden, was kopiert oder gelöscht wird (wie beim Synchronisieren) vor der Ausführung als letzte Sicherheitsabfrage
Gruß CEUM
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
So könnte ich es natürlich auch schreiben, als komplett separate Funktion "Klonen" unabhängig von "Synchronisieren", ohne Eingriffsmöglichkeiten für den Benutzer. Würde das helfen?
Die Bezeichnung Klonen für eine solche Funktionalität trifft es nach meiner Ansicht überhaupt nicht. Klonen bedeutet ja etwas Existierendes zu Duplizieren. Wenn ich das machen will, dann kopiere ich einfach.
vater_in_not
Junior Member
Junior Member

Post by *vater_in_not »

Möchte reiba in seinem Wunsch heftig unterstützen (geht mir seit langem exakt genau so)...

Und - zumindest aus der Sicht eines Nicht-Programmierers - verstehe ich unter "synchronisieren" ebenfalls das Entfernen nicht mehr vorhandener Inhalte. Mir ist klar, dass das datentechnisch ggf. nicht ganz trivial und mindestens mit einem obligatorischen Sicherheitshinweis versehen werden sollte, aber DAS wäre eine echte Synchronisation und ich würd das SEHR begrüßen.

Und noch etwas: Könnte es sein, das der TC Probleme mit Ordnern hat, die in ihrem Namen Leerstellen (also g e s p e r r t geschrieben) sind?
Habe einen (nicht leeren) Ordner, der sich "_D A T E N" (ohne "") nennt, den der TC einfach ignoriert. (Kann bei Bedarf gern einen screenshot schicken).

Na dann mal - Gruß aus Berlin
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Daß der TC-Syncdialog nichtleere Ordner ignoriert, egal wie sie heißen, ist eher unwahrscheinlich. Überprüf die Einstellungen von "einzelne und doppelte" sowie die Syncsymbole, vermutlich hast Du den Ordner einfach ausgeblendet. Kann auch sein, daß Du einen Dateifilter oder "nur markierte" aktiviert hast.

Lade den Screenshot, falls das Problem immer noch besteht, hier hoch:
http://www.imageshack.us/

Icfu
This account is for sale
vater_in_not
Junior Member
Junior Member

Post by *vater_in_not »

Besten Dank icfu für die erste Hilfe, werde den screenshot an besagte adresse senden. Die Voreinstelungen sind wie im Bild erkenntlich eigentlich simpel, und ich blende auch nix (wissentlich) aus. Lediglich der Ordner "_D A T E N" enthält z.Z. nur leere Unterordner. Das scheint die Ursache zu sein, denn mein Versuch, einfach einen link dort hinein zu setzen erbrachte, dass TC den Ordner erkannte!
Also Fazit aus meiner Sicht: TC ignoriert beim Synchronisieren Verzeichnisse, die nur leere Verzeichnisse beinhalten, diese werden aber auch nicht gelöscht.
Kann man das so gelten lassen?
Gruß nochemal aus Berlin
Ralf
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Lediglich der Ordner "_D A T E N" enthält z.Z. nur leere Unterordner. Das scheint die Ursache zu sein, denn mein Versuch, einfach einen link dort hinein zu setzen erbrachte, dass TC den Ordner erkannte!
TC erkennt nicht den Ordner sondern die Datei.
TC ignoriert beim Synchronisieren Verzeichnisse, die nur leere Verzeichnisse beinhalten, diese werden aber auch nicht gelöscht.
Jo, genau darum geht's. ;) Die Synchronisation ist beschränkt auf Dateien, leere Ordner werden ignoriert.

Icfu
This account is for sale
vater_in_not
Junior Member
Junior Member

Post by *vater_in_not »

Ach und hier noch der vergessene link auf den screenshot auch wenn schon alles geklärt scheint
http://img355.imageshack.us/img355/3771/totalcommanderfehler7ir.jpg
Besten Dank ins Rheinland !
Dennoch die weiter bestehende Bitte an unseren "avater", das Löschen leerer Ordner in das Synchronisieren mit einzuschließen. Wär schön, wenn man das, oder aber auch die Absicht, das nicht zu tun, bald etwas hören könnte.
Gruß aus dem trüben Berlin
reiba
Junior Member
Junior Member

Post by *reiba »

Hoi Christian, danke für deine Arbeiten am TC7.
Ich hatte gehofft (nach deinem "positiven" votum vom 21.7.2005 ("So könnte ich es natürlich auch schreiben, als komplett separate Funktion "Klonen" unabhängig von "Synchronisieren", ohne Eingriffsmöglichkeiten für den Benutzer. Würde das helfen?"), daß genau DIESE Funktion in TC7.0 integriert würde.
Ich vermisse diese Funktion SEHR.
Warum "will das" nicht klappen??
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Es gibt einfach sehr sehr viele Probleme, wenn man leere Verzeichnisse auch synchroniseren will. Diese konnte ich in vernüftiger Zeit leider nicht lösen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
reiba
Junior Member
Junior Member

Post by *reiba »

Ja, okay.
Aber es ist oft so ärgerlich, wenn ich "Links" Ordner umbenannt / oder gelöscht habe, daß ich nach dem "Synchroisieren Rechts immer noch die "Ordner-Leichen" manuell löschen muß.
Es hilft mir auch nicht, rechts einfach die "Leeren Ordner" via TC löschen zu lassen; denn es gibt auf der "Linken seite" durchaus leere Ordner, die (beabsichtigt) noch leer sind und die auch auf der REchten Seite bestehen bleiben sollen.

Wie kann ich das (automatisiert) anders lösen?
reiba
Junior Member
Junior Member

Post by *reiba »

ghisler(Author) wrote:So könnte ich es natürlich auch schreiben, als komplett separate Funktion "Klonen" unabhängig von "Synchronisieren", ohne Eingriffsmöglichkeiten für den Benutzer. Würde das helfen?

Hallo Christian, mein Wunsch bzgl. Clonen als eigenständige Funktion ist immer noch sehr aktuell....
Du hattest vor mehr als 2 Jahren mal angedeutet, daß Du das als Möglichkeit sehen könntest. Wie sieht es damit aus??
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Hallo,
da ich ebenfalls mit dem derzeitigen Problem "leere Ordner" synchronisieren konfrontiert war verwende ich im Moment das Synchronisations-Programm der Firma Allway Sync.[http://allwaysync.com/de]
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Nur zur Info: Christian arbeitet gerade am synchronisieren leerer Ordner:

englischer Thread
Post Reply