CD-Verzeichnisbaum

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Gemäß dem Falle es wäre so, wie kann das Programm dann wissen, ob in den Verzeichnissen wo nicht neu eingelesen wird, Änderungen vorgenommen wurden?
Keine Ahnung, Filemon-Logfile ist jedenfalls ungefähr gleich groß und zeigt bei Locate ebenfalls nur Verzeichniszugriffe. Die scheinen aber irgendwie schneller abgearbeitet zu werden als im TC.
Ich stelle aber fest, daß der TC die treeinfo.wc während des Scans aktualisiert und Locate die Datenbank erst nach dem Scan in einem Rutsch schreibt, das ist wohl deutlich effizienter.

Hast Du unter Advanced -> Update results -> Track file system changes aktiviert?

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2icfu
Keine Ahnung, Filemon-Logfile ist jedenfalls ungefähr gleich groß und zeigt bei Locate ebenfalls nur Verzeichniszugriffe. Die scheinen aber irgendwie schneller abgearbeitet zu werden als im TC.
Ich stelle aber fest, daß der TC die treeinfo.wc während des Scans aktualisiert und Locate die Datenbank erst nach dem Scan in einem Rutsch schreibt, das ist wohl deutlich effizienter.
Ja kann gut sein, dass das eine commit schneller ist als Zeile für Zeile zu aktualisieren. Ich weiß aber nicht wieviel das ausmacht - hängt wohl auch von der Datenmenge ab.
Hast Du unter Advanced -> Update results -> Track file system changes aktiviert?
Diese Option hatte ich gesucht. Zu meinem Erstaunen war sie bereits aktiviert. Jetzt ist die Frage wann er denn dieses tracken machen will? Lädst Du locate beim Systemstart mit?

Wenn ich davon ausgehe, dass locate beim Systemstart mitgeladen wird, dann werden sicher im Laufe der Zeit eine Menge Änderungen protokolliert und könnten dann bei einem updaten übernommen werden. Natürlich muss auch das Protokoll irgendwie gespeichert werden...
Die Frage ist für mich nur: Was bringt das? Schließlich gibt es ja für die Update-Funktion keine Garantie, dass locate bei allen Änderungen aktiv war.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Jetzt ist die Frage wann er denn dieses tracken machen will?
Wenn die Option aktiviert ist, wird Locate aktiv, sobald sich im Verzeichnis was ändert, scheint also doch eine Echtzeitaktualisierung zu sein.

Lösch einfach mal eine Datei und such anschließend danach. Du wirst feststellen, daß die Datei in Locate mit einem anderen Symbol dargestellt wird. Das ist mir vorher nicht aufgefallen.
Die Datei verschwindet erst aus dem Index nach einem erneuten Update der Datenbank.
Die Frage ist für mich nur: Was bringt das? Schließlich gibt es ja für die Update-Funktion keine Garantie, dass locate bei allen Änderungen aktiv war.
Bei mir ist Locate immer aktiv, ich sehe keinen Grund, warum ich das Ding ausschalten sollte. ;)
Wenn's nicht aktiv ist, ist das Update trotzdem fühlbar schneller als das im TC, jedenfalls auf meiner Kiste. Ich führe das jetzt einfach mal auf das "in einem Rutsch schreiben" zurück, andere Ideen habe ich im Moment nicht.

Schau einfach mal selbst mit Filemon nach, das Tool ist sehr informativ.

Icfu
This account is for sale
Post Reply