7.50 - Wieso immer noch FETT-Schrift als Grundeinstellung?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

donner,
Selbst unter computer-affinen Menschen habe ich solche Kommentare bekommen wie "TotalCommander, das ist doch dieses Tool mit der DOS-Schrift."
Nee, die verwechseln das mit FAR. :D

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

donner wrote: Selbst unter computer-affinen Menschen habe ich solche Kommentare bekommen wie "TotalCommander, das ist doch dieses Tool mit der DOS-Schrift."
Ja nee is klar ... :wink:
Weil
http://www.ghisler.com/dpicture.htm
sieht schon ziemlich grauslig aus - wie von Vorschreibern schon angemerkt.
Das ist ja eine ganz andere Geschichte ...
Aber wie man hört, verkauft sich der TC sehr gut - trotz des Screenshots.
Ich frage mich allerdings wie er sich verkaufen würde, wenn man hier wie vielen Vorschläge (Screenshot Galerie etc.) mal umsetzen würde.

Aber, wer nicht will ...
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Herr Mann
Aber wie man hört, verkauft sich der TC sehr gut - trotz des Screenshots.
Ich frage mich allerdings wie er sich verkaufen würde, wenn man hier wie vielen Vorschläge (Screenshot Galerie etc.) mal umsetzen würde.
Aber, wer nicht will ...
Er hat doch nie gesagt dass er nicht will:
http://www.ghisler.com/screenshots/de/

Christian kann nichts dafür dass es länger gedauert hat als vorgesehen die Galerie fertigzustellen.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, StickyNomad.
Danke für den Hinweis. Die Bildergalerie von Total Commander mit den wichtigsten Funktionen ist ja wirklich viel ansprechender als das frühere einsame Bildschirmfoto. :D <Daumen hoch>

Grüße,
Karl
--
Und für unsere anglophilen Freunde gibt es das auch auf Englisch: Image gallery of Total Commander with the most important functions :wink:
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Kompliment! Es geht doch ;)
Räubi
(#2852 + #287609)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Das ist ja großartig :-)
Die Screenshots sind gut zusammengestellt und die erläuternden Texte passen.
Allerdings könnte die Qualität der Screenshots etwas besser sein. :cry:

Irgendwie suggerieren die Screenshots, dass fett nur noch eine Option ist... ;-)

Ein paar kleine Typos:
Seite 2: Mithilfe von Inhaltsplugins können benutzerfedefinierte Dateiinformationen
Seite 5: Diese Ansicht kann gewählt werden, um mehr Dateinfiormationen anzuzeigen.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Danke für Euren Zuspruch, freut mich sehr zu hören :-)

2Lefteous
Allerdings könnte die Qualität der Screenshots etwas besser sein.
Ich gebe zu dass da hier und da ein paar GIF-kompressionsbedingte Artefakte zu sehen sind, aber im JPEG-Format entstehen noch stärkere Artefakte bei hohen Kontrasten (dunkle Schrift auf hellem Grund) und die Dateigröße steigt hier bei brauchbarer Qualität immens an. PNGs in besserer Qualität sind auch riesig und obendrein in älteren Browsern nicht darstellbar...
Irgendwie suggerieren die Screenshots, dass fett nur noch eine Option ist...
Ich dachte mir, da die Fettschrift als Standard eingestellt ist macht es Sinn die nicht-Standardeinstellung etwas prominenter zu zeigen, damit jeder sofort sieht dass man das ändern kann. Zudem finde ich persönlich eine nicht-fette Schrift optisch ansprechender und übersichtlicher.

Und danke für den Hinweis auf die Typos, die Korrektur ist auf dem Weg.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Danke an Lefteous für die Korrektur, und an
StickyNomad für die Screenshots! Als nächstes ist dann die Homepage dran, aber das kann eine Weile dauern. Ich werde auf jeden Fall zuerst ein paar Vorschläge von StickyNomad für das neue Layout hier im Forum zur Diskussion stellen. An erster Stelle steht für mich das einfache Zurechtfinden, aber der Look könnte doch etwas Modernisierung vertragen. :)
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Großartige Neuigkeiten.
Die Screenshots sind klasse.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

StickyNomad,
PNGs in besserer Qualität sind auch riesig
Könntest du sie mir schicken? Mal sehen, wie die sich komprimieren lassen.

Danke
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2StickyNomad
PNGs in besserer Qualität sind auch riesig und obendrein in älteren Browsern nicht darstellbar...
Welche Browser sollen denn unterstützt werden?
Hier die aktuelle Brower-Nutzungsstatistik: http://marketshare.hitslink.com/report.aspx?qprid=3
Ich dachte mir, da die Fettschrift als Standard eingestellt ist macht es Sinn die nicht-Standardeinstellung etwas prominenter zu zeigen, damit jeder sofort sieht dass man das ändern kann. Zudem finde ich persönlich eine nicht-fette Schrift optisch ansprechender und übersichtlicher.
Das war keinesfalls als Kritik gedacht. Vielleicht ist es ja eine selbsterfüllende Prophezeiung.
bsthree
Junior Member
Junior Member

Post by *bsthree »

In Zeiten von Windows 7 wäre es vielleicht nicht verkehrt, auch einen Screenshot zu zeigen, der zeigt, dass der TC auch auf Windows 7 läuft. Wäre für die Interessenten sicher wichtig, die die Systemvoraussetzungen nicht finden (wollen).
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

ich habe zwei Anmerkungen:

zum einen geht es jetzt doch um die Bedienungsanleitung, oder?! Kann man das Thema nicht separieren??

Zum anderen wäre es vielleicht möglich, Screenshots für die gängigen Betriebssysteme zu machen??
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

bsthree wrote:In Zeiten von Windows 7 wäre es vielleicht nicht verkehrt, auch einen Screenshot zu zeigen, der zeigt, dass der TC auch auf Windows 7 läuft.
Konsequent zu Ende gedacht, müßte man also den ganzen Satz von Screenshots, den StickyNomad da zweifach angefertigt hat (deutsch und englisch) für jede unterstützte Windows Version zweifach anfertigen:

+ Windows 95
+ Windows 98
+ Windows ME
+ Windows NT
+ Windows 2000
+ Windows XP, 32bit
+ Windows XP, 64bit
+ Windows 2003, 32bit
+ Windows 2003, 64bit
+ Windows Vista, 32bit
+ Windows Vista, 64bit
+ Windows Server 2008, 32bit
+ Windows Server 2008, 64bit
+ Windows 7, 32bit
+ Windows 7, 64bit

Anstatt nun StickyNomad damit überzustrapazieren, wäre es wohl sinnvoller, an prominenter Stelle auf der Total Commander Homepage eine deutlich hervorgehobene Box zu plazieren: "Läuft unter ..." / "Runs on ...", und dann folgt die oben nachzulesende Liste von Windows Versionen.

Karl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich bin eher dafür, dass Screenshots von Usern mit eingebunden werden. Damit kann man deutlich machen, wie stark anpassbar TC ist (Menü, Buttonbar, Schrift usw) und gleichzeitig, dass er auf verschiedensten Systemen läuft. Der Vorschlag kam ja schon.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply