Ist es an der Zeit TC 9.0 zu veröffentlichen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2chromax
Ein klassisches Forum ist sehr ungeeignet für sowas hier, es wächst sehr schnell an und Diskussionen driften schnell ab. Man kann zwischen Geschmacks und Machbarkeits-Diskussionen nicht so gut trennen, wenn man alles zusammen legt. An den Vorschlägen auf Seite 01 sieht man es gut. Die sind alle für sich diskussionswürdig und gut, aber gehen hoffnungslos unter.
Was wäre denn aus deiner Sicht besser geeignet? Es hört sich für mich fast wie eine Seite in einem Styleguide an.
Ja, ich mache Konzepte und Designs. Icons wären auch kein Problem.
Klingt gut.
Ich würde aber schon empfehlen ein vorhandenes Set zu nehmen, denn jedes Verzeichnis-Icon per Hand zu basteln ist enorm aufwendig. Ich würde ein freies, verwendbare Set nehmen und für Spezialfälle die anpassen.
Christian würde diese Lösung auch bevorzugen. Aus meiner Sicht ist das allerdings nur sehr eingeschränkt möglich. Viele Icons im TC sind so speziell, da muss man erst mal über Metaphern nachdenken. Da gibt es keine Standard-Icons. Man könnte natürlich auch auf den Metaphern des aktuellen Sets aufbauen, aber vielleicht ist das ja noch Luft nach oben. Ich denke z.B. an die Auswahl-Icons oder an die Icons für benutzerdefinierte Spalten.
Ein Standard-Set ist aber zumindest gut, um eine Entscheidung (ich spreche bewusst nicht von einem Konsens) über einen visuellen Stil herbeizuführen. Wäre super, wenn du mal ein paar zeigen könntest, die aus deiner Sicht in Frage kämen.
User avatar
chromax
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2003-04-24, 16:55 UTC
Location: Neo Tokio

Post by *chromax »

Lefteous wrote:2
Was wäre denn aus deiner Sicht besser geeignet? Es hört sich für mich fast wie eine Seite in einem Styleguide an.
Ich hab keine konkrete Vorstellung. Will auch kein Fass aufmachen bezüglich anderer Kommunkationsplatform, aber ich fürchte das ein Designthread gleich 1000 Einträge hat und man am Ende nicht weiter kommt. Bei Bugtrackern etc kann man auch Flags setzen für den Status ("Angenommen", "Abgelehnt" etc). Sowas würde helfen. Vielleicht sogar generell, da ich mich eh frage wie der Christian hier noch den Überblick behält.
Wäre super, wenn du mal ein paar zeigen könntest, die aus deiner Sicht in Frage kämen.
Ich werde mal was zusammen suchen und melde mich.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1118
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

HolgerK wrote:
ghisler(Author) wrote:Wen ich z.B. in ein Verzeichnis mit Logdateien wechsle, zum schauen, ob sich eine davon geändert hat, dann mache ich eigentlich nichts in diesem Verzeichnis (Kopieren, Löschen, Ansehen etc). Trotzdem sollte das Verzeichnis in der History auftauchen.
Nun, Gegenbeispiel: Wenn ich Verzeichnisse nur während der Navigation kurz besuche und gar nicht lange darin verweile, dann ist es nicht unbedingt sinnvoll den ganzen Weg in der History festzuhalten.

Man könnte ja eine Option vorsehen, Verzeichnisse nur dann in die History zu übernehmen, wenn man in diesem Verzeichnis eine einstellbare Zeit lang verweilt (also Interesse an deren Inhalt hatte).

Mit Quicksearch/Filter navigiere ich inzwischen so schnell durch Verzeichnisstrukturen, das es mir meist zu umständlich ist einen Shortcut(Ctrl+D) zum direkten Ziel anzulegen und diesen aus hundert anderen Zeilen heraus zu suchen. Dabei wird allerdings die History sehr schnell sehr unübersichtlich.

Gruss
Holger
Ich muss das nochmal aufgreifen weil ich das definitiv unterstütze.
Ich habe zum Bsp. in einer anderen Software so eine Möglichkeit und das ist echt sinnvoll.
Es ist eine Software für Dj´s, welche zum Bsp. eine History Playlist anlegt. Man kann nach einem Set in die History gehen und es werden alle Tracks angezeigt in der Reihenfolge wie sie in den Decks gespielt wurden. Einstellbar ist hier ein Parameter welcher z.Bsp. den Eintrag in der History erst setzt wenn der Track z.Bsp. 30sek in einem Deck gespielt wurde. Sehr nützlich wenn man sich kurzerhand für einen anderen Track entscheidet oder man sich nur verklickt hat. So landen nur die Tracks in der History welche auch tatsächlich für das Set benutzt wurden. Export History zum Schluss und man hat die Playlist des Sets :-)

Für den TC würde ich mir das genauso wünschen. Gerade ich surfe manchmal echt lange durch Verzeichnisse um zum Ziel zu kommen. Die History ist aber so voll mit unnützen Einträgen, hier wird der Mehrwert durch die Funktion selber verheizt !

+1 für die History mit einstellbaren Save Trigger

Gruss maat
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ein User hat mich auf die Icons von "fenix_productions" aufmerksam gemacht, der auch ein User hier im Forum ist. Wäre das eine brauchbare Basis für den Buttonbar?

http://fenixproductions.deviantart.com/art/Fenix-icons-for-TotalCommander-129108021

Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6512
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

ghisler(Author) wrote:Ein User hat mich auf die Icons von "fenix_productions" aufmerksam gemacht, der auch ein User hier im Forum ist. Wäre das eine brauchbare Basis für den Buttonbar?

http://fenixproductions.deviantart.com/art/Fenix-icons-for-TotalCommander-129108021

Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen.
Sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus.
Wobei ich bei mir sehr viele spezielle Icons in der Buttonbar habe
die nichts mit TC Standard Funktionen zu tun haben.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Ein User hat mich auf die Icons von "fenix_productions" aufmerksam gemacht, der auch ein User hier im Forum ist. Wäre das eine brauchbare Basis für den Buttonbar?
Welcher Aspekt der Icons soll denn beurteilt werden? Stil, Farbeinsatz, Motivwahl, grafische Qualität?

Es fällt recht schnell auf, dass viele der gezeigten Icons die gleiche Motivwahl wie die aktuellen Icons haben. Da sehe ich keinen großen Unterschied. Ich hatte ja an andere Stelle darauf hingewiesen, dass ich hier eher stärkere, gelungene Motive als UI-Miniaturisierungen, die teilweise auch noch textuell sind, sehe.

Der Umfang des Sets ist bereits jetzt recht beindruckend. Allerdings wird dies häufig durch Integration von Ziffern bzw. Buchstaben erreicht. Das geht im Moment nicht anders. Ich fände es besser, wenn der TC dies dynamisch zeichnen könnte, als Overlay sozusagen.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1488
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Wo sind da die Netzwerk-Laufwerks-Icons?

Ausserdem möchte ich nicht vorgeschrieben bekommen, wie die Laufwerks-Buchstaben angezeigt werden. Auf keinen Fall A:\ und C:\ usw.. a und c reicht und passt besser dazu, wenn man in einem Unterverzeichnis ist.

Insofern gehen die Icons am Thema vorbei.

Warum können die Icons denn eigentlich nicht so bleiben, wie sie sind. Und man kann dann, wenn man es denn unbedingt möchte, wie jetzt ja auch schon, einen Icon-Satz extern nachladen.

Bitte auf den Inhalt des Tc konzentrieren und nicht an der Form herumbasteln, wie es hier von vielen eingeflüstert wird.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich habe mir die von Hacker schon mal verlinkten Icons von Icon Experience näher angesehen und finde die ganz passend
https://www.iconexperience.com/g_collection/icons/#

Wenn man sich mal auf einen Stil geeinigt hat, dann muss man halt immer noch jemanden finden, der diesen dann auf den Rest der benötigten Icons überträgt...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2Lefteous
Die Icons von Icon Experience würden mir auch gefallen, ich habe auf die auch schon verlinkt (mit mässigem Erfolg):
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=296843&highlight=icon+experience#296843

Allerdings kann ich da nichts zum Bestellen von Icons im selben Stil finden, die in der Collection fehlen.
JOUBE wrote:Wo sind da die Netzwerk-Laufwerks-Icons?
Für Laufwerke, Ordner etc. wird TC die Icons des jeweiligen Betriebssystems verwenden. Die neuen Icons wären rein für den Buttonbar gedacht. Deshalb sollten sie auch einigermassen zu den Betriebssystem-Icons passen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Samuel
Power Member
Power Member
Posts: 1930
Joined: 2003-08-29, 15:44 UTC
Location: Germany, Brandenburg an der Havel
Contact:

Post by *Samuel »

Die Arbeiten von Icon Experience gefallen mir gut, nutzen wir auch beruflich.

You may use this Adress:
http://www.incors.com/imprint/
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9422
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

ghisler(Author) wrote:Für Laufwerke, Ordner etc. wird TC die Icons des jeweiligen Betriebssystems verwenden. Die neuen Icons wären rein für den Buttonbar gedacht. Deshalb sollten sie auch einigermassen zu den Betriebssystem-Icons passen...
Zu denen welches Betriebssystems sollen sie passen? XP oder Win7 oder Win10? Oder anders gefragt: Wie soll das funktionieren, wenn die Betriebssystem-Icons so unterschiedlich sind? Sieht mir nach einer unlösbaren Aufgabe aus, die sich mit einem einzigen Icon-Set nicht machen lässt.

PS: Ich bin weiterhin dafür, die Icons so zu lassen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Allerdings kann ich da nichts zum Bestellen von Icons im selben Stil finden, die in der Collection fehlen.
So wie ich die Aussage in den FAQs verstehe, ist das nicht möglich. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man immer noch jemanden finden muss, der das umsetzt.
https://www.iconexperience.com/g_collection/faq/ wrote: Can I purchase individual icons?
Unfortunately not. We made the decision to offer our icons in a complete collection, because this way we can offer them at a much lower price per icon than we could if we sold them individually.

2Dalai
Zu denen welches Betriebssystems sollen sie passen? XP oder Win7 oder Win10?
Für Vista und aufwärts ist im Grunde der gleiche Stil zu verwenden. Es gibt aber keine Betriebssystem-Symbole für Symbolleisten, weil Icons dort größtenteils anwendungsspezifisch sind. Tatsächlich verwendet Microsoft durchaus unterschiedliche Stile.
Ich bin weiterhin dafür, die Icons so zu lassen.
Ich hätte übrigens auch überhaupt kein Problem damit, wenn sticknomad seine Icons weiterentwickelt, sowohl visuell, als auch konzeptionell.
User avatar
Samuel
Power Member
Power Member
Posts: 1930
Joined: 2003-08-29, 15:44 UTC
Location: Germany, Brandenburg an der Havel
Contact:

Post by *Samuel »

Lefteous wrote:2ghisler(Author)
Allerdings kann ich da nichts zum Bestellen von Icons im selben Stil finden, die in der Collection fehlen.
So wie ich die Aussage in den FAQs verstehe, ist das nicht möglich. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man immer noch jemanden finden muss, der das umsetzt.
https://www.iconexperience.com/g_collection/faq/ wrote: Can I purchase individual icons?
Unfortunately not. We made the decision to offer our icons in a complete collection, because this way we can offer them at a much lower price per icon than we could if we sold them individually.
Soweit ich das verstehe werden nur nicht Icons aus den Sammlungen separat verkauft. (ich hätte gern diese 3 Icons, will aber nur 1,50€ bezahlen) Ich kann mir schon vorstellen, dass darüber hinaus Auftragsarbeiten gemacht werden, wenn der Preis stimmt.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Samuel
Soweit ich das verstehe werden nur nicht Icons aus den Sammlungen separat verkauft. (ich hätte gern diese 3 Icons, will aber nur 1,50€ bezahlen) Ich kann mir schon vorstellen, dass darüber hinaus Auftragsarbeiten gemacht werden, wenn der Preis stimmt.
Klar so kann man es auch interpretieren. Man müsste wohl einfach mal nachfragen.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1488
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

ghisler(Author) wrote:Die Icons von Icon Experience würden mir auch gefallen
Mir gefallen die auch gut. Aber ich habe dazu nichts mehr zu sagen und "bin raus" (siehe unten).
ghisler(Author) wrote:Die neuen Icons wären rein für den Buttonbar gedacht.
Ach so. Dazu kann ich nichts bzw nur das Folgende sagen: Ich fand die Buttonbar-Icons des TC immer so scheusslich, dass ich die Buttonbar immer gleich abgeschaltet habe (bei mir, bei meinen Kunden, ....) nach einer Installation. Ich benutze den Windows/Total Commander seit 1995. Statt der Buttonbar, die mir ausserdem zu viel Platz verbraucht und das ruhige Bild des Tc trübt, benutze ich das Startmenü sehr ausgiebig und erweitere auch das normale Menü mit eigenen Menüpunkten, die sich leicht in ggf neue .mnu hineinkopieren lassen.

Zum Beispiel benutze ich jeweils einen "Links"- und einen "Rechts"-Menüpunkt und bin froh (sogar dankbar), dass die Funktionen immer noch unterstützt werden (cm_leftshort/cm_rightshort, cm_leftallfiles/cm_rightallfiles und so weiter). Im einem Menüpunkt "Extras" werden Standard-Zusatz-Funktionen versammelt. Insofern brauche ich die Buttonbar nicht.
Post Reply