Ich weiss ja nicht mal wo das Problem liegt, weil mir bisher niemand einen Serverzugang zur Verfügung stellen konnte, wo solche Probleme auftraten...was machen die anderen programme anders, koennte man nicht den quellcode mancher diesbzgl. analysieren?
TC 6.56: FTP bricht laufend ab, wenn Bilder...
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- ghisler(Author)
- Site Admin
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
- ghisler(Author)
- Site Admin
sodela, hab nun auch mal nen test-ftp-account zur verfuegung gestellt.
was ich noch anmerken wollte ist, dass auch mit 7rc3 die verbindung nicht selten sogar sofort nach dem ersten verbindungsaufbau komplett abbricht, bevor ueberhaupt etwas gemacht wird. schon das automatische einlesen des verzeichnisses scheint zum problem zu fuehren. auch ist dann das sofortige wiederverbinden oft ein problem.
*wink*
tichy
was ich noch anmerken wollte ist, dass auch mit 7rc3 die verbindung nicht selten sogar sofort nach dem ersten verbindungsaufbau komplett abbricht, bevor ueberhaupt etwas gemacht wird. schon das automatische einlesen des verzeichnisses scheint zum problem zu fuehren. auch ist dann das sofortige wiederverbinden oft ein problem.
*wink*
tichy
- ghisler(Author)
- Site Admin
Danke für den Testaccount! Ich habe mal probeweise ein paar Up- und Downloads gemancht, und auch bis zum Timeout gewartet und mich neu verbinden lassen - immer ohne Probleme.
Was muss ich machen, um den Fehler sicher zu reproduzieren?
Siehe auch meine eMail... Bei mir einfach mal alle Ordner markieren und downloaden. Hab gestern auch mal ein Backup gemacht und es ist mehrere Male abgerissen.
Ein "sicheres" Reproduzieren ist so gut wie nicht möglich - das scheint recht sporadisch aufzutreten. Wenns sehr viele Dateien gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auftritt, recht groß.
Ein "sicheres" Reproduzieren ist so gut wie nicht möglich - das scheint recht sporadisch aufzutreten. Wenns sehr viele Dateien gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auftritt, recht groß.
sehr viele files und unterverzeichnisse.... dann sollte es frueher oder spaeter auf jeden fall kommen. manchmal treten die probleme sofort auf, manchmal dauert es etwas. die probleme treten uebrigens auch beim loeschen auf.ghisler(Author) wrote:Danke für den Testaccount! Ich habe mal probeweise ein paar Up- und Downloads gemancht, und auch bis zum Timeout gewartet und mich neu verbinden lassen - immer ohne Probleme.
*wink*
tichy
- tamaleus
- Junior Member
Aus den "man könnte doch..."-Einträgen halte ich mich raus.
Für mich sind Fakt
a) Viele TC-User HABEN dieses Problem mit FTP; der Entwickler angeblich nicht, was ich auch etwas merkwürkdig finde
und
b) dass viele User in sicherlich unterschiedlichsten Umgebungen und Konfigurationen immer wieder beschreiben, die Probleme mit TC-FTP zu kennen, dem gegenüber aber kaum bis keine Probs mit anderen Applikationen haben, was - so denke ich - nun oft genug bewiesen wurde.
Auch mir scheint - mit Verlaub, aber definitiv - der Ball bei CG zu sein. Trostpflaster: Im Übrigen gäbe ich meinen TC nicht mehr her
Für mich sind Fakt
a) Viele TC-User HABEN dieses Problem mit FTP; der Entwickler angeblich nicht, was ich auch etwas merkwürkdig finde
und
b) dass viele User in sicherlich unterschiedlichsten Umgebungen und Konfigurationen immer wieder beschreiben, die Probleme mit TC-FTP zu kennen, dem gegenüber aber kaum bis keine Probs mit anderen Applikationen haben, was - so denke ich - nun oft genug bewiesen wurde.
Auch mir scheint - mit Verlaub, aber definitiv - der Ball bei CG zu sein. Trostpflaster: Im Übrigen gäbe ich meinen TC nicht mehr her

Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden
Habe mich bisher aus den FTP-Problem-Threads rausgehalten wie wahrscheinlich viele, die solche Probleme nicht erleben.tamaleus wrote:a) Viele TC-User HABEN dieses Problem mit FTP; der Entwickler angeblich nicht, was ich auch etwas merkwürkdig finde
Könnte ja nur sagen: bei der Arbeit in unserem Firmen-LAN verursacht das Zusammenspiel von TC-FTP-Client und den FTP-Servern, meist HP-UX, keine Probleme.
Vermute mal, daß meine Erfahrungen anders aussehen könnten, wenn ich dieses homogene Umfeld unseres LANs verlassen und auf ganz unterschiedliche FTP-Server im Internet zugreifen würde. - Übrigens auch Downloads mittels FTP aus Moskau klappen hervorragend.
Also, es ist nicht wirklich merkwürdig, daß jemand keine Probleme mit dem TC-FTP-Client hat. Diese Erkenntnis alleine hilft jedoch denjenigen nicht weiter, die welche erleben.
Karl
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider kann ich bisher keine Probleme mit dem Testaccount feststellen. Offenbar liegt das Problem weder beim FTP-Server noch beim TC, sondern dazwischen. Werden irgendwelche Proxy-Servereinstellungen benutzt? Wenn ja, welche genau? Oder hat die Firma/der Provider einen Zwangsproxy?
- tamaleus
- Junior Member
Auf meine Anfrage an meinen ISP...
"Welchen FTP-Server benutze "ich" denn?"
Antwortete er...
"xLight, aber es tritt bei den verschiedensten ftp-Servern auf. Ich habe
relativ oft Sorgen mit irgendwelchen Unix-Servern auf Plesk-Basis, kann Dir aber nicht sagen, was da im Detail für ein ftp-Server dahintersteht."
Kann ich sonst wie noch behilflich bei der Lösung des Problems sein?
Greez!
"Welchen FTP-Server benutze "ich" denn?"
Antwortete er...
"xLight, aber es tritt bei den verschiedensten ftp-Servern auf. Ich habe
relativ oft Sorgen mit irgendwelchen Unix-Servern auf Plesk-Basis, kann Dir aber nicht sagen, was da im Detail für ein ftp-Server dahintersteht."
Kann ich sonst wie noch behilflich bei der Lösung des Problems sein?
Greez!
Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider kann ich das wirklich nicht reproduzieren. Bitte versuchen Sie selbst, dem Problem auf die Spur zu kommen, indem Sie das Logging bei FTP einschalten (Konfigurieren - FTP-Logdatei). Mögliche Gründe für einen Abbruch:
1. Eine Firewall oder ein NAT-Router trennt die Befehlsverbindung bei sehr langen Datenverbindungen. Wenn man also eine sehr grosse Datei transferiert, was mehrere Minuten dauert, werden in dieser Zeit keine FTP-Befehle gesendet. Der Router meint dann, die Verbindung wäre tot, und trennt sie.
2. Dasselbe Problem mit dem FTP-Server selbst. Die aktuellen Server sollten aber keinen solchen Bug haben und merken, dass noch eine Datenverbindung läuft.
3. Eine Firewall auf dem Client, bei welcher gewisse Ports strikt gesperrt sind. Kommt dieser Port dran, dann bricht die Firewall die Verbindung ab.
4. Dasselbe, aber auf einem separaten Router/einer Hardware-Firewall.
5. Dasselbe, aber bei einer Firewall auf dem Server.
6. Zu schlechte Internetverbindung - die Verbindung bricht wegen zu vieler Paketverluste zusammen.
1+2 Lässt sich erkennen, wenn eine grosse Datei _komplett_ hoch oder heruntergeladen wird, der Server aber kein "Transfer complete" meldet.
3-5 lässt sich im Log daran erkennen, dass immer bei der selben Portnummer (oder mehreren speziellen) abgebrochen wird. -> Suche nach den Abbrüchen im Log, vergleichen der Portnummern mit denen von bekannten trojanischen Pferdprogrammen.
6 lässt sich an stark schwankender Geschwindigkeit, sowie an Unterbrüchen mitten in einer Datei erkennen. Ein PING zum Server liefert nur einen Teil der Antwortpakete.
1. Eine Firewall oder ein NAT-Router trennt die Befehlsverbindung bei sehr langen Datenverbindungen. Wenn man also eine sehr grosse Datei transferiert, was mehrere Minuten dauert, werden in dieser Zeit keine FTP-Befehle gesendet. Der Router meint dann, die Verbindung wäre tot, und trennt sie.
2. Dasselbe Problem mit dem FTP-Server selbst. Die aktuellen Server sollten aber keinen solchen Bug haben und merken, dass noch eine Datenverbindung läuft.
3. Eine Firewall auf dem Client, bei welcher gewisse Ports strikt gesperrt sind. Kommt dieser Port dran, dann bricht die Firewall die Verbindung ab.
4. Dasselbe, aber auf einem separaten Router/einer Hardware-Firewall.
5. Dasselbe, aber bei einer Firewall auf dem Server.
6. Zu schlechte Internetverbindung - die Verbindung bricht wegen zu vieler Paketverluste zusammen.
1+2 Lässt sich erkennen, wenn eine grosse Datei _komplett_ hoch oder heruntergeladen wird, der Server aber kein "Transfer complete" meldet.
3-5 lässt sich im Log daran erkennen, dass immer bei der selben Portnummer (oder mehreren speziellen) abgebrochen wird. -> Suche nach den Abbrüchen im Log, vergleichen der Portnummern mit denen von bekannten trojanischen Pferdprogrammen.
6 lässt sich an stark schwankender Geschwindigkeit, sowie an Unterbrüchen mitten in einer Datei erkennen. Ein PING zum Server liefert nur einen Teil der Antwortpakete.