Zeitgemäßere Optik?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Es geht (mir) noch - wie schon gesagt nicht darum - aus dem TC ein buntes Klicki-Klacki-Teletubbi-Tool zu machen. Ich hoffe, das dass auch der letzte irgendwann versteht.
Man kann von einem Windows7-Benutzer nicht verlangen, er soll sein Design wieder auf "NT4" einstellen, damit der Total Commander akzeptabel aussieht.
Könnte man umgekehrt "verlangen" das sich ein Programm so in die GUI einfügt, das es auch im neuen und aktuellen Betriebssystem "gut" oder sagen wir "besser" aussieht?
Schau dir mal die "TC-PowerPack"-Installationen an, dort wird schon seit Jahrzehnten Technik eingesetzt, um den TC optisch anzupassen.
Beispiel: Norton-Commander-Look wählen, Neustart - fertig.
Ich denke, es geht hier nicht darum, ein paar Farben und Schriftarten um zu stellen.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Herr Mann
Ich hoffe, das dass auch der letzte irgendwann versteht.
Ich fürchte da hoffst du vergebens, aber ich hoffe mir dir.
Könnte man umgekehrt "verlangen" das sich ein Programm so in die GUI einfügt, das es auch im neuen und aktuellen Betriebssystem "gut" oder sagen wir "besser" aussieht?
Aus meiner Sicht ist das gar nicht unbedingt notwendig, denn das jeweilige Betriebssystem kann hier sehr schlechte Rahmenbedingungen vorgeben.
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Position des Quicksearch-Fenster
Es gibt dieses Quicksearch-Fenster wo man mit Eingabe des Buchstaben zur Datei springen kann oder die Dateiliste filtert.

Meine Frage: Dieses Fenster wird immer links unten abgebildet. Warum wird es immer unten abgebildet ? Ist es möglich, das Fenster zu verschieben ? Gibt es - wie beim Total Commander üblich- irgendeine nicht dokumentierte/versteckte Konfigurationsmöglichkeit? Kann man es, wie in anderen Dateimanagern, auf die Buttonbar oben ziehen ? Falls dies nicht möglich sein sollte - warum nicht ?
itspezialist
Junior Member
Junior Member

Post by *itspezialist »

Hehe, dieses Thema scheint ja heißer diskutiert zu werden als der Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan :-)

Ich habe aber mal den Vergleich gemacht, und unter Design-freiem Win 7 ein paar Fenster übereinander gepackt (siehe Bild). Aber das Ergebnis ist ja eigentlich klar, da jedes Fenster, welches aus der API gezaubert wird, gleich aussieht. Somit im Prinzip der TC, wie der Explorer, usw.
Und dieses System ist ja nun mehr als sinnvoll, ansonsten möchte ich mir gar nicht vorstellen, welches bunte und geometrische Chaos auf dem Computerschirmen vorzufinden wäre.

Trotz dessen fällt auf dem Bild ein Programm besonders auf, welches MS schon wirklich von den Anfängen mit sich rumschleppt, und welchem weder in Design noch in Funktionalität ein Haar gekrümmt worden ist: das NOTEPAD :-)

Das was den TC letztendlich „altbacken“ erscheinen lässt, sind die Standard-Icons, die sind wirklich noch Retro-Style. Aber diese lassen sich ja ersetzten, ergänzen, wie auch immer. Und schon ist´s hübsch :-)

http://www.abload.de/image.php?img=windowdesignigs2.jpg

Stance
QUICKSEARCH: Ist es möglich, das Fenster zu verschieben ?
Wieso sollte man es verschieben können? Ich finde es dort unten fantastisch positioniert.

Wieso kann man eigentlich nicht im Firefox die Suchleiste nach oben verschieben, die ist auch immer unten. Und wieso kann man Windows eigentlich nicht per Mausklick durch einen Mac ersetzen? :-)

Aber mal im Ernst, natürlich hat jeder seine Vorlieben und Wünsche, und jeder arbeitet anders. Das ist auch gut so, sonst wär´s ja langweilig, und TC würde aussehen wie eine Kokosnuss, die jeder mit einem Stein bearbeitet :-)

Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach dem, bzw. meinem Optimum an Effizienz und Bequemlichkeit mit dem PC zu arbeiten. Und da sind bestimmt einige Dinge dabei, die in Windows oder den Anwendungen nicht zu finden sind. Meistens sind die so speziell, das es auch keinen Sinn machen würde, wenn diese einmal fester Bestandteil in der Anwendung werden würden. Und somit suchte ich immer Möglichkeiten, trotzdem in den Genuss der für mich besseren Bedienbarkeit zu kommen.

Was ich damit sagen will ist, dass ich das Verändern der Position des Quicksearch-Fensters für so speziell halte, das eine Umsetzung in der Programmierung keinen Sinn mach. Wenn man nun tatsächlich versuchen würde, jede kleine Kleinigkeit einzubauen, die dann eh nur von den Wenigsten genutzt werden , würde TC irgendwann auf ner DVD ausgeliefert werden müssen, und hätte den Perfomance- und Stabilitätscharakter von Windows Vista.

Für die Umsetzung eigener spezieller Funktionswünsche hab ich vor einiger Zeit AUTOHOTKEY beauftragt, mich dabei zu unterstützen. Damit kann man so ziemlich alles in Windows automatisieren und steuern. Gut, man muss sich ein bisschen mit der Programmierung auseinandersetzen, aber für mich hat sich das gelohnt. Im Hintergrund läuft das nun, braucht gerade mal 4 MB im Ram, und das Script tue ich je nach Belieben erweitern. Tastenkombis, Textersetzungen, Fenster Positionierung, Nag Screens Beseitigung, und … und … und …

Ach ja, so sieht dann der Code aus, um das Quicksearch-Fenster auf X 200 und Y 400 zu kicken :-)

Code: Select all

WinMove, ahk_class TQUICKSEARCH,, 200, 400
http://www.abload.de/image.php?img=tcquick05y6.jpg
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

itspezialist wrote:...Ich habe aber mal den Vergleich gemacht, und unter Design-freiem Win 7 ein paar Fenster übereinander gepackt (siehe Bild). Aber das Ergebnis ist ja eigentlich klar, da jedes Fenster, welches aus der API gezaubert wird, gleich aussieht. Somit im Prinzip der TC, wie der Explorer, usw.
Und dieses System ist ja nun mehr als sinnvoll, ansonsten möchte ich mir gar nicht vorstellen, welches bunte und geometrische Chaos auf dem Computerschirmen vorzufinden wäre.
...
Versuch das mal mit Aktivierten Aero ;) (Und zeige auch Datei Bäume)
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Mr Evil wrote:Versuch das mal mit Aktivierten Aero ;) (Und zeige auch Datei Bäume)
Nur um aus diesem Thread irgendwie Produktives herauszudestillieren:

Liegt damit seitens der "Modernisierungsfraktion" die Forderung auf dem Tisch, TC radikal auf eine voll skin-fähige Oberfläche umzustellen?

Wer soll das programmieren - und bis wann etwa sollte dieser Schritt erfolgen?

Soll Christian selbst sich zu Lasten des funktionalen Ausbaus von TC auf diese umfangreiche Umstellung konzentrieren?

Oder reicht es, dies für eine m.E. unausweichliche, volle 64bit Version des Programms vorzusehen?

Oder aber ist die "Modernisierungsfraktion" etwa gar so "tolerant", uns alle "zwangs-Aero-isieren" zu wollen?

Dann begründet bitte, warum sich alle - und insbesondere der Autor unter enormem Zeitaufwand - dem Diktat einer m.E. weitgehend misslungenen Laune von M$ unterwerfen sollten, einer "Design-Eintagsfliege" sozusagen, die ihrerseits nach der Ansicht Vieler z.B. gegen Mac-OS "furchtbar alt aussieht" (beim Design ist eben alles höchst subjektiv), und die spätestens mit Win_8 wieder Geschichte - und nach weiteren 5 Jahren nichts als eine vergessene, peinliche Geschmacksverirrung der Vergangenheit sein wird.

mfg
algol
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2algol
Ich denke es gibt verschiedene Vorschläge:
- so wie Windows
- schön

Für manche ist dass das gleiche, für die anderen nicht.
gegen Mac-OS "furchtbar alt aussieht" (beim Design ist eben alles höchst subjektiv),
Naja wenn du dir anschaust wie Microsoft - wie du ja schon richtig geschrieben hast - alle paar Jahre sein Design komplett umwirft und Apple im Grunde nur verfeinert, dann kannst du dir ungefähr denken, wie das zu bewerten ist. OS X ist einfach zeitlos schön. Das liegt nicht nur an der Optik, sondern vor allem auch daran wie sich die UI zurück nimmt und den Blick auf das Wesentliche ermöglicht.
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

Die Skin-fähigkeit braucht ja nur einmal Implementiert werden, über Xml Datei definitionen usw (Siehe Firefox).
Dann kann sich jeder austoben und jeder ist glücklich.
Dann kann sich auch eine Skinning fraktion bilden und der TC bekommt mehr zuwachs :)
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

itspezialist wrote:Für die Umsetzung eigener spezieller Funktionswünsche hab ich vor einiger Zeit AUTOHOTKEY beauftragt, mich dabei zu unterstützen. Damit kann man so ziemlich alles in Windows automatisieren und steuern. Gut, man muss sich ein bisschen mit der Programmierung auseinandersetzen, aber für mich hat sich das gelohnt. Im Hintergrund läuft das nun, braucht gerade mal 4 MB im Ram, und das Script tue ich je nach Belieben erweitern. Tastenkombis, Textersetzungen, Fenster Positionierung, Nag Screens Beseitigung, und … und … und …
Ich habe aktuell im englischen Forum versucht, eine fehlende Funktion des Total Commanders (Klick mit Mausrad auf Verzeichnis öffnet neuen Tab: use mouse wheel click to open folder in new tab) zu reproduzieren. Balderstrom hat ein AHK-Script geliefert, welches sogar in den "BreadCrumb-Menus" funktioniert. Ich habe dort angeregt, der TC-Entwickler möge die Technik einsetzen weil es zB mit Mitteltasten-Klick auf Laufwerksbuttons sowieso schon implementiert ist. Vermutlich darf ich im Jahr 2020 noch mal nachfragen.

Die AutoHotkey-Lösung für alle fehlenden Funktionen des Total Commanders waren und sind zwar immer verführerisch aber leider nicht durchführbar. Wenn es mit 3 Zeilen Code getan werden kann, soll sich der Entwickler der Sache annehmen. (Mittelklick auf Verzeichnis - ist das Raketenwissenschaft?)
itspezialist wrote: Nag Screens Beseitigung
Uns ist hier nur eine Möglichkeit bekannt, den Nag-Screen zu beseitigen: Man kann eine Lizenz erwerben.

Es gilt in sehr vielen Firmen als Risiko, AutoHotKey einzusetzen. Die Speicherverwendung von AHK ist ebenfalls riskant und verschwenderisch. Der normale Anwender möchte nicht eine Scriptsprache installieren und erlernen, nur damit er einen Dateimanager benutzen kann. Eine mobile TC-Installation wird durch die Verwendung der vielen "TC-Begleiter" sehr erschwert. Jede EXE-Datei die mit AHK hergestellt wird, enthält eine Mindestmenge an "Blähcode".

Auf dem 1.Screenshot ist zu sehen, dass TCMenu eingesetzt wird. TC hat seit Version 7.5 eine eigene eingebaute Funktion um DropDownMenus in der Buttonbar zu erzeugen. Warum benutzt du nicht diese ? Hier ist von Design die Rede: Warum benutzt das TCMenu-Plugin nicht die selben Farben wie der TC ?
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Da hier einige Ribbons und GUI-Redesign scheuen wie der Teufel das Weihwasser, noch mal ein paar Gedanken …

Seit über 20 Jahren kennen wir Menüs, seit dem sind Programme so aufgebaut und wir haben um daran gewöhnt, was nicht heißt, das es gut oder gar „besser“ ist.
Leider werden Menüs spätestens nach der dritten Ebene unergonomisch.
Da man sich ja langsam -runter, rechts, runter, rechts … - immer tiefer nach unten hangelt, wenn der Bildschirmplatz dann zu ende ist klappt das Menü auch mal nach links oder oben, einmal abgerutscht und der ganze Zweig ist wieder zu. Man sollte Menüs daher nicht zu tief verschachteln.

Bei Ribbons hat man jetzt folgendes getan.
Im Prinzip ist die Struktur beibehalten worden, es gibt weiterhin „Datei“, „Bearbeiten“, „Ansicht“ …
Neu ist nur, das dieses jetzt Horizontal auf eine Symbolleiste umgelegt wurde. Die einzelnen Reiter („Datei“, „Bearbeiten“, „Ansicht“ …) werden mit Tabs (Tabbed Toolbar) umgeschaltet.
Die alten bekannten Tastenkombinationen (zb. Strg+p , Strg+o, Strg+s …) funktionieren weiterhin.
Menüs kann man auch über ALT + Buchstabe bedienen, im OpenOffice zb. kann ich hintereinander mit ALT, e, i, a den 'Grafik einfügen' Dialog ansteuern. Unter Word 2007 mit Ribbons funktioniert das ähnlich ALT, i, f.
Es werden sogar per Tooltip die Buchstaben eingeblendet.
Wie man sieht gibt es hier also gar keinen Grund, zu sagen, man könnte Ribbonos nicht mit der Tastatur bedienen.
Das bei Microsoft hier Ribbons so groß sind und Bildschirmplatz wegnehmen, ist eine andere Sache das aber an der Funktion nichts ändert. (Man kann die Menüs übrigen aus nur bei bedarf – sprich drücken von ALT, einblenden.)

Was heißt das nun für den TotalCommander und einer eventuellen „Forderung“ nach so genannten Ribbons?
Nichts!
Es kann alles weiterhin so bleiben wie es jetzt ist.
Es würden nur Funktionen bzw. GUI-Elemente dazu kommen.
Tabbed Toolbars, also eine Möglichkeit per Tableiste über der Symbolleiste/Buttonbar zwischen diesen hin und her zuschalten.
Jeder dieser Tabs und jedes Button müsste über eine Tastenfolge erreicht werden können. Also ALT festgelegter Buchstabe (wählt die Buttonbar aus) + festgelegter Buchstabe (wählt den Button).
Die Buttonbar sollte und kann dabei ihre Größe behalten, sie braucht nicht so Platz verschwenderisch werden die beim MS-Office!
Die Menüleiste könnte optional Ausblenden werden.
Jetzt konnte man entsprechende Buttonbars erstellen, die die selben Punkte wieder spiegeln, wie sie zur Zeit in dem Menüs vorhanden sind.

Sie sehen also meine Damen und Herren, verehrter Herr Ghisler, „Ribbons“ sind gar nicht so schlimm und tun auch nicht weh, wenn man die og. Punkte betrachtet. Also …
- Tabbed Toolbars
- Jede Symbolleiste, jeder Button ist direkt per Taste ansteuerbar
- Die Menüleiste ist optional auszublenden.

Wenn man jetzt noch etwas an der Operfläche feilt, veränderbare Farben, sodass man nicht das Windows blau/grau verwenden muss – wie angesprochen Firefox-Peronas oder Skininterface, dann hätte man dem „altmodischen Design“ schon etwas entgegengewirkt.

Im diesem Sinne …

:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink:
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

Hat sich eigentlich jemand mal die Zeit genommen und Word 2003 und 2007 zu vergleichen? Die Ribbons sind gerade mal10 Pixel höher als die Menu leiste und drei ToolBars von 2003!

Und weiß denn keiner das man die Ribbons mittels eines Doppelklicks auch minimieren kann sodass man nur noch die Titelleiste hat?

Wer sagt die Ribbons seien Platzverschwendung hat doch keine Ahnung.

Die Menus und ToolBars sind schon seit X Jahren so, es wurde mal zeit für was neues, auch wenn sich einige umgewöhnen müssen, ich für mein Teil würde die Ribbons nicht mehr vermissen müssen.
Darum hatte ich diese auch schon komplett nach Programmiert ;)
Man bekommt viel mehr sachen sinnvoll untergebracht
man kann währen was man gerade so für Bereiche braucht ohne das man sich durch zu lange und zu unübersichtliche Menus durch buddeln muss.

Aber unabhängig davon, wer Spricht denn davon das die Ribbons kommen sollen? Der TC soll einfach nur in das Gesamtbild von Windows passen, abhängig davon was ich eingestellt habe.
Wenn ich eine neue WPF Applikation erstelle und diese auf ein PC mit Klassik stelle, dann ist auch die Applikation im Klassik Design, so auch mit Aero oder Teletubby, völlig egal. Für mich gehört es einfach dazu das das Programm sich anpasst.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Für mich gehört es einfach dazu das das Programm sich anpasst.
Besonders viele Elemente sind es nicht, die visuelle Stile nicht unterstützen. Er vermute sehr stark dass ein vollständiger Support das Problem nicht lösen würde. Visuelles Design ist mehr als visuelle Stile, mehr als Skins. Es kommt sehr auf die Gesamtkomposition an.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Herr Mann wrote:Ribbons
Seit ich weiß dass man auf die Titel der Ribbons in Office doppelklicken kann um sie ein/auszublenden finde ich sie genial. (Und seit ich mich dran gewöhnt habe einfach zu klicken statt in Menüs zu wühlen...) Wenn ich Platz zum schreiben brauche "minimier" ich sie einfach... Auch die dynamische Kompression der Ribbons zu kleineren Symbolen und zum Ausblenden des Textes find ich genial.

Etwas wie Ribbons oder Tabbed Toolbars wären m. M. genial für den TC.

Und eine universell einstellbare GUI:
Ich würde gern bestimmen, was passiert wenn ich einen Mittelklick/Rechtsklick auf eine Datei, einen Button, einen Tab, etc... mache. Wer Tabmixplus für Firefox nutzt weiß was ich meine.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

CSL wrote: Die Menus und ToolBars sind schon seit X Jahren so, es wurde mal zeit für was neues, auch wenn sich einige umgewöhnen müssen, ich für mein Teil würde die Ribbons nicht mehr vermissen müssen.
Darum hatte ich diese auch schon komplett nach Programmiert ;)
Man bekommt viel mehr sachen sinnvoll untergebracht
man kann währen was man gerade so für Bereiche braucht ohne das man sich durch zu lange und zu unübersichtliche Menus durch buddeln muss.

Aber unabhängig davon, wer Spricht denn davon das die Ribbons kommen sollen? Der TC soll einfach nur in das Gesamtbild von Windows passen, abhängig davon was ich eingestellt habe.
Wenn ich eine neue WPF Applikation erstelle und diese auf ein PC mit Klassik stelle, dann ist auch die Applikation im Klassik Design, so auch mit Aero oder Teletubby, völlig egal. Für mich gehört es einfach dazu das das Programm sich anpasst.
Also ich möchte im MS-Office nicht mehr auf Ribbons verzichten, im Office 2010 ist das ganze nochmal verfeinert worden.
Und nein, der TC sollte nicht ausschließlich auf Ribbons umgestellt werden.
Da es hier aber um "GUI-(re)design" geht, dachte ich, das eine parallele Überarbeitung der Buttonbar (denn nicht weiter sind "Tabbed Toolbars" oder Ribbons), passt dennoch hier rein.
So, wie ich es beschrieben habe, könnte man praktisch beides bekommen.
Wie gesagt, es geht neben ein paar Kleinigkeiten Hauptsächlich um die Buttonbar, Menüs und die Menüleiste.
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

Genau, das Gesamtkonzept. Das mit den Skins war natürlich erst einmal nur eine Idee.

Ich führe mal ein Direkten vergleich, mein angepasster TC das er soweit wie möglich in Windows passt:
http://downloads.my-libraries.de/Pictures/TC.png

Die Konkurrenz nach dem Installieren ohne das ich etwas eingestellt habe:
http://downloads.my-libraries.de/Pictures/DO.png

Ich finde, auch wenn es nicht viel ist (ausgenommen die Bäume!) passt zweiteres besser ins System. Sieht einfach Zeitgemäßer aus, so wie es der Thread Titel auch moniert.
Post Reply