TABs verloren gegangen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Ist auch richtig so.karlchen wrote:Unter Windows 2008 Server R2 64bit* kann nur bestätigen, dass LockedGoToDriveRoot=1 dazu führt, dass T.C. beim Klick auf \ tatsächlich in das Root Verzeichnis des Laufwerks springt, nicht in das Basisverzeichnis des gesperrten Tabs.
(Hm, wozu sperre ich ihn dann eigentlich? -> Egal, ist hier nicht das Thema)
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Hallo, Roman.
Ich weiß. Drum habe ich das Ergebnis, das unter Windows Server 2008 R2, 64bit, erzielt wird, ja berichtet.
Es klingt einfach zu unglaubwürdig, dass Total Commander sich auf verschiedenen Windows Versionen, einschließlich Windows Server 2008 R2, 64bit gleich, nämlich korrekt verhält, nur auf Windows 7 64bit nicht. Dafür ist Windows 7 64bit einfach zu ähnlich zum Windows Server 2008 R2, 64bit. (Client vs Server Betriebssystem)
Irgendwas übersieht makue da. - Ich frage mich trotz allem, wie HolgerK auch, ob die editierte wincmd.ini wirklich die ist, die Hilfe => Über Total Commander ausweist.
Und übrigens muß man nach dem Ändern von LockedGoToDriveRoot den Total Commander neu starten, um die Wirkung zu sehen.
Grüße,
Karl
Ich weiß. Drum habe ich das Ergebnis, das unter Windows Server 2008 R2, 64bit, erzielt wird, ja berichtet.
Es klingt einfach zu unglaubwürdig, dass Total Commander sich auf verschiedenen Windows Versionen, einschließlich Windows Server 2008 R2, 64bit gleich, nämlich korrekt verhält, nur auf Windows 7 64bit nicht. Dafür ist Windows 7 64bit einfach zu ähnlich zum Windows Server 2008 R2, 64bit. (Client vs Server Betriebssystem)
Irgendwas übersieht makue da. - Ich frage mich trotz allem, wie HolgerK auch, ob die editierte wincmd.ini wirklich die ist, die Hilfe => Über Total Commander ausweist.
Und übrigens muß man nach dem Ändern von LockedGoToDriveRoot den Total Commander neu starten, um die Wirkung zu sehen.
Grüße,
Karl
Ich kann es für Win7 Professional x64 deutsch mit TC 7.50a nicht bestätigen, dass ein gesperrter Tab ins Root des Laufwerks springen würde statt ins Root des gesperrten Tabs. An der Einstellung LockedGoToDriveRoot habe ich nichts geändert; sie entspricht also dem Standard.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Bei mir ist es aber leider so und auch auf allen im Büro getestetn PCs ist es so. Ich habe extra zum Test den TC auf einen Stick gehabt und ohne Installation getestet. Ich musste nur die wincmd.ini jeweils ins Windows-Verzeichnis kopieren. Ich verstehe es nun gar nicht warum das bei Dalai korrekt funktioniert.
Deshalb würde es mir sehr viel bedeuten wenn das noch andere hier testen können. Und ich kann nur hoffen, das wenigstens einer hier meine Aussage bestätigen kann.

LockedGoToDriveRoot=0 ist der Standard. Damit springt man mit Klick auf \ ins Basisverzeichnis des Ordner-Tabs zurück, egal wo man vorher gerade war.Dalai wrote:Ich kann es für Win7 Professional x64 deutsch mit TC 7.50a nicht bestätigen, dass ein gesperrter Tab ins Root des Laufwerks springen würde statt ins Root des gesperrten Tabs. An der Einstellung LockedGoToDriveRoot habe ich nichts geändert; sie entspricht also dem Standard.
Das zweifelt auch niemand an.
Es geht in diesem Thread die ganze Zeit darum, dass angeblich unter Windows 7 64bit T.C. auch bei aktivem LockedGoToDriveRoot=1 trotzdem immer ins Basisverzeichnis des Ordner-Tabs zurückspringt, nicht jedoch ins Wurzelverzeichnis des aktiven Laufwerks. Das genau muß er aber bei gesetztem LockedGoToDriveRoot=1.
Karl
makue wrote:Bearbeitet habe ich die ini mit dem Ultra-Edit und und die ini liegt im Programmverzeichnis
Ja wo den nun?Ich musste nur die wincmd.ini jeweils ins Windows-Verzeichnis kopieren.
Und welche von den INI Dateien wird vom TC benutzt?
GrußHolger wrote:- Editierst du auch die gleiche "Wincmd.ini" die unter "Hilfe -> Über Total Commander..." angegeben wird?
Holger
Edit:
Grade auch mal mit "Win7 x64 eng" ausprobiert.
- TC7.50a Installation unter "Program files(x86)"
- Ort der Ini "im Programmverzeichnis" angegeben
- Zugriffsberechtigung der wincmd.ini für den momentanen User eingetragen
- LockedGoToDriveRoot=1 in der Wincmd.ini hinzugefügt
- [\] wechselt bei einem gesperrtem Tab mit erlaubtem Verzeichniswechsel in das Root Verzeichnis des Laufwerks.
Also klappt es hier eigentlich so wie man es erwartet.
Last edited by HolgerK on 2010-02-17, 01:12 UTC, edited 3 times in total.
Hallo, makue.
Klingt verdächtig.
Zumal ab Vista bei eingeschaltetem UAC nur Administratoren im Elevated Mode, also explizit mit Admin-Rechten arbeitend, so eine wincmd.ini im %windir% Ordner überhaupt ändern dürften.
Setze in die wincmd.ini auf dem Stick bitte im Abschnitt [Configuration] die Parameter
UseIniInProgramDir=7 und
LockedGoToDriveRoot=1.
Wenn du nun totalcmd.exe vom Stick startest, dann berücksichtigt er nur noch die wincmd.ini in seinem Programmverzeichnis auf dem Stick. (UseIniInProgramDir=7) Dazu muß die wincmd.ini aber auch wirklich im selben Ordner liegen auf dem Stick wie totalcmd.exe.
Desweiteren muß in einem Ordner-Tab, der gesperrt ist, aber Verzeichniswechsel erlaubt, ein Klick auf \ immer in das Wurzelverzeichnis des gerade aktiven Laufwerks erfolgen (LockedGoToDriveRoot=1), nicht in irgend ein Basisverzeichnis des Ordner-Tabs. (Das merkt sich T.C. in dem Fall nämlich gar nicht erst.)
Grüße
Karl
Bei einer portablen T.C. Version die wincmd.ini ins %windir% kopieren?Ich musste nur die wincmd.ini jeweils ins Windows-Verzeichnis kopieren.
Klingt verdächtig.
Zumal ab Vista bei eingeschaltetem UAC nur Administratoren im Elevated Mode, also explizit mit Admin-Rechten arbeitend, so eine wincmd.ini im %windir% Ordner überhaupt ändern dürften.
Setze in die wincmd.ini auf dem Stick bitte im Abschnitt [Configuration] die Parameter
UseIniInProgramDir=7 und
LockedGoToDriveRoot=1.
Wenn du nun totalcmd.exe vom Stick startest, dann berücksichtigt er nur noch die wincmd.ini in seinem Programmverzeichnis auf dem Stick. (UseIniInProgramDir=7) Dazu muß die wincmd.ini aber auch wirklich im selben Ordner liegen auf dem Stick wie totalcmd.exe.
Desweiteren muß in einem Ordner-Tab, der gesperrt ist, aber Verzeichniswechsel erlaubt, ein Klick auf \ immer in das Wurzelverzeichnis des gerade aktiven Laufwerks erfolgen (LockedGoToDriveRoot=1), nicht in irgend ein Basisverzeichnis des Ordner-Tabs. (Das merkt sich T.C. in dem Fall nämlich gar nicht erst.)
Grüße
Karl
Last edited by karlchen on 2010-02-16, 23:35 UTC, edited 2 times in total.
Jeder Parameter hat einen Vorgabewert. Wenn der Parameter in der wincmd.ini nicht aufgeführt ist, dann gilt der Vorgabewert. Und bei LockedGoToDriveRoot ist das 0. (totalcmd.chm => 4.b wincmd.ini) Also wenn LockedGoToDriveRoot nicht in der wincmd.ini aufgeführt ist, gilt LockedGoToDriveRoot=0.makue wrote:Genauso ist es, Karl.Per default ist diese Option übrigens gar nicht in der ini drin. Aber das ist ja alles kein Thema.
Hallo, Holger.
Der scheinbare Widerspruch in den Speicherorten der wincmd.ini erklärt sich aus diesem Satz:
(An eine Window-7-(64bit)-spezifische Ursache glaube ich vorerst noch nicht, weil alle Versionen drumherun das richtige Verhalten zeigen. Und bei dir auch Windows 7.)
Grüße
Karl
Der scheinbare Widerspruch in den Speicherorten der wincmd.ini erklärt sich aus diesem Satz:
Nichtsdestotrotz vermute auch ich genau hier die wahrscheinlichste Fehlerquelle: es wird nicht die richtige wincmd.ini geändert. Es wird T.C. nach einer Änderung nicht neu gestartet.Ich habe extra zum Test den TC auf einen Stick gehabt und ohne Installation getestet.
(An eine Window-7-(64bit)-spezifische Ursache glaube ich vorerst noch nicht, weil alle Versionen drumherun das richtige Verhalten zeigen. Und bei dir auch Windows 7.)
Grüße
Karl
Last edited by karlchen on 2010-02-16, 23:43 UTC, edited 1 time in total.
Auch mit LockedGoToDriveRoot=1 kann ich das Problem nicht nachvollziehen - TC wechselt dann bei gesperrtem Tab wie erwartet in Root des Laufwerks statt ins Root des Tabs.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Würde die wincmd.ini dann nicht unter %APPDATA% gesucht?karlchen wrote:Der scheinbare Widerspruch in den Speicherorten der wincmd.ini erklärt sich aus diesem Satz:
Ich habe extra zum Test den TC auf einen Stick gehabt und ohne Installation getestet.
Zumindest passiert dies hier unter Win7, wenn ich die nicht portable Testinstallation nach dem Löschen von "HKCU\Software\Ghisler" neu starte.
Gruß
Holger
Ich habe zur Sicherheit natürlich beide wincmd.ini geändert. Die im Programmverzeichnis sowiso und wenn das Programm dann mit den Standardeinstellungen gestartet hat, habe ich die auch noch nach c:\windows kopiert. Und den TC natürlich auch neu gestartet.
Ich werde mir jetzt erst einmal so helfen. Ich werde mir TABs der Laufwerks-roots selbst erstellen (c:, d:, e: f:) und in den TABs ist ja die Laufwerks-root und die TAB-root identisch. Trotzdem wäre es natürlich schön wenn es mal eine Lösung für das Problem geben würde.
Gruß,
Mario
Ich werde mir jetzt erst einmal so helfen. Ich werde mir TABs der Laufwerks-roots selbst erstellen (c:, d:, e: f:) und in den TABs ist ja die Laufwerks-root und die TAB-root identisch. Trotzdem wäre es natürlich schön wenn es mal eine Lösung für das Problem geben würde.
Gruß,
Mario