"dir space calculation" in TC7.55

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Dalai,
Ja, aber ich weiss nicht, worauf du hinaus willst. Ich habe nur gesagt, dass es in der Statuszeile die Information über Grösse gibt.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
J.Bl
Member
Member

Post by *J.Bl »

Vielleicht kann so etwas wie eine der bekannten, dezenten Aktivitätsanzeigen zum Beispiel aus Mozilla Thunderbird

Code: Select all

thunderbird-3.0.4.source\comm-1.9.1\mozilla\toolkit\themes\winstripe\global\icons\loading_16-aero.png
verwendet werden. Weitere Beispiele für Aktivitätsanzeigen: http://www.google.de/images?q=mouse+loader.gif&um=1&hl=de&tbs=isch:1,ic:gray&sa=N&start=0&ndsp=20

Beim Drücken der Leertaste auf einem Verzeichnis stehend kann - durch Verlegen der Kalkulation in den Hintergrund - der Eindruck entstehen, das Verzeichnis enthalte (zum Beispiel) 0 Byte Daten, sei also leer, weil in der Statuszeile jeglicher Hinweis auf die Hintergrundaktivität fehlt.

Schön, dass das F5/F6-Fenster (Kopiere/Umbenennen) ab TC7.55c3 nicht mehr so "nackt" und leer ist (es werden nun die Balken gezeigt). Es fehlt aber immer noch die Überschrift "Kopieren..."/"Umbenennen..." und auch hier wäre ein Hinweis auf die Hintergrundaktivität (ala Mozilla Thunderbird) angebracht.

J.Bl
Heppchen
Junior Member
Junior Member

Post by *Heppchen »

Also ich möchte solche Grafiken auf gar keinen Fall im TC haben, da der TC immer noch eins der schnellsten Tools auf jedem System vom 80386 angefangen ist.

Guck Dir mal andere Dateimanager an, die mehr in Animationen investieren als in Features, und bediene diese bitte dann ausschließlich mit der Tastatur. Du wirst dann Däumchen drehen können.

Wenn dieser Firlefanz im TC dann Einzug erhalten sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann Prost Mahlzeit ;)

Gruß,
Heppchen

PS. UI-Vorschläge finde ich auch immer gut, aber manches hier scheint doch arg übertrieben zu sein wie z.B. Kopieren-Überschrift in Kopierdialog, wenn nicht sogar kontraproduktiv wie z.B. Animationsgrafiken.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

2Heppchen

Zugegeben, es ist mehr als 2 Jahrzehnte her, das ich einem 386er unter DOS im XGA Grafikmodus mal ein grafisches Menüsystem beigebracht habe.
Aber nach meiner persönlichen Einschätzung ist deine Annahme, dass ein 386er mit zehnmal pro Sekunde Zeichnen eines maximal 16*16 Pixel grossen Bildes überfordert wäre, und den Anwender deshalb zur genervten Fingerakrobatik veranlasst, etwas übertrieben.

Eine dezente Animation kann durchaus sinnvoll sein, um den Anwender auf einen wichtigen Vorgang aufmerksam zu machen.
Firlefanz wird es nur dann, wenn es an allen Ecken und Enden gleichzeitig anfängt zu blinken.
Das ist dann wirklich kontraproduktiv.

Gruß
Holger
J.Bl
Member
Member

Post by *J.Bl »

Ghisler(Author) schrieb (in einem anderen Thread):
Total Commander 7.55 (FINAL) ist ab sofort verfügbar!
[...]
Eine komplette Liste aller Neuerungen und Fehlerkorrekturen finden Sie wie üblich in der Datei history.txt.
....nachschau....
History.txt wrote:04.06.10 Added: Show '?' in footer in front of the selected and total size while calculation in background is going on
Sehr schön und elegant[1] gelöst.

J.Bl

[1] Diese Variante umgeht zum Beispiel die Notwendigkeit einer
Übersetzung oder einer Animation[2] und ist trotzdem eindeutig.

[2]
Heppchen wrote:Also ich möchte solche Grafiken auf gar keinen Fall im TC haben, da der TC immer noch eins der schnellsten Tools auf jedem System vom 80386 angefangen ist.

Guck Dir mal andere Dateimanager an, die mehr in Animationen investieren als in Features, und bediene diese bitte dann ausschließlich mit der Tastatur. Du wirst dann Däumchen drehen können.

Wenn dieser Firlefanz im TC dann Einzug erhalten sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann Prost Mahlzeit
Dem stimme ich - abgesehen von der Begründung - weitgehend zu, wie man dem Thread entnehmen kann. Mit meinem konkreten Hinweis auf eine mögliche (noch recht gemässigte und einfarbige) Animation wollte ich vor allem verhindern, dass - wenn schon Bildchen/Animation - dort etwas zu Buntes oder stark Animiertes hinkommt. Die letztlich gefundene Lösung in 7.55 finde ich aber viel besser.
HolgerK wrote:[...]dezente [...]
Genau, das ist auch mein Interesse im Hinblick auf d. GUI des Tc, mich stört bereits schon diese komische blaue Nadel im Kopierdialog, die man ja leider auch nicht auswechseln kann. Ich hätte mir dort einfarbige, einfache geometrische Elemente (Dreieck und Punkt) gewünscht.
J.Bl
Member
Member

Post by *J.Bl »

Heppchen wrote:PS. UI-Vorschläge finde ich auch immer gut, aber manches hier scheint doch arg übertrieben zu sein wie z.B. Kopieren-Überschrift in Kopierdialog
Auf diese Sache möchte ich gerne noch einmal in einem extra Posting zurückkommen (ich musste erst noch den Screenshot vorbereiten), weil sie in Tc7.55 nicht gelöst ist.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Vorschlag, sondern den Hinweis auf einen Mangel, der durch die Verlegung der Grössenberechnung bei F5/F6 in den Hintergrund ausgelöst wird. Dieser Mangel betrifft ausgerechnet die Basisfunktionen (Kopieren/Verschieben) eines Dateimanagers.

Ohne jetzt noch einmal auf die gesamte Argumentation einzugehen, sei hier auf den Screenshot (Image: http://img534.imageshack.us/img534/3011/tc755f5f6kopierenbewege.jpg) verwiesen. Das im Bild gezeigte Fenster steht im Beispiel, das im Screenshot eingefangen ist, exakt so (ohne dass etwas passiert) über 5 Minuten auf dem Bildschirm (wg einem grossem Verzeichnisbaum mit sehr vielen kleinen Dateien in vielen Unterverzeichnissen im Folder links: "d:\--\-") [1]. Das ist nicht ok für einen Dateimanger.

Ein Szenario: Nach Konfigurationen/Anpassungen beim Kunden wird zum Schluss noch schnell die Sicherung der Kunden-Version auf das mitgebrachte eigene Notebook angestossen. Während man zusammenpackt, ist minutenlang dieses blanke Fenster zu sehen.... Hat man nun F5 oder doch, aus Versehen, F6 gedrückt? Also abgebrochen und noch einmal gestartet. Wieder 5 Minuten verschwendet....

Klar ist: die Verlegung der "dir size calculation" in den Hintergrund in 7.55 ist, auch bei F5/F6, ein Fortschritt [3], aber eben in diesem Fall nicht zuende umgesetzt. Es fehlt die erste Zeile des Fenstern "Kopieren:" bzw "Umbenennen/Verschieben" während der Wartezeit. [2]

J.Bl

[1] Aktivierte Option "Konfigurieren->Operation-> Ermittle Platzbedarf von Unterverzeichnissen -> vor dem Kopieren/Löschen" natürlich vorausgesetzt.

[2] Ich weiss, dass es etwas mehr Mühe macht, die Anzeige der ersten Zeile zu diesem Zeitpunkt zu implementieren, denn bisher ist es ja so, dass die erste Zeile der Einfachheit halber in einem Rutsch mit dem ersten Kopier-/Verschiebe-Vorgang angezeigt wird.

[3] Vorher wurde ja überhaupt nichts angezeigt. Aber eben: wenn... dann zuende umsetzen.
Post Reply