Wünsche und Verbesserungen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Lesmo16
Senior Member
Senior Member

Post by *Lesmo16 »

Die Hintergrundfarbe der Buttonbar (der Buttonbar-Icons) wird bei mir nicht korrekt dargestellt.
Sie sollte doch eigentlich absolut transparent sein, um sich jedem Stil bzw. Farbschema anzupassen, oder?
Das ist jedoch nicht der Fall.
Bei der originalen IconLib ist die Hintergrundfarbe immer RGB(236,233,216), bei StickyNomad's immer RGB(224,223,227).
Der dadurch entstehende Effekt fällt mit der Original-IconLib auf meinem System nur bei "Windows XP-Stil" und Farbschema "silber" auf, mit StickyNomad's nur damit nicht. Als Nebeneffekt wird der rechte Bereich der Buttonbar (der u.U. ohne Icons) auch noch "fehlfarbig" dargestellt.
Bei jeweils anderen Kombinationen sieht es, sagen wir mal "mit der heißen Nadel genäht" aus.
Am Schönsten ist es jedoch, wenn man beide Libs mischt. :shock:

Ist rein kosmetisch, klar - aber es wird ja so viel über das Aussehen diskutiert ... :wink:
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
Lesmo16
Senior Member
Senior Member

Post by *Lesmo16 »

Noch eine Klitzekleinigkeit :idea:

Über den Menüeintrag "Hilfe" kann man auch die TC-Homepage erreichen.
Man landet immer auf der englischen Seite, was ja auch akzeptabel ist, denn dort läßt sich gewünschte Sprache einstellen.

Anhand des landesspezifischen Einstellungen des OS, sollte es doch eine Kleinigkeit sein, gleich die richtige Sprache aufzurufen, oder?

Man wird ja immer fauler ... :wink:
Everyone believing in telekinesis, raise my hand!
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Die Hintergrundfarbe der Buttonbar (der Buttonbar-Icons) wird bei mir nicht korrekt dargestellt.
Sie sollte doch eigentlich absolut transparent sein, um sich jedem Stil bzw. Farbschema anzupassen, oder?
Die Farbe wird nur bei einem Neustart des TC, bzw. beim Aendern eines Buttons angepasst. Grund: Sonst müsste TC beim Ausprobieren anderer Farben ständig alle Buttons neu laden. Da die Icons meist aus EXE-Dateien stammen, kann das bei einigen Virenscannern sehr lange dauern...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
wihsy
Junior Member
Junior Member

Post by *wihsy »

Die normale Listansicht (Lang) hat ja manchmal ein etwas eigenwilliges Verhalten, z.B. das Scrollverhalten mit dem Mausrad, da kommt die Listansicht scheinbar nicht "mit". Es wurde schon einige Mal beschrieben wie man dieses Problem in den Griff bekommt jedoch funktioniert es bei manch anderen Windows Programmen mit ähnlicher Ansicht (z.B. WinSCP) problemlos.
Auch die Spaltenheader gefallen mir ein WinSCP etwas besser.

Grundsätzlich für die Funktionalität nicht besonders wichtig, vielleicht könnte man das trotzdem einmal umbauen.

Bin mit TC jedoch sehr zufrieden.

mfG
Michael
compwolf
Junior Member
Junior Member

Kopieroptionen erweitern

Post by *compwolf »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich mit einem Verbesserungsvorschlag anfangen:

Aufgrund der bei mir gegebenen Notwendigkeit auch Daten mit sehr langen Verzeichnispfaden kopieren zu müssen, ist es um so ärgerlicher, dass TC dann einfach abbricht.
Verpacke ich derartige Verzeichnisse als ZIP und entpacke sie mit WinRAR, habe ich die Probleme nicht, weil WinRAR nicht abbricht, sondern diese Stelle überspringt und mir als Fehlermeldung ausgibt.

Dieses würde ich mir auch beim TC wünschen!

Also, bei Kopierfehlern überspringen, loggen und weitermachen ... ggf. mit Bestätigungsoption.

Dann wäre noch das Kopieren von z.B. LINUX Dateien.
Da LINUX bekanntlich zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, stellen sich viele Dateien unter Windows als gleichnamig dar.
Ich muss dann immer per Hand umbenennen.
Diese könnte man grundsätzlich automatisieren, d.h. automatisches Umbenennen gleichnamiger Dateien ... mit Zahlen z.B..

Gruß

Frank
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Automatisches Umbenennen ist bereits eingebaut im Kopierdialog, klick mal auf "Optionen".

Loggingfunktionen sind nur als Gesamtkonzept sinnvoll, nicht als Gefrickel ausschließlich für den Kopierdialog meine ich, weil das eher den Charakter einer Speziallösung hätte, für die die meisten User keine Verwendung haben dürften.

Wenn es um automatisierte Aktionen geht, bist Du beim TC an der falschen Adresse, da solltest Du Dich eher mit fortschrittlichen Kommandozeilentools anfreunden, die bringen einfach mehr als der TC.

Kennst Du www.xxcopy.com? Damit ist Logging kein Problem, Umbenennaktionen anhand von Wildcards o.ä. ebenfalls nicht.

Nicht, daß ich mir nicht ebenfalls wünschen würde, daß der TC automatisierbarer wird, aber da muß man wohl oder übel realistisch sein.

Icfu
This account is for sale
compwolf
Junior Member
Junior Member

Kopieroptionen

Post by *compwolf »

Da arbeitet man schon so lange mit dem TC und lernt immer wieder dazu... :)

Ansonsten hast Du sicher recht.
Man sollte TC auch nicht überfrachten.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

Frank
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

wihsy,
Hallo,
Doppelposts kannst du auch selber loschen (sofern noch niemand geantwortet hat), in dem du sie editierst und Loschen anclickst.

HTH
Hacker (Moderator)
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
rvjr
Junior Member
Junior Member

Post by *rvjr »

Hallo!

Ich würde es mir wünschen, dass der Lister eine gefundene Zeichenkette nicht nur invertiert (ws/sw anstatt sw/ws), sondern farbig darstellen könnte! Bei sehr kurzen Suchbegriffen ist es so manchmal zeimlich schwierig, schnell die Stelle zu finden, wo das Suchwort auftaucht (auch wenn man schon die Zeile kennt)

Gruß,
Rainer
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Dein Wunsch wird unter Konfiguraton-Farben-Andere-Lister: Markierung Text erfüllt.

Icfu
This account is for sale
rvjr
Junior Member
Junior Member

Post by *rvjr »

Oh prima! Dankeschön!
Sebastian.P
Junior Member
Junior Member

Post by *Sebastian.P »

Hallo,

folgende kleine "Unstimmigkeit" die man vieleicht verbessern könnte.

Wenn man "Ansicht -> Lang" aktiviert hat und sich tief in einem Verzeichnis befindet, dann kommt man mit der "Linkstaste" nicht nach "oben". Im "Kurz-Modus" funktioniert das und ist äusserst hilfreich.

Gibt es da einen Trick?
Mfg Sebastian
City-Webcams.de, Webcams aus Deiner Stadt!

#120056 Personal licence
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

was ist die "Linkstaste"???
Hoecker sie sind raus!
B@rndH
Member
Member

Post by *B@rndH »

Ich denke mal, es ist die "Cursor links"-Taste im Cursor-Block gemeint (man kann mit der "Cursor-links"-Taste ebenso an den Anfang der Liste springen wie mit "Pos1", vergleichbares Verhalten für "Cursor-rechts" und "Ende"). :roll:
Die Antwort auf die Frage würde mich übrigens auch sehr interessieren; ich vermisse diese Funktion in der Langansicht ebenfalls. :shock:

Gruss
B@rndH
Sebastian.P
Junior Member
Junior Member

Post by *Sebastian.P »

Richtig, ich meinte die Cursor-Links Taste.

@B@rndH
Zumindest bin ich nicht allein ;)
Mfg Sebastian
City-Webcams.de, Webcams aus Deiner Stadt!

#120056 Personal licence
Post Reply