2
Lefteous
Nach dem jetzigen Stand könnte ich eine Fehlermeldung anzeigen, wenn nicht alles gelöscht werden konnte
Ja bitte!
Zu der Fehlermeldung im beim ZIP-Entpacker Total Commander kann ich nur sagen, dass sie im Allgemeinen nicht richtig ist.
Das sehe ich genau so. Die Meldung vom TC ist u.U. irreführend. Auf diese Meldung hatte ich nur hingewiesen, da die Ausgabe einer Meldung m.E. grundsätzlich sinnvoll ist.
Die Ursache kann ja wie im obigen Beispiel auch einfach sein, dass ein Verzeichnis nicht gelöscht werden kann, weil es nicht leer ist und das auch soll ja auch so sein.
Unbedingt!
Wie sollte die Meldung deiner Meinung nach auszusehen haben?
Da das Löschen ja aus diversen Gründen scheitern kann, schlage ich vor, eine
Warnung auszugeben. Eine Meldung vom Typ
Info wäre wegen möglicher unvorhergesehener Ursachen (schreibgeschützte Dateien o.ä.) zu "schwach".
Der Fenstertitel des Warnungsdialogs sollte alllerdings nicht (wie die TC-Meldung) den u.U. unzutreffenden Begriff "Fehler" enthalten, sondern z.B.
- "Problem beim Packen" (Problem=Allerweltsfloskel?) oder
- "Packvorgang wurde mit Meldungen abgeschlossen" (zu geschraubt und doch nicht eindeutig?)
Allerdings weiß ich nicht, ob Du den selben Dialog(titel) auch im Falle
echter Fehler benutzen würdest, bei denen der Packvorgang eben
nicht ordnungsgemäß abgeschlossen werden konnte.
Der Meldungstext zur Warnung könnte z.B. schlicht lauten:
- "Es konnten nicht alle Dateien / Verzeichnisse gelöscht werden"
Wenn Du noch etwas mehr Informationen spendieren möchtest, dann vielleicht mit dem zusätzlichen Hinweis auf mögliche (die häufigsten?) Ursachen:
- "Möglicherweise sind sie schreibgeschützt oder enthalten nichtleere Unterverzeichnisse" oder
- "Möglicherweise sind sie schreibgeschützt oder es wurde nicht-rekursiv gepackt und sie enthalten Unterverzeichnisse, die nicht leer sind" (Hmmm... präziser zwar, aber zu viele "oder", "und", "nicht"?)
Die Fehlermeldung, die der interne ZIP-Entpacker ausgibt, ist übrigens so ohne weiteres für Packer-Plugins gar nicht vefügbar.
Ah... so etwas hatte ich geahnt, aber nicht gewusst. Danke für die Aufklärung!