JMS wrote:
mir persönlich ist ein Theme-Background völlig egal.
Das ist was für Leute, die den PC zum Selbstzweck benutzen und nicht als Werkzeug.
Ein Werkzeug muss gut funktionieren und zuverlässig sein.
Dann ist es egal, ob der griff grün, gelb oder "Theme" ist.
Ach?! Wirklich?
Also mir ist die Farbe nicht egal. Schließlich will ich ja kein Augenkrebs bekommen.

Ich bevorzuge dunklere Farben im TC und auch auf dem Desktop, das streng nicht so an wie weiß.
Das ist aber meine persönliche Meinung, niemand sagt, das schwarz neuer Standard werden soll.
Form follow Funktion!
Ich kann diesen Satz bald nicht mehr hören (lesen).
Dadurch, dass man dem TC "schönere" Icons, andere Farben und Schriften hat wird die "Funktion" nicht weniger.
Ein gutes Programm muss also "hässlich" sein?
Warum? Optik und Design und Funktion sind kein Widerspruch (jedenfalls nicht zwangsläufig).
Aber ihr nutzt wahrscheinlich alle "Windows Standard grau" und Tapete habt ihr auch nicht an der Wand, der nackte Putz tut es ja auch - Hauptsache warm, trocken und ein Dach übern Kopf?
Ich will mich aber wohl fühlen und dazu gehören auch angenehmere Farben und Schriften.
Anderseits will euch Niemand euer '95iger-Jahre' grau wegnehmen!
Es ging darum nur darum einem besseren Standard zu definieren.
Gegenvorschlag: Trennlinien belassen, das sieht "tabellarischer" und damit übersichtlicher aus. Ich möchte ja auch kein 'Excel' ohne das Tabellen-grid.
Das hat das bitte mit 'GUI-Elementen' und Symbolleisten ohne Trennlinien zu tun?
Ich weiß nicht was die Leute für ein Problem haben,anscheinend hat es sich wirklich noch nicht rumgesprochen dass man TC nach seinen Wünschen umgestalten kann...Also ich kann behaupten dass mein (in ein paar tagen auch endlich registrierter Wink )TC optisch zu Vista passt...siehe Link:
http://www2.pic-upload.de/14.09.09/i741ehaw6lll.jpg
Verblüffend diese Ähnlichkeit zwischen den beiden Fenstern Rolling Eyes
Ich könnte mir aber nicht vorstellen, mit einem transparenten TotalCommander zu arbeiten.
Vielleicht hier mal eine Zusammenfassung meiner Aussagen. Bisher ist das Konzept des TCs relativ viele Theme-Teile des Betriebssystems zu nutzen. Wenn das in der einen oder anderen Windows-Version scheisse aussieht, dann kann das nicht der richtige Weg sein. Also muss man was eigenes machen oder wenn man es schafft die Theme-Teile so zu nutzen, dass es gut aussieht - auch gut.
Vergiss es einfach
Wie schon gesagt, eine GUI muss hässlich sein und alt aussehen, nur dann ist sie gut.
Jedenfalls scheint das sie Ansicht der meisten zu sein.