Zeitgemäßere Optik?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ribbons- das Thema musste ja früher oder später kommen...

Was war doch gleich der Vorteil gegenüber den aktuell im TC verfügbaren UI-Elementen? Bisher wurde hier nur darüber gesprochen welche Nachteile sie angeblich nicht haben.
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

- Mehr Platz (Bzgl Höhe: Einfach zu klappen; Mehrere Features können einen eigenen Button bekommen ohne das man sehr lange Menü Leisten erhält)
- Mehr Features Bequemer erreichbar (Durch die Gruppierung nach Aufgabe)
- Zeitgemäßere Optik? (Genau darum geht es ja in diesem Thread)
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Lefteous wrote:Ribbons- das Thema musste ja früher oder später kommen...

Was war doch gleich der Vorteil gegenüber den aktuell im TC verfügbaren UI-Elementen?
Du hast meine "Ausführungen" gelesen?
Nennen wir es doch nicht Ribbons, dieser Ausdruck ist negativ besetzt.
Weil es halt von Microsoft ist.

Es geht neben einer "allgemeinen" GUI-Überarbeitung darum, das die Symbolleisten neue Funktionen erhalten.
Wie gesagt:
Es lässt sich zwischen verschiedenen Buttonbars umständlich hin und her schalten - deswegen "Tabbed Toolbars".
Die einzelnen Buttonbars und Buttons lassen sich nicht oder nur schwer/schlecht per Tastatur ansteuern - deswegen sollten sie wie gesagt per Tastenfolge ansteuerbar sein.

Und ja, im Prinzip haben wir dann so eine Art von "Ribbons" oder Multifunktionsleiste geschaffen ...

Was ich übrigens vorhin noch anfügen wollte ...

http://blogs.msdn.com/jensenh/archive/2008/03/12/the-story-of-the-ribbon.aspx
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Mehr Platz
Gegenüber was?
Mehr Features Bequemer erreichbar
Das hängt nicht von den UI-Elementen, sondern von der Kategorisierung ab.
Zeitgemäßere Optik?
Mit Verlaub aber Ribbons sind so ziemlich das Hässlichste was es gibt. Die Art und Weise wie hier Bedienelemente arrangiert werden, ist einfach abstossend: Kreuz und quer und klein und groß: Argh!
http://www.ms-windows-seven.de/wp-content/uploads/2009/04/microsoft-office.png

2Herr Mann
Schau der Unterschied zwischen Drop-Down-Menüs oder -Buttons und Ribbons ist der, dass man nicht umschalten muss. Im Grunde sind die Ribbons somit auch nicht viel besser als eben diese Buttonsbar-Umschalterei.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Lefteous wrote:
Mehr Platz
Gegenüber was?
Mehr Features Bequemer erreichbar
Das hängt nicht von den UI-Elementen, sondern von der Kategorisierung ab.
Man hätte im Fall von "Tabbed Toolbars" - falls gewünscht und eingeschaltet - zwar eine Leistenreihe mehr, man kann aber besser (wie oft denn noch ...) zwischen den Buttonbars hin und her schalten.
Dadurch werden sicher ehr und schneller mehrere Buttonbars verwendet, welche dann besser nach Aufgaben und Tätigkeiten gruppiert werden können, so wird das ganze Übersichtlicher.
Zeitgemäßere Optik?
Mit Verlaub aber Ribbons sind so ziemlich das Hässlichste was es gibt. Die Art und Weise wie hier Bedienelemente arrangiert werden, ist einfach abstossend: Kreuz und quer und klein und groß: Argh!
Niemand (?) sagt, das man die Microsoft-Ribbons 1 zu 1 kopieren soll.
2Herr Mann
Schau der Unterschied zwischen Drop-Down-Menüs oder -Buttons und Ribbons ist der, dass man nicht umschalten muss. Im Grunde sind die Ribbons somit auch nicht viel besser als eben diese Buttonsbar-Umschalterei.
Bei einem Menü sehe ich gar nicht was dahinter steckt, erst wenn ich es anklicke, einen Klick benötige ich so oder so.
Bei einer Ribbon-Toolbar ist das aktuelle "Menü" aber immer offen, ich sehe das als Vorteil.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Man hätte im Fall von "Tabbed Toolbars" - falls gewünscht und eingeschaltet - zwar eine Leistenreihe mehr, man kann aber besser (wie oft denn noch ...) zwischen den Buttonbars hin und her schalten.
Dadurch werden sicher ehr und schneller mehrere Buttonbars verwendet, welche dann besser nach Aufgaben und Tätigkeiten gruppiert werden können, so wird das ganze Übersichtlicher.
Was hat das mit dem zu tun was ich geschrieben habe?
Bei einem Menü sehe ich gar nicht was dahinter steckt, erst wenn ich es anklicke, einen Klick benötige ich so oder so.
Bei einer Ribbon-Toolbar ist das aktuelle "Menü" aber immer offen, ich sehe das als Vorteil.
Das ist tatsächlich mal ein valides Argument. Demgegenüber steht allerdings der erhöhte Platzbedarf und die mit dem Komplettaustausch einhergehende ständige Neuorientierung.

Ich denke für den TC ist eine Mischung aus Buttons und Drop-Down-Buttons die beste Lösung - und die existiert schon.
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

CSL wrote:http://downloads.my-libraries.de/Pictures/TC.png ...
http://downloads.my-libraries.de/Pictures/DO.png
Ich finde, auch wenn es nicht viel ist (ausgenommen die Bäume!) passt zweiteres besser ins System. Sieht einfach Zeitgemäßer aus, so wie es der Thread Titel auch moniert.
Ja, da ist doch schon mal defaultmäßig fast alles an wichtiger Information abgeschnitten, die Extensions wie Kraut und Rüben durcheinandergewürfelt nach den verschieden langen Dateinamen, sodass man dreimal hinsehen muss, sortieren kann man auch nicht danach, und die Grössenangaben sind für einen intuitiven Vergleich völlig unbrauchbar, da Bytes, KB und MB wild durcheinanderpurzeln und man im Kopf erst umrechnen muss.

Für den Profi, der möglichst intuitiv alle Informationen auf einen Blick erfassen können muss, völlig unbrauchbar, aber sonst ganz hübsch anzusehen! Wirklich "modern", eben. :roll:

mfg
algol
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Also rein visuell ist der DO auch nicht wirklich der Klopper: Not gegen Elend würde ich sagen.
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

algol wrote:Ja, da ist doch schon mal defaultmäßig fast alles an wichtiger Information abgeschnitten, die Extensions wie Kraut und Rüben durcheinandergewürfelt nach den verschieden langen Dateinamen, sodass man dreimal hinsehen muss, sortieren kann man auch nicht danach, und die Grössenangaben sind für einen intuitiven Vergleich völlig unbrauchbar, da Bytes, KB und MB wild durcheinanderpurzeln und man im Kopf erst umrechnen muss.
Hier redet keiner davon, die Dateilisten des Total Commander zu verändern. :shock:
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

algol wrote:Ja, da ist doch schon mal defaultmäßig fast alles an wichtiger Information abgeschnitten, die Extensions wie Kraut und Rüben durcheinandergewürfelt nach den verschieden langen Dateinamen, sodass man dreimal hinsehen muss, sortieren kann man auch nicht danach, und die Grössenangaben sind für einen intuitiven Vergleich völlig unbrauchbar, da Bytes, KB und MB wild durcheinanderpurzeln und man im Kopf erst umrechnen muss.

Für den Profi, der möglichst intuitiv alle Informationen auf einen Blick erfassen können muss, völlig unbrauchbar, aber sonst ganz hübsch anzusehen! Wirklich "modern", eben. :roll:

mfg
algol
Ich hatte es zwar schon gesagt, aber ich betone es nochmal gerne für dich: Das ist die erste unveränderte ansicht nach der Installation Alles was du bemängelst kann man einstellen.
Schau dir doch mal an wie der TC nach der ersten Installation aussieht, echt grausig.
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

Dazu fällt mir ein, wir haben 1x im Monat solch ein Thread bzgl der Optik, also scheint die nachfrage schon vorhanden.
Was sagt denn unser Herr Ghisler dazu? Ein klares Statement währe gut :)
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

CSL wrote:Ich hatte es zwar schon gesagt, aber ich betone es nochmal gerne für dich: Das ist die erste unveränderte ansicht nach der Installation Alles was du bemängelst kann man einstellen.
Und ich hatte es auch beim ersten Mal schon verstanden. Nirgendwo habe ich behauptet, dass sich das nicht auch einstellen liesse.

Aber Du hattest ja extra darauf hingewiesen, dass sich hier schon defaultmässig alles besser "ins Bild fügen" würde.

Und dem habe ich entgegengehalten, dass das gezeigte "Vorbild" m.E. defaultmässig Schrott ist.

Gut für das gezeigte Produkt, dass man durch Umstellen etwas daraus machen kann. TC muss nach Erstinstallation lediglich auf Vollbild geschaltet werden und man kann ootb ohne die aufgezeigten schweren funktionalen Mängel damit arbeiten. Und durch Feintuning nochmals verbessern kann man TC ja gleichermassen.

mfg
algol
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

Er passt besser ins Bild, mein wenn man es auf Windows Seven startet ist das einfach so.

Schwere funktionale Mängel kann ich auch keine feststellen.

Was als Mängel aufgeführt wurde sind keineswegs welche, ist genauso wie die Optik Geschmackssache, und darum geht es in diesem Thread ja.

Es ist eher so das ich, wenn ich den TC installiert habe, erstmal das Kotzen bekomm bis ich alles entsprechend umgestellt habe.
Ein so altes aussehen auf ein Seven System - das geht einfach gar nicht.

"Völlig unbrauchbar" ist völlig aus der Luft gegriffen und Blödsinn.

Man kann beide Applikationen anpassen, das ist richtig, aber

1. In dem anderen Prokukt erreicht man viel mehr aus dem Menu heraus
2. Wenn das andere Produkt noch angepasst wird, überholt es den TC dann komplett
3. Man erreicht mit dem TC das gezeigte nichtmal wenn man es komplett einstellt.

PS. Wenn ich von Windows Seven rede, dann meinte ich natürlich auch mit den Visuellen Effekten und nicht mit dem 1991 einheits-eckig-grau-klassik

Wie hat jemand mal passend gesagt (weiß leider nicht mehr wer und wo)
"Ich mag nicht an ein System arbeiten wo ich die ganze zeit denken muss - Mann sieht das scheiße aus"
(Kotze auf Arbeit schon genug das ich mit den XP rum machen muss, das muss der TC nicht auch noch unterstützen)

PPS. Das einzige was mich noch beim TC hält ist der Preis und die Update Philosophie, die Konkurrenz kostet mehr und ich bräuchte Zwei Lizenzen.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Was als Mängel aufgeführt wurde sind keineswegs welche, ist genauso wie die Optik Geschmackssache
Grafische Qualität ist keine Geschmacksache. Über den Stil könnte man sich eher streiten.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Hier redet keiner davon, die Dateilisten des Total Commander zu verändern.
Nee, ein anderer Thread ...
Aber eine "Gruppierung" und einen Asicht wie im Gnome-Nautilus, also aufklappbarer Verzeichnisbaum mit Dateien im Hauptfenster wären trotzdem nicht schlecht.
http://img502.imageshack.us/img502/5387/unbenanntep.png
Was sagt denn unser Herr Ghisler dazu? Ein klares Statement währe gut
Ich glaube zu diesem Thema hat er sicher auch eine Meinung ...
Leider ist Christian bei solchen "Rückmeldungen" oft sehr zurückhaltend.
Wann kommt eine neue Version?
Welche neuen Funktionen wird diese haben?
Woran arbeitet er gerade?
Er werkelt lieber im vorborgenden und dann auf einmal ...
So ist es wenigstens Spannend :x
Das ist tatsächlich mal ein valides Argument. Demgegenüber steht allerdings der erhöhte Platzbedarf und die mit dem Komplettaustausch einhergehende ständige Neuorientierung.
Ich denke nicht, das eine zusätzliche Symbolleisten-Tableiste so viel mehr Platz verbraucht. Zumal weil sie ja auch wie jedes andere Element unter 'Layout' ein und ausschaltbar wäre.
Ich denke für den TC ist eine Mischung aus Buttons und Drop-Down-Buttons die beste Lösung - und die existiert schon.
Wie gesagt, meine Argumentation dabei ist, dass das Umschalten der Buttonbars nicht gut gelöst ist.
Und durch die Einführung einer "Tabbed Toolbar" würde sich ja nichts ändern. Wer sie nicht will schaltet sie aus bzw. er sie will schaltet sie ein.
Je nachdem was als Standard vordefiniert wird.
Ja, da ist doch schon mal defaultmäßig fast alles an wichtiger Information abgeschnitten, die Extensions wie Kraut und Rüben durcheinandergewürfelt nach den verschieden langen Dateinamen, sodass man dreimal hinsehen muss, sortieren kann man auch nicht danach, und die Grössenangaben sind für einen intuitiven Vergleich völlig unbrauchbar, da Bytes, KB und MB wild durcheinanderpurzeln und man im Kopf erst umrechnen muss.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Standard ist, aber auch der TC lässt sich so durcheinander einstellen.
Also rein visuell ist der DO auch nicht wirklich der Klopper: Not gegen Elend würde ich sagen.
Kann man den so gut per Tastatur bedienen wie den Total Commander?
Nein? Dann schmeiß ihn weg.
Ich behaupte, hier ist der TC beinahe unschlagbar und das ist mir an wichtigsten.
"Völlig unbrauchbar" ist völlig aus der Luft gegriffen und Blödsinn.
Es ist funktionell, aber keine "Schönheit".
"Ich mag nicht an ein System arbeiten wo ich die ganze zeit denken muss - Mann sieht das sch***e aus"
Das Auge isst aber mit, wie es so schön heißt. Und - nochmal - Design und Funktion schließen sich nicht automatisch aus!
Es ist eher so das ich, wenn ich den TC installiert habe, erstmal das Kotzen bekomm bis ich alles entsprechend umgestellt habe.
Ein so altes aussehen auf ein Seven System - das geht einfach gar nicht.
Im Windows Klassik ist ja eigentlich alles Okay.
Dann wurde für XP der Themen-Hintergrund "reingebastelt", doch XP ist Vergangenheit. Seit dem hat sich eigentlich nichts mehr getan.
So drastisch würde ich es nicht formulieren. Man erkennt aber, das der TC eigentlich eine Windows-Klassisch-GUI ist.
Post Reply