ghisler(Author) wrote:Es ist immer noch der (allerdings modifizierte) Ansichtsmodus aktiv.
Dann möchte ich hier noch zu diesem Punkt abschließend zwei Praxisbeispiele anführen (
1 Fenster,
2 Fenster):
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansichtsmodus: TEST2
(beinhaltet "benutzerdef.Spaltenansicht" mit Namen: "4 Dateiname-und-Pfad_Strg+B", Titel Pfad, Breite 225, Feldinhalt: [=tc.Pfad]),
Spaltenansicht: "4 Dateiname-und-Pfad_Strg+B", Sortierreihenfolge: Unverändert,
Tab-Farbe u. Symbol: Vorgabe, Hintergrund+Hintergrund2: Vorgabe
Automodus wechseln:
x Bei Verzeichniswechsel automatisch Ansichtsmodus wechseln
+: Muss übereinstimmen ... Verzeichnis: D:\Bilder\...\* (gültig für alle Ordner + Unterverz. ab D:\Bilder)
Diesen Modus setzen: TEST2
Button #1:
Zu dem Ansichtsmodus "TEST2" habe ich mir einen Button angelegt, uzw.
cm_SrcViewMode5.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzerdefinierte Ansicht:
8 Erstelldatum_Autor_Änderung_Zugriff
[=shelldetails.Autor], [=tc.Erstelldatum.D.M.Y h

s], [=tc.Änderungsdatum.D.M.Y h

s], [=tc.Zugriffsdatum.D.M.Y h

s]
Button #2:
Zu der "benutzerdefinierten Ansicht" habe ich mir den Button angelegt:
cm_SrcCustomView8
Hier (bei Ansichtswechsel in 1 Fenster) funktioniert NICHT alles wie erwartet (für mich):
1) Ich befinde mich im rechten Fenster im Verzeichnis: D:\Bilder\~Noch-zu-entwickeln\
und Ansichtsmodus "TEST2" wurde gemäß "Automodus wechseln" automatisch angewandt.
Der Button #1: cm_SrcViewMode5 ist MARKIERT.
2) Im rechten Fenster im Verzeichnis: D:\Bilder\~Noch-zu-entwickeln\ wechsle ich nun auf eine
"benutzerdefinierte Ansicht": cm_SrcCustomView8 per Rechtsklick auf Spaltenkopf oder Button #2
a) die "benutzerdefinierte Ansicht" wird problemlos ausgeführt (und overrult den Ansichtsmodus "TEST2")
b) der Button #2 für die "benutzerdefinierte Ansicht" wird markiert
c) der Button #1 für den "Ansichtsmodus TEST2" bleibt weiterhin markiert, obwohl diese Ansicht jetzt nicht aktiv ist.
Wenn hier die Meinung vertreten wird:
"Es ist immer noch der (allerdings modifizierte) Ansichtsmodus aktiv"
dann ist dies mE zumindest nicht erwartungskonform, denn mir ist bis jetzt keine Konstellation bekannt,
bei der zu einem Thema gleichzeitig 2 Buttons gedrückt bleiben => b) + c).
Hier (bei 2 Fenstern) funktioniert alles wie erwartet:
1) Ich befinde mich im rechten Fenster im Verzeichnis: D:\Bilder\~Noch-zu-entwickeln\
und Ansichtsmodus "TEST2" wurde gemäß "Automodus wechseln" automatisch angewandt.
Der Button #1: cm_SrcViewMode5 ist MARKIERT.
2) Im linken Fenster wechsle ich in das Verzeichnis: D:\Daten\EDV\Hardware\ (kein TAB fd Verz. vorhanden)
Für dieses Verzeichnis rufe ich nun die "benutzerdefinierte Ansicht" auf, uzw.
a) per Button #2: cm_SrcCustomView8
dann funktioniert die Markierung der Buttons erwartungskonform, d.h. wenn ich mich im im linken Fenster befinde,
dann ist der Button #2 markiert und Button #1 ent-markiert(!)
b) per Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift und Auswahl: "8 Erstelldatum_Autor_Änderung_Zugriff"
dann funktioniert die Markierung der Buttons erwartungskonform, d.h. wenn ich mich im im linken Fenster befinde,
dann ist der Button #2 markiert und Button #1 ent-markiert(!)