Vista: Fehler beim Programmaufruf

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Adminrechte helfen hier nicht weiter, der TC-Dialog ist buggy!
Ja Adminrechte wären nicht nötig und die Unterstützung für Assoziationstypen ist nicht vollständig. Wenn das tatsächlich stimmt, das Vista das Assoziations-Hijacking vieler Anwendungen verhindert, dann wird dieser Dialog längerfristig ohnehin keine Zukunft haben, denn wenn UserChoice die höchste Priorität hat und nur von der Explorerfunktion geändert werden kann, dann macht die Manipulation von Windows-Assoziationen keinen Sinn mehr. Da sind wir dann wieder beim TC-eigenen Assoziationssystem, dass am System vorbei funktioniert. Ich denke es ist auch einfach einfacher umzusetzen, als andauernd jeder neuen Idee von Microsoft hinterher zu programmieren.
Der Button "Typ bearbeiten" ist gesperrt, wenn unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpg KEIN ProgID-Eintrag steht UND ein Application-Eintrag, der NICHT leer ist. "ProgID" hat Vorrang vor "Application".
Ich habe das ausführlich getestet und kann das genau so bestätigen. In allen anderen getesteten Fällen kann man auf "Typ bearbeiten" klicken.
Was Du bei der Betrachtung nicht berücksichtigt hast ist der "PerceivedType":
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image
Ach ja die gibt es ja auch noch. Ich frage mich, ob man durch mehr Wissen über die Assoziationen die Erleuchtung kriegt oder irgendwann völlig verwirrt ist :shock:
Post Reply