TC 7.5 Betatest

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
malungu
Member
Member

Post by *malungu »

Hi,

als langjähriger TC-Benutzer habe ich seit heute TC 7.5 Beta 1 installiert, und finde, dass die breadcrumb-Funktionen der Hammer sind!

Ich finde es sehr praktisch, dass die breadcrumbs auch funkionieren, wenn man eine Datei von einem Fenster ins andere kopiert. Also die Datei auf die breadcrumb-Leiste ziehen, und nach dem Aufklappen der Verzeichnisstruktur die Daten dort ablegen wo sie hin soll. Prima.

Jetzt meine Frage: Das ziehen eines E-Mail-Anhangs aus Outlook in den TC funktioniert aber nicht auf diese Weise. Ich kann den Anhang nur in eins der beiden offenen Verzeichnisfenster ziehen, aber nicht auf die breadcrumb-Leiste. Ließe sich das noch irgendwie implementieren?

Gruß,
malungu
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider ist es z.Zt. nicht möglich, Drag&Drop von externen Quellen auf den Breadcrumbbar zu unterstützen, weil in diesem Fall nicht Total Commander sondern Windows das Drag&Drop kontrolliert. Sollte ich doch noch eine Lösung finden, werde ich diese einbauen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Xnor
Junior Member
Junior Member

Post by *Xnor »

Da in der neuen Beta die Baumansicht besser mit Drag&Drop etc umgeht, wollt ich mal fragen, ob man in der dann auch mit der rechten Maustaste die Ordner markieren kann.
Kim
Junior Member
Junior Member

Post by *Kim »

Die Buttonbar als herunterklappbare Menüs gefällt übrigens auch sehr gut.
Wie funktioniert das?
Xnor
Junior Member
Junior Member

Post by *Xnor »

Kim wrote:
Die Buttonbar als herunterklappbare Menüs gefällt übrigens auch sehr gut.
Wie funktioniert das?
neuen Button hinzufügen, dann auf "Ändern >>" klicken und "Bar einfügen >>"

wenn das passt, dann den Hacken "Als Menü anzeigen" setzen (neber "Parameter")
Kim
Junior Member
Junior Member

Post by *Kim »

super, vielen dank. wirklich nette sache.
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

malungu wrote:Das ziehen eines E-Mail-Anhangs aus Outlook in den TC funktioniert aber nicht auf diese Weise. Ich kann den Anhang nur in eins der beiden offenen Verzeichnisfenster ziehen, aber nicht auf die breadcrumb-Leiste. Ließe sich das noch irgendwie implementieren?
ghisler(Author) wrote:Leider ist es z.Zt. nicht möglich, Drag&Drop von externen Quellen auf den Breadcrumbbar zu unterstützen, weil in diesem Fall nicht Total Commander sondern Windows das Drag&Drop kontrolliert. Sollte ich doch noch eine Lösung finden, werde ich diese einbauen.

Drag and Drop auf die Navigationsleiste (Krümel..) ist nur sinnvoll wenn man im Fenstermodus (nicht Vollbild) arbeitet oder über den Umweg: Taskbar. Vista bildet kleine Vorschaubilder über den Icons in der Taskbar ab. Diese Vorschaubilder dienen nur der optischen Verschönerung und können nicht als "Fenster" bezeichnet werden. Es wäre möglich, diese Technik für die Navigationsleiste des TC zu verwenden: Wenn TC erkennt, dass sich eine Datei in der Zwischenablage befindet, und sich der Fokus auf seinem Icon in der Taskleiste befindet, wird die Breadcrumbbar am TC-Icon in der Taskleiste abgebildet und klappt dort die Navigationsleiste (nach oben hin) auf und nimmt die Datei auf.

Oder man würde einen kleinen Umweg in Kauf nehmen: Outlook-Datei auf die Taskbar ziehen, TC wird aktiviert, Navigationsleiste wird (bei noch gedrückter Maustaste) beim darüber schweben aktiviert und man kann die Datei fallen lassen.
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Post by *Wawuschel »

Hallo,

ich wollte gerade meine Symbolleiste des TC aufräumen und dafür die neue Möglichkeit mit den aufklappenden Menüs nutzen.

(wie) kann man eigentlich vorhandene Schaltflächen der bisherigen Symbolleiste (Buttonbar)
in eine neue als Menü angelegte Symbolleiste einfügen/zu übergeben?
Oder müssen diese wirklich alle neu angelegt werden?

Danke

Gruß
Wawuschel
TCmd 11.50b8 (64 bit) unter Windows 11 (64 bit)
Xnor
Junior Member
Junior Member

Post by *Xnor »

Wawuschel wrote:Hallo,

(wie) kann man eigentlich vorhandene Schaltflächen der bisherigen Symbolleiste (Buttonbar)

Danke

Gruß
Wawuschel
guckst du mein Antowrt auf @Kim's Fragen

da nimmst du bei "Ändern >>" dann "Datei einfügen..." und wählst die *.bar die du haben willst

und dann wieder Hacken setzen
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Wawuschel wrote:(wie) kann man eigentlich vorhandene Schaltflächen der bisherigen Symbolleiste (Buttonbar)
Da Du wahrscheinlich nur eine Buttonbar benutzt (Default.bar), würde ich diese zunächst kopieren (zB als Menu01.bar). Diese dann als Menü einfügen und entsprechende doppelte Einträge löschen.
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Post by *Wawuschel »

^^

ah, super Idee :idea:

gleich mal ausprobieren :)

Gruß
Wawuschel
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

# Schützen der gespeicherten FTP-Passwörter mit einem Hauptpasswort (AES256-Verschlüsselung)
Darauf habe ich schon lange gewartet; endlich kann man seinen TC auch auf unverschlüsseltem USB-Stick durch die Gegend tragen, ohne die permanente Angst mit im Gepäck zu haben, daß böse Buben, im Falle einer Verlusthaftigkeit durch Schusselei oder gar feindlicher Ermächtigung, die FTP-Zugänge für ihre ganz egomanen und zwielichtigen Zwecke mißbrauchen. Hätte man sich zuvor noch jedes FTP-Paßwort separat merken müssen, genügt nun ein einziges Masterpaßwort, während die anderen ruhig fest hinterlegt sein dürfen. Bravourös gemacht, Herr Ghisler.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
Kim
Junior Member
Junior Member

Post by *Kim »

mhh. Es ist nicht möglich, via Drag&Drop, vom "Desktop-Verzeichnis" aus etwas in die FTP Seite zu ziehen.
Auch ist es nicht möglich (?), bei "Mit FTP-Server verbinden" einen Unterordner, woanders hin zu verschieben. Also einen Ordner, in einem Ordner.
Auch finde ich schade, das es nach wie vor nicht möglich ist, Dateien und Ordner auf dem FTP nicht via Drag&Drop zu verschieben.

Die neuen Funktionen der Buttonbar gefallen mir sehr gut, endlich übersichtlich und aufgeräumt. Vor allem, sie als Menü darstellen lassen zu können ist wirklich top.

Wäre es möglich, für die Symbolgröße, auch 24x24 anbieten zu können? Ich finde 32x32 wirklich, grade in der Brotkrumenleite, ein wenig arg groß
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Post by *Wawuschel »

Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Wäre es möglich, für die Symbolgröße, auch 24x24 anbieten zu können? Ich finde 32x32 wirklich, grade in der Brotkrumenleite, ein wenig arg groß
Ja das kannst du manuell in das Feld für die Icongröße reinschreiben. Die Skalierung ist in der neuen Version wesentlich besser geworden.
Post Reply