was mich stoert (ui look == win98 feeling)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Herr Mann,
http://s10b.directupload.net/file/d/1676/4qipxtml_png.htm

Links das Orginal
Mitte - alle Leisten bläulich
Rechts - nur die Menüleiste angesetzt und der Rest grau
Hm, ich habe es mir angesehen, ohne zu wissen, welcher Screenshot welcher ist, und habe den linken am schönsten empfunden. Was sagt das nun aus? :)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Hacker wrote:Herr Mann,
http://s10b.directupload.net/file/d/1676/4qipxtml_png.htm

Links das Orginal
Mitte - alle Leisten bläulich
Rechts - nur die Menüleiste angesetzt und der Rest grau
Hm, ich habe es mir angesehen, ohne zu wissen, welcher Screenshot welcher ist, und habe den linken am schönsten empfunden. Was sagt das nun aus? :)

Roman
Hmm.
Was das aussagt?
Das alles so bleiben soll wie es ist?
Das Veränderungen nicht gewünscht sind?
Weil das ja schließlich schon immer so ist?
Das du diesen horizontalen und vertikalen Linien "schön" findest?
Das es keiner Option braucht um diese Linien abzustellen?

Aber das ganze ist ja hier schon ein ewiges und leidiges Thema und wohl ein Kampf gegen Windmühlen ...
Ihr arbeitet wohl auch alle mit Windows Klassik, weil etwas mehr Farbe und Design ja nur "Klickibunti" ist und der "Profi" sowas nicht braucht?

Mal abgesehen von den "es soll alles so bleiben wie es ist Schreiern", steht es jedem frei, selber mal ein paar Ideen zu posten.
Last edited by Herr Mann on 2009-01-16, 22:29 UTC, edited 1 time in total.
Cyrus
Member
Member

Post by *Cyrus »

also den senkrechten strich kann man ja entfernen. und die buttonbilder kann man sich auch selber auswählen. dann sieht alles so aus, wie man das will ohne das der autor was am programm ändern muss.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Cyrus wrote:also den senkrechten strich kann man ja entfernen.
Stimmt, allerdings habe ich dann eine "Gruppierung". Ich müsste mir also ein transparentes Icon (wie Tipp oben) erstellen.

Wenn man dann noch "Windows XP-Themen Hintergrund" abschaltet, ist die Buttonbar grau - was bedeutend besser aussieht als dieses Vista-Blau.
Ich gebe ja zu, das man mit etwas Konfiguration den TC "schöner" als im Standard bekommt.

Vielleicht haben einige doch gar nicht so unrecht, wenn sie sagen "es sollte so bleiben" - außer das noch die horizontalen Linien zwischen zwischen den Leisten verschwinden. :oops: :wink:

Aber warum immer (noch) dieser Ruf - sieht ja aus wie bei Windows9x?
Ich meine, man muss und sollte es mit "bunt" nicht übertreiben, das will glaub ich niemand.
Aber etwas mehr "Farbe" - wie auch immer das auszusehen könnte, würde nichts schaden. Eine wirkliche Idee habe ich da ja auch nicht.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Aber warum immer (noch) dieser Ruf - sieht ja aus wie bei Windows9x?
Hauptprobleme in der Standardkonfiguration sind aus meiner Sicht die untenstehenden. Man kann natürlich nicht alles davon durch konfigurieren ändern:
  1. Schriftart und Schriftgewicht. Muss jeweilige Systemschriftart sein.
  2. Einige nicht gethemete Elemente: Auf- und Zuklappelemente im Baum, Tabcontrolinhalte, Spaltenköpfe, Tooltips, Menüs (Problem ist nur vorhanden, wenn dort Icon angezeigt werden).
  3. Sehr unsaubere Abstände zwischen den Controls. Teilweise gar Überlappungen.
  4. Zuviele Linien. Sollte auf ein Minimum reduziert werden.
  5. Keine Standardsymbole in den Dateilisten. Das sieht gerade unter Vista im Misch mit den dortigen Spezialicons für einige Ordner sehr merkwürdig aus. Mein Vorschlag: Beim ersten Start des TCs Systemicons lesen und dann cachen.
  6. Ungünstige Standardeinstellungen wie z. B. Zeilenhöhe in den Dateilisten, Klammern um die Verzeichnisse, keine zweite Zeilenfarbe, Buttonbar hat zu kleine Buttons und Icons.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

1. Schriftart und Schriftgewicht. Muss jeweilige Systemschriftart sein.
Ich verwende für alle drei Segoe UI ...
2. Einige nicht gethemete Elemente: Auf- und Zuklappelemente im Baum, Tabcontrolinhalte, Spaltenköpfe, Tooltips, Menüs (Problem ist nur vorhanden, wenn dort Icon angezeigt werden).
Ja, hatte ich auch angespochen. Hier sollten die Systemstandards genutzt werden.

EDIT: In den Menüs sind bei "Eingeschaltet" Punkte, im Tab-Menü sind Hacken ... (Jedenfalls bei Lang, Kurz, Miniaturansicht)
[EDIT2] Das könnte einfach daran liegen, dass das eine etwas einschaltet und das andere umschaltet; also vergiss es. Da habe ich mal wieder nicht aufgepasst :oops: [EDIT2]
Gleiches gilt für die Markierung wenn man mit der Maus in Menü zeigt.
Beim Tab-Menü, Kontextmenü Systemstandard, in der Menüleiste selber verwendet der TC Windows-Klassik.
3. Sehr unsaubere Abstände zwischen den Controls. Teilweise gar Überlappungen.
Da weiß ich jetzt nicht was du meinst ...
4. Zuviele Linien. Sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Wenn man mal genau hin sieht, dann ist das nicht nur bei den Symbollsiten so.
Auch der Strich neben den "\ ..." Buttons ist doch zb. eigentlich überflüssig.

Hier ist übrigen ein "Fehler" ...
http://s11.directupload.net/file/d/1677/l8kkkgvd_png.htm
Müsste der Verlaufbutton nicht zu sein, es fehlt ein dunkler Strich ...
5. Keine Standardsymbole in den Dateilisten. Das sieht gerade unter Vista im Misch mit den dortigen Spezialicons für einige Ordner sehr merkwürdig aus. Mein Vorschlag beim ersten Start des TCs Systemicons lesen und dann cachen.
Ja die Icons ...
So kommen wir von einem Thema zum nächsten.
Es gibt ja drei Orte wo Icons ausgelesen werden können.
TOTALCMD.EXE, Icon.icl und "System"

Ich möchte z.b das auch im TC nur die Systemicons verwendet werden.
Nur so hat man überall im Explorer und im TC die gleichen Icons, natürlich mit einer Unterstützung von mehr als 32*32 pixel!
6. Ungünstige Standardeinstellungen wie z. B. Zeilenhöhe in den Dateilisten, Klammern um die Verzeichnisse, keine zweite Zeilenfarbe, Buttonbar hat zu kleine Buttons und Icons.
Hier könnte der Chef sich wirklich etwas mehr mühe geben. ;-)
Wozu auch der Screenhot zählt, ich würde denken, mein Gott was ist das ...
Last edited by Herr Mann on 2009-01-17, 00:28 UTC, edited 1 time in total.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Herr Mann wrote:außer das noch die horizontalen Linien zwischen zwischen den Leisten verschwinden.
Bitte nicht! Oder wenn, dann optional. Oder wie sonst soll man eine umgebrochene Buttonbar von den anderen Leisten vernünftig unterscheiden? Ich möchte eine ordentliche Trennung zwischen den Leisten haben, damit man sie schnell voneinander unterscheiden kann.

Und: mir gefällt auch das Beispielbild ganz links am besten. Ob das was aussagt, ist mir egal. Ist einfach meine Meinung. Mit den anderen könnte ich jedenfalls nicht arbeiten.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Okay, vielleich habe ich mich mit meinen ButtonbarScreenhots etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt :oops: :oops:

Aber Platzhalter um Zwischenräume zu schaffen fehlen wirklich.
Ich finde es auch ohne horizontale Linien besser, also ein/ausschaltbar ...

Aber dennoch muss ich Lefteous noch einmal recht geben.
Es fehlt teilweise eine einheitliche Linie, an manchen Stellen sieht es einfach zusammen geschustert aus.
Wenn man sucht, dann findet man viele solcher beispiele.
Das liegt sicher auch daran dass der TC gewachsen ist.
Mal wird etwas so angezeigt und in der nächsten Box im nächsten Menü wird wieder etwas anderes verwendet.
Hier muss eine Einheitlichkeit geschaffen werden!
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich verwende für alle drei Segoe UI ...
Problem hierbei. Segoe UI ist für Schriftgrößen ab 9 pt. optimiert. Allerdings führt das in vielen Dialogen zur abgeschnittenen Texten. Beim TC kann man also für die Dialoge Schriftgrößen festlegen. Die Dialoge passen sich dem aber überhaupt nicht an. Das passt nicht so recht zusammen.
Da weiß ich jetzt nicht was du meinst ...
Schau dir z. B. mal den rechten Rand beim Element "aktueller Pfad an".
Ja die Icons ...
So kommen wir von einem Thema zum nächsten.
Also die Icons sind schon wesentlicher Bestandteil der Optik und passen hier wunderbar dazu.
Ich möchte die aktuellen Wahlmöglichkeiten garnicht abschaffen. Standard muss aber Systemstandard sein. Mir persönlich gefallen die eingebauten Icons unter XP besser, als die Systemicons, nur unter Vista passen sie halt nicht.
Wozu auch der Screenhot zählt, ich würde denken, mein Gott was ist das ...
Ja das erinnert mich daran, dass in der Standardeinstellung wirklich sehr vieles aktiviert ist. Das bringt zwar eine gute Lernförderlichkeit mit sich, aber auf der anderen Seite verwirrt es am Anfang sicher zu sehr. Da muss man einen guten Kompromiss finden.
Man kann hier eine etwas aufgeräumtere Standardeinstellung auch dadurch wettmachen, dass man auf der Website Screenshots mit verschiedenen "Layouts" zeigt und die verschiedenen Elemente in "Guided Tours" vorstellt.
Jordi
Senior Member
Senior Member

Post by *Jordi »

Herr Mann wrote:Links das Orginal
Super, so gefällt's mir! :D
Jordi
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Jordi wrote:
Herr Mann wrote:Links das Orginal
Super, so gefällt's mir! :D
Ja ja ...
Schon gut, ich wollte das Design ja nur etwas "glatter" machen.
Ich gebe zu, das ist mir nicht wirklich gelungen. :oops:
Problem hierbei. Segoe UI ist für Schriftgrößen ab 9 pt. optimiert. Allerdings führt das in vielen Dialogen zur abgeschnittenen Texten. Beim TC kann man also für die Dialoge Schriftgrößen festlegen. Die Dialoge passen sich dem aber überhaupt nicht an. Das passt nicht so recht zusammen.
Ich verwende für Dateiliste und Hauptfenster 9, für Dialogboxen 8.
Hier passt "Verzeichnisbaum" unter F5/F6 nicht so ganz.
Schau dir z. B. mal den rechten Rand beim Element "aktueller Pfad an".
Ja man muss nur genauer hinsehen, hier und da sind kleinere "Unregelmäßigkeiten" in der GUI.
Also die Icons sind schon wesentlicher Bestandteil der Optik und passen hier wunderbar dazu.
Ich hoffe ja immer noch auf eine "Verwende Systemicons" Option, für die Nostalgiker
oder die, die Angst um ihre Performance haben, dürfen ja weiter hin die TC Icons verwenden.
Ja das erinnert mich daran, dass in der Standardeinstellung wirklich sehr vieles aktiviert ist. [...]
Wurde ja auch noch früher mal angesprochen, eine kleine Gallerie würde gut tun.

Auch sind viele Einstellungen versteckt, so dass sie nicht über Konfiguration-Einstellungen zu erreichen sind.
Sicher muss man hier aufpassen, das man die Dialoge nicht überfüllt.
Daher ist es um so wichtiger die Standardeinstellungen zu optimieren.

Ich habe mir heute Nacht, mal wieder die Hilfe vorgenommen und so einige neue Parameter entdeckt.
z.b CDlabel=1, kannte ich noch nicht, seit wann gibt es den?
Ich mache doch nicht bei jedem Update ein 'diff' der Hilfe um Neuerungen/Änderungen zu finden. :)
Hier ist glaube ich mehr Kommunikation nötig um solche Dinge publik zu machen.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Herr Mann,
Ich mache doch nicht bei jedem Update ein 'diff' der Hilfe um Neuerungen/Änderungen zu finden.
Muss man auch nicht, halt nur die history.txt lesen. :)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Hacker wrote:Herr Mann,
Ich mache doch nicht bei jedem Update ein 'diff' der Hilfe um Neuerungen/Änderungen zu finden.
Muss man auch nicht, halt nur die history.txt lesen. :)

Roman

Code: Select all

20.06.07  Added: wincmd.ini [Configuration] CDlabel=0 turns off the display of CD labels (and other removable drives) in Alt+F1/F2 and the drive buttonbar. Reason: Some CD drives take several seconds to return the labels
Klar. Aber ich dachte das man Neuerungen doch noch etwas besser herausstellen und präsentieren könnte, als dass man sie nur so halbherzig in eine Histroy.txt schreibt.

So passiert es schnell, das die ein oder andere Neuerung an einem Vorbei geht.
Jordi
Senior Member
Senior Member

Post by *Jordi »

Herr Mann wrote:Ja ja ...
Schon gut, ich wollte das Design ja nur etwas "glatter" machen.
Ich gebe zu, das ist mir nicht wirklich gelungen. :oops:
Ich denke schon, daß Dir das gelungen ist, aber für mich sind die Trennlinien (die bei meinem Windows-Theme freilich dezenter wirken) ein optischer Halt, den ich nicht missen möchte. Da ich kein Vista habe, kann ich nicht beurteilen, ob das dort wirklich so blöd ausschaut, wie hier von manchen behauptet wird.
Jordi
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Ich verweise mal auf diesen Thread ...
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=21175
Erik-DJ wrote: http://home.kpn.nl/jong7810/z_netlinkedfiles/TC_example1.jpg

Changed:
- Current directory bar
- File panel headers
- Selected file under cursor
- ToolBar/ButtonBar

So kommen wir der Sache wohl langsam näher.
Optional würde ich noch vorschlagen, dass man die Farbe der Buttonbar selber ändern kann.
Post Reply