Zeitgemäßere Optik?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Herr Mann
Wie gesagt, meine Argumentation dabei ist, dass das Umschalten der Buttonbars nicht gut gelöst ist.
Ich rede nicht vom Umschalten. Wie schon geschrieben sehe ich das nicht als gute Lösung für den TC an. Ich denke mit den Button Menüs kann man super arbeiten - ist natürlich auch noch ausbaufähig.
Nur eine zusätzliche dynamische Bar kann ich mir vorstellen wie etwa bei Photoshop.

Kann man den so gut per Tastatur bedienen wie den Total Commander?
Nein? Dann schmeiß ihn weg.
Ich behaupte, hier ist der TC beinahe unschlagbar und das ist mir an wichtigsten.
Welchen Teil von "visuell" hast du nicht verstanden?
Ich benutze DO nicht.
Das Auge isst aber mit, wie es so schön heißt. Und - nochmal - Design und Funktion schließen sich nicht automatisch aus!
Auch hier kann ich den Widerspruch zum zitierten Text nicht feststellen.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Welchen Teil von "visuell" hast du nicht verstanden?
Ich benutze DO nicht.
Warum denn gleich so "aggressiv"? :?
Ja der DO sieht schei**e aus.
Ich wollte aber sagen, was nutzt es wenn ein Dateimanager "Gut" aussieht, er aber nicht per Tastatur steuerbar ist.
In diesem Fall sticht Funktion bzw. Bedienbarkeit die Optik und das Design eindeutig.
Nur eine zusätzliche dynamische Bar kann ich mir vorstellen wie etwa bei Photoshop.
Ich kenne Photoshop nicht - kann ich mir nicht leisten :), und ich kann mir auch nicht vorstellen was du meinst.
Wie schon geschrieben sehe ich das nicht als gute Lösung für den TC an.
Wir müssen ja auch nicht einer Meinung sein ...
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Herr Mann
In diesem Fall sticht Funktion bzw. Bedienbarkeit die Optik und das Design eindeutig.
Du meinst wenn beides scheisse aussieht, sollte man andere Kriterien als das Aussehen zu Rate ziehen - macht Sinn ;-)
ich kann mir auch nicht vorstellen was du meinst.
Beispiel: Ich wähle das Markierungstool aus und kriege in einer Leiste Optionen wie markiert wird. Wenn ich dann auf dann einen Pinsel wähle kriege in der gleichen Leiste anstatt dessen Optionen zum Einstellen der Pinselgröße etc.

Im Grunde gibt es das auch schon für den TC. Bei FTP gibt es dynamisch eine Leiste mit spezifischen Befehlen. Sowas kann ich mir z. B. auch bei SVN gut vorstellen. Das kann abhängig sein vom Verzeichnis, aber auch von den gewählten Dateien.
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

CSL wrote:Er passt besser ins Bild, mein wenn man es auf Windows Seven startet ist das einfach so.
Ich pfeif auf W_Seven und weiss warum. Aber Du darfst es gerne verwenden - und nimm am besten auch gleich den verbesserten Explorer dort, sowie endlich zur Kenntnis, dass TC kein dediziertes W_Seven-Tool ist.
CSL wrote:Schwere funktionale Mängel kann ich auch keine feststellen. ..Was als Mängel aufgeführt wurde sind keineswegs welche, ist genauso wie die Optik Geschmackssache...
Ich habe es doch im Detail begründet, worin diese bestehen. Ein Dateimanager hat nun mal maximale Information auf einen Blick sowie maximale Funktionalität zu liefern. Das ist im Grunde seine einzige Aufgabe! Dabei _darf_ er auch noch gut aussehen, muss aber nicht. Wenn er zwar gut aussieht, jedoch nicht annähernd die maximale Information/Funktionalität zu liefern imstande ist, ist er hingegen unbrauchbar, das ist alles andere als eine Geschmackssache!

Dem habe ich nichts hinzuzufügen, egal ob Du es verstehst oder nicht und unbeschadet gegenteiliger, plump und unbegründet in den Raum gestellter Behauptungen.
CSL wrote:Es ist eher so das ich, wenn ich den TC installiert habe, erstmal das Kotzen bekomm bis ich alles entsprechend umgestellt habe.
Ein so altes aussehen auf ein Seven System - das geht einfach gar nicht.
Auf so "taktvoll" argumentierende Benutzer kann TC auch gerne verzichten. Sie sind auf dem Niveau des Explorer sowieso besser aufgehoben.
CSL wrote:"Völlig unbrauchbar" ist völlig aus der Luft gegriffen und Blödsinn.
Und auf dem Niveau persönlicher Beleidigungen anstelle von Argumenten diskutiere ich schon gar nicht. Das richtet sich doch von selbst.
CSL wrote:... Mann sieht das sch***e aus" ... (Kotze auf Arbeit schon genug das ich mit den XP rum machen muss, das muss der TC nicht auch noch unterstützen)
Und weiter auf Fäkalniveau. Ein Armutszeugnis!
CSL wrote:PPS. Das einzige was mich noch beim TC hält ist der Preis und die Update Philosophie, die Konkurrenz kostet mehr und ich bräuchte Zwei Lizenzen.
Explorer ist auch bei W_Seven gratis dabei. Und fehlende Informationen scheinen manche ja - siehe oben - ohnehin nicht zu stören.

mfg
algol
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

algol wrote: Ich pfeif auf W_Seven und weiss warum.
Dann erzähl mal. Oder ... Nee, das ist dann doch zu sehr Off-tropic.
Aber bleibe ruhig bei (d)einem 10 Jahre alten Betriebssystem.
Du gehörst wohl auch zu den ewig gestrigen, die auf einer Hardware aus 2009/2010 immer noch Windows XP installieren.
Früher war ja eh alles besser, oder wie? :lol: :wink:

Aber sonst muss ich dir zustimmen was "CSL" hier schriebt ist natürlich Unsinn und total überzogen.
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

CSL wrote:wenn ich den TC installiert habe, erstmal das Kotzen bekomm bis ich alles entsprechend umgestellt habe.
Bei so heftigen Reaktionen wuerde ich an Deiner Stelle die Installation mit meinen bevorzugten Einstellungen anpassen. Das kann jeder, wer einen Editor bedienen kann. Ansonsten beschraenkt sich "alles entsprechend umgestellt" fuer Pragmatiker auf das Kopieren der Einstellungsdateien. Meiner einer installiert den TCmd (fast) nie, sondern kopiert i.d.R. nur. Deshalb kann ich hier nicht mitreden, da ich schon eine halbe Ewigkeit keinen TCmd ausschliesslich Out-of-the-box installiert gesehen habe. :D :P 8) :lol: :mrgreen:
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

:mrgreen: Endlich kann Norfie wieder grün grinsen :P . OK - man kann TC anpassen, Beispiel: Icon-DLL verwenden. Aber leider hat es dabei in den letzten Jahren auch keine Erleichterung gegeben. Man könnte zB ein Verzeichnis [ICONS] oder [AHK] im TC-Verzeichnis unterstützen, wo das Programm automatisch erkennt und auch portabel funktioniert.

Was mich dabei ein wenig ärgert, ist die Tatsache, dass es immer die selben Leute sind, die den Newbs im Forum dann dabei helfen, den Pfad manuell in die INI einzutragen - aber dass da niemals ein Herr Algol zu sehen ist. Der zeigt sich nur, wenn es darum geht, ein wenig Arbeit ins Design zu stecken. Nichts gegen Kontroversen, aber er kann ja den TC bereits so nutzen wie es ihm gefällt: http://www.abload.de/image.php?img=windowdesignigs2.jpg (Klassisches Design unter Win7). Alle anderen wollen nicht auf der Stelle trampeln und sich vorwärts bewegen.
algol wrote:Und fehlende Informationen scheinen manche ja - siehe oben - ohnehin nicht zu stören.
Na, du bist ja ein Held! Wo warst Du denn, als die Benutzer von Vista keine Hilfedatei mehr verwenden konnten ?
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Ich finde, das sieht richtig toll aus. Wo finde ich diese Icons?
Aber auch hier sieht man wieder, das der Totalcommander ein "Windows-Klassik-Design-Tool" ist.
Wie oben gesagt, hier hat sich leider seit Jahren nichts getan.
Aero Nutzer gucken leider in die Röhre ...
OK - man kann TC anpassen, Beispiel: Icon-DLL verwenden. Aber leider hat es dabei in den letzten Jahren auch keine Erleichterung gegeben.
Bei so heftigen Reaktionen wuerde ich an Deiner Stelle die Installation mit meinen bevorzugten Einstellungen anpassen. Das kann jeder, wer einen Editor bedienen kann.
Ich habe für mein Teil die beste mögliche Anpassung gefunden und verwende diese mit gelegentlichen Verfeinerungen schon seit Jahren.

Aber auch hier ist es so, das es im Standard (zb. ohne externen Menüeditior) sehr mühsam ist, Anpassungen vorzunehmen.
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Wie oben gesagt, hier hat sich leider seit Jahren nichts getan.
Aero Nutzer gucken leider in die Röhre ...
Das stimmt (leider?) nicht ganz.
Aero wird mit v7.5 besser unterstuetzt. Das Problem (,welches ihr seht, ) ist das Aero-Thema selbst - das sieht halt so aus, wie es im TCmd im wesentlichen in Erscheinung tritt. Opera schaut mit Windows-Native-Skin genauso aus.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Aero wird mit v7.5 besser unterstuetzt. Das Problem (,welches ihr seht, ) ist das Aero-Thema selbst - das sieht halt so aus, wie es im TCmd im wesentlichen in Erscheinung tritt. Opera schaut mit Windows-Native-Skin genauso aus.
Verdammt Ja! Du hast leider recht.
Fallen jetzt alle Argumente in sich zusammen? :shock:
Auch der blau/weiße Farbverlauf der Menüleiste ist Aero, alles andere sind Skins.
Windows mit Aero sieht nun einmal so aus und es ist total idiotisch, das man dieses Blau nicht ändern kann.
Microsoft geht wohl davon aus, das jedes Programm sein eigenes Design mit bringt wie zb. Firefox, Opera, itunes, ...

Und jetzt? Ratlosigkeit ... :( :cry: :x
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Und jetzt?
Beim Meister einen Skin-faehigen TCmd "einfordern". Die konkreten Themen/Skins kann ja die TCmd-Gemeinschaft/Community erstellen. Dann braeuchten wir aber in jedem Fall neue Foren, da nicht jeder an den dabei ausufernden Diskussionen interessiert ist. ;) :mrgreen:
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2norfie²
Aero wird mit v7.5 besser unterstuetzt
Konkret?
Die konkreten Themen/Skins
Man könnte sowas ja schon mal machen - dann wird man sehen, dass es nicht reicht bzw. es auch ohne konfigurierbare Skins möglich wäre das Problem zu lösen.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Die konkreten Themen/Skins
Man könnte sowas ja schon mal machen - dann wird man sehen, dass es nicht reicht bzw. es auch ohne konfigurierbare Skins möglich wäre das Problem zu lösen.
So wie es aussieht, sagen zwar viele oder zumindest einige dass der TotalCommander alt und nicht mehr zeitgemäß aussieht,
aber die wenigsten haben etwas dazu bei zusteuern wie man es denn besser machen könnte. :?
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Stance wrote:Na, du bist ja ein Held! Wo warst Du denn, als die Benutzer von Vista keine Hilfedatei mehr verwenden konnten ?
Keine Ahnung, wovon Du hier sprichst. :mrgreen:

Denn wie schon "Herr Mann" schrieb,
Herr Mann wrote:Du gehörst wohl auch zu den ewig gestrigen, die auf einer Hardware aus 2009/2010 immer noch Windows XP installieren.
hatte ich das Problem ja nicht. :P

Ich betreibe ein OS nämlich vorwiegend als Hilfsmittel um zu produzieren - und nicht so sehr zum Zeitvertreib, um etwa an einem gemütlichen Troubleshooting-Nachmittag (oder deren zwei, drei) Probleme zu lösen, die ich sonst nicht gehabt hätte, oder mir zu überlegen, wie ich nun an Dateien herankomme, die das OS neuerdings blockiert.

Auch rüste ich gerne und oft meine Hardware auf oder um und lege wenig Wert darauf, mir die gestiegene System-/Rechenleistung von einem aufgeblähten OS gleich wieder wegfressen zu lassen, falls es "MS" überhaupt "erlaubt", mein legales OS auf der ebenfalls legal und teuer erkauften, neuen Hardware wieder zu starten. Auch durch DRM-Hürden lasse ich mich nur ungern zum Narren halten, ob ich also eine in USA gekaufte Original-US-BD hier auch in HD abspielen werde können - oder ob das neue OS mir "dann die Zunge zeigt".

Und nach (illegalen?) patches zu suchen, damit das eine oder andere auf dem neuen OS dann auch wieder läuft, ist auch nicht so mein Ding.

Ihr seht also, "algol" ist rettungslos altmodisch. Und bei der weitgehend problemfrei ablaufenden Produktion auf "Steinzeitniveau" unterstützt ihn TC auf grandiose, hervorragende Weise. :)

mfg
algol
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Herr Mann
So wie es aussieht, sagen zwar viele oder zumindest einige dass der TotalCommander alt und nicht mehr zeitgemäß aussieht,
aber die wenigsten haben etwas dazu bei zusteuern wie man es denn besser machen könnte.
Es braucht ein Redesign. In einem der vorherigen Threads zu diesem Thema habe ich Safari (für Windows) als ein gutes Beispiel genannt (die neueren Versionen finde optisch allerdings nicht mehr so toll). Man kann aber natürlich auch in eine andere Richtung gehen.
Post Reply