matixx wrote: 2019-12-21, 21:08 UTC
Und genau das ist für meinen Geschmack - im DarkMode - zuviel. Ohne DarkMode hat mich das nie gestört.
Nichts spricht dagegen eine dezente Farbe für die Hervorhebung zu benutzen. Zumal du den Vordergrund-Tab ja bereits getrennt einstellen kannst (ActiveTabColor).
weil der "HighlitedActiveTab/Window" dann zwei Informationen darstellt
Genau darauf ist meine Kritik gerichtet:
1. Es gibt diese zweite Information bereits (Cursorbalken in der aktiven Dateiliste, Farbeinstellungen der Titelzeile-Dateifenster)
2. Nicht jeder hat Ordnertabs eingeschaltet (Zitat:"
Wegschalten als Lösung ist keine Option." : war kein Vorschlag sondern Realität bei anderen Usern)
3. Jedermann kann mit dem gleichen Argument sagen "HighlightedActive"-Spaltenheader, - Laufwerksbuchstaben, -Statuszeile sind das einzig Wahre, und sollten dringend über die UI konfigurierbar sein.
Könnte mir egal sein, wenn es optional nicht sichtbar in der Konfiguration wäre (hidden feature, experts only, nur in der wincmd.ini editierbar so wie ActiveTabColor).
So sehe ich allerdings eine Lawine von Einstellungen hinter deinem Wunsch aufpoppen, der ein Lösung für ein in meinen Augen nicht vorhandenes Problem ist (die aktive Seite wird schon mit zwei konfigurierbaren Elementen angezeigt, von denen eines sogar immer vorhanden ist).
Nur weil man alles machen kann(in Software) heisst es noch lange nicht das man auch alles machen sollte.
Im Gegenteil: manchmal ist weniger mehr.
Ja das sehe ich, ist aber aus meiner Sicht durch ColorShemes abmildernd handlebar. Ohne Zweifel, die Kompatibilität zu anderen Ansichten ist eine technische Herausforderung der man sich dann stellen muss.
Du erklärst dich also bereit solche Themes zu erstellen?
Die Herausforderung ist allerdings eher nicht Technik sondern Ästhetik, Farbenlehre/Symbolik sowie pure Fleissarbeit.
Bedenke: je mehr UI-Elemente in der Farbe
unterschiedlich einstellbar sind, desto schwieriger ist das Ziel eines gefälligen Gesamtbildes zu erreichen, das gleichzeitig eine sichere Rückmeldung über den Status liefert, ohne vom wichtigsten (der Dateiliste und deren Selektionszustand) abzulenken.
Gruss
Holger