Verschlüsselungstool

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
werengel
Junior Member
Junior Member

Verschlüsselungstool

Post by *werengel »

Hallo,
ich suche ein Tool bzw. PlugIn, mit dem ich ein Drive bzw. ein Directory schützen kann. Idealerweise kommt beim 1. Zugriff eine Passwortabfrage und beim Beenden des Commanders werden Daten wieder gesperrt.
Gruß,
Werner
Urmel
Member
Member

Re: Verschlüsselungstool

Post by *Urmel »

werengel wrote:ich suche ein Tool bzw. PlugIn, mit dem ich ein Drive bzw. ein Directory schützen kann.
Für Directories: FolderAccess

Code: Select all

Folder Access ist ein Tool mit dem sie einfach und wirkungsvoll Ordner mit einem Passwort versehen können. Nur mit dem entsprechenden Passwort kann man dann den Ordner einsehen und die darin befindlichen Dateien und Unterverzeichnisse ändern, löschen oder bearbeiten. Man muss lediglich über das Kontextmenü die Option "Lock Folder" auswählen und dann das gewünschte Passwort eingeben. Um einen Ordner zu entsperren, genügt ein Doppelklick auf den Ordner und danach die Eingabe des Kennworts. Das Kennwort muss aus mindestens 6 und maximal 12 Zeichen bestehen. Der Schutz reicht sogar bis in die DOS-Ebene, so dass die Verzeichnisse auch hier geschützt sind und nicht eingesehen werden können. Das Tool ist für alle sinnvoll, die an einem PC arbeiten der von mehreren Personen genutzt wird.
URL: www.folderaccess.com

Die Homepage funktioniert momentan nicht. Du kannst einfach per Google o.ä. andere Download-Quellen suchen. Aktuell sollte Version 2.1 sein.

In der Freeware-Version können bis zu vier Folders verwaltet werden.

Für Disks/Partitions: TrueCrypt 4.1. URL: http://truecrypt.sourceforge.net/

TrueCrypt ist SUPER.

Viele Grüsse
-Urmel-
werengel
Junior Member
Junior Member

Danke

Post by *werengel »

Danke, werde die Tools mal ausprobieren.
AMenge
Junior Member
Junior Member

Re: Verschlüsselungstool

Post by *AMenge »

Urmel wrote:TrueCrypt ist SUPER.
Kann ich bestätigen. Für mich ein absolutes Freeware-Highlight.
socialbreakz
Junior Member
Junior Member

Post by *socialbreakz »

Freeware + OpenSource: TrueCrypt
Die beste Wahl!
http://www.socialbreakz.com // Gothcore from the eastside!
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Hi !

Kurzes Statement zum oben genannten Folderaccess.

Hab es ausprobiert, jedoch finde ich den Schutzmechanismus recht mangelhaft. Ein Deaktivieren des Prozesses von Folderaccess (welcher übrigens sichtbar im Taskmanger angezeigt wird, was allein schon ein Unding für ein Schutzprogramm darstellt), läßt den TC ungehindert in die zuvor gesperrten Ordner!!!

Der Explorer ist zwar in diesem Fall nicht in der Lage den Ordner zu öffnen, aber ich könnte mir vorstellen wenn's beim TC klappt, werden wohl auch diverse andere Dateimanager kein Problem damit haben. Von daher werde ich von Folderaccess Abstand nehmen.

Gruß ELMI
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

socialbreakz wrote:Freeware + OpenSource: TrueCrypt
Die beste Wahl!
Stimmt!
Hab es ausprobiert, jedoch finde ich den Schutzmechanismus recht mangelhaft. Ein Deaktivieren des Prozesses von Folderaccess [...], läßt den TC ungehindert in die zuvor gesperrten Ordner!!!
Wie wirklich? Was ist das denn?
Ein schlechter Witz würde ich sagen.

Alternativ - jetzt aber bitte nicht hauen :wink: - nutze ich gelegentlich EFS
(ja, die NTFS Verschlüsselung von MS).
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Für Partitionen und entsprechende Container TrueCrypt, auf Datei- und Ordnerebene AxCrypt. Für alle Fäller noch Eraser. Für mich gibts nichts Besseres... :idea:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Post Reply