Gleiche Dateien löschen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Gleiche Dateien löschen
Hi!
Habe folgendes Problem:
Ich habe einen Ordner mit 18.000 Dateien.
Wenn ich mit dem TC die Funktion "Suche nach doppelten Dateien" und dort nur "gleicher Inhalt" anklicke, bekomme ich eine Liste mit über 1.000 Dateien. Nun klicke ich auf "anwenden" und alle Dateien befinden sich im Fenster.
Jetzt möchte ich ja nicht alle doppelten Datein löschen, sondern (logischerweise) jeweils eine behalten.
Das alles manuell zu machen würde ewig dauern.
Gibt es da einen Trick?
madoc
Habe folgendes Problem:
Ich habe einen Ordner mit 18.000 Dateien.
Wenn ich mit dem TC die Funktion "Suche nach doppelten Dateien" und dort nur "gleicher Inhalt" anklicke, bekomme ich eine Liste mit über 1.000 Dateien. Nun klicke ich auf "anwenden" und alle Dateien befinden sich im Fenster.
Jetzt möchte ich ja nicht alle doppelten Datein löschen, sondern (logischerweise) jeweils eine behalten.
Das alles manuell zu machen würde ewig dauern.
Gibt es da einen Trick?
madoc
- Herr Mann
- Power Member
Super kannte ich noch nicht !Doch es gibt einen: Clonespy
Darf in keiner TC-Installation fehlen.
Vielleicht sollen wir mal einen "Usefull-Tools"-Thread eröffnen ...
Das sollte Sheepdog übernehmen, der kennt das Programm.kannst du mir ganz kurz erklären wie ich mein oben beschriebenes Problem bewerkställigen kann!?!
Ich trau mich noch nicht ...

Den haben wir doch schon.Herr Mann wrote: Vielleicht sollen wir mal einen "Usefull-Tools"-Thread eröffnen ...
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=137
Edit:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Useful_3rd_party_tools_to_complement_TC:
Kurzanleitung:
1. Clonespy öffnen
2. Add Folder in Pool 1 -> die Ordner auswählen, die durchsucht werden sollen.
3. in dem erscheinenden Fenster mit 'add selected Folder' den ausgewählen Ordner hinzufügen
4. unter Search for: einstellen was gesucht werden soll:
Duplicates ------------------------------> Duplikate (also identische Dateien)
Duplicates +same name --------------> Duplikate mit gleichem Namen
same name ----------------------------> Dateien mit gleichem Namen
same name + (approx) same size ---> Dateien mit gleichem Namen + (ungefähr) gleicher Größe
5. Unter Action: einstellen, was passieren soll:
Automatically delete (without confirmation) ----> Automatisch ohne Nachfrage Löschen
older files------------->ältere Dateien
newer files ------------> neuere Dateien
Files with shorter ---> Dateien mit kürzerem
files with longer ----->Dateien mit längerem
Filename ----->Dateinamen ----------------------------\
full path ------> Verzeichnisname + Dateiname ---- > c:\Mein Verzeichnis\Bild.jpg
dir path --------> Verzeichnisname --------------------/ .. \________________/
Export a list of all equal files ----> Eine Liste aller gleichen Dateien erstellen/exportieren
Ask user ----> Benutzer fragen
6. unter 'on automatic deletion' ----> Bei automatischem Löschen
wählen zwischen
Delete directly ----> Unmittelbar löschen
Defer Deletion to batch file ----> Erstelle eine Batchdatei, mit der die Dateien glöscht werden können.
7. 'Start Scanning' beginnt mit der Suche.
Man kann unter File->Options noch verschiedene Dinge einstellen, wie z.B. den Pfad in dem eine LogDatei oderdie Batchdatei hingespeichert werden sollen. Ob das Löschen den Papierkorb benutzen soll, direkt gelöscht werden soll, oder aber die Dateien einfach in einen bestimmten Ordner verschoben werden sollen.
Bevor Du ernst machst, erstelle Dir bitte erst mal einen Testordner, in den Du verschieden Dateien kopierst, um zu üben. Eigentlich ist das Programm ganz einfach und ziemlich Idiotensicher. Aber wenn Du die Optionen nicht verstehst, könntest Du Dir aus versehen etwas löschen, das Du gern behalten hättest.
Sieh Dir die einzelnen Einstellmöglcihkeiten noch mal an und wenn Du etwas spezielles wissen magst, dann schreib einfach an sheepdog at gmx dot net mit dem Betreff Total Commander (sonst wirds als Müll wegsortiert), dann kann ich DIr das auch noch beantworten.
sheepdog
1. Clonespy öffnen
2. Add Folder in Pool 1 -> die Ordner auswählen, die durchsucht werden sollen.
3. in dem erscheinenden Fenster mit 'add selected Folder' den ausgewählen Ordner hinzufügen
4. unter Search for: einstellen was gesucht werden soll:
Duplicates ------------------------------> Duplikate (also identische Dateien)
Duplicates +same name --------------> Duplikate mit gleichem Namen
same name ----------------------------> Dateien mit gleichem Namen
same name + (approx) same size ---> Dateien mit gleichem Namen + (ungefähr) gleicher Größe
5. Unter Action: einstellen, was passieren soll:
Automatically delete (without confirmation) ----> Automatisch ohne Nachfrage Löschen
older files------------->ältere Dateien
newer files ------------> neuere Dateien
Files with shorter ---> Dateien mit kürzerem
files with longer ----->Dateien mit längerem
Filename ----->Dateinamen ----------------------------\
full path ------> Verzeichnisname + Dateiname ---- > c:\Mein Verzeichnis\Bild.jpg
dir path --------> Verzeichnisname --------------------/ .. \________________/
Export a list of all equal files ----> Eine Liste aller gleichen Dateien erstellen/exportieren
Ask user ----> Benutzer fragen
6. unter 'on automatic deletion' ----> Bei automatischem Löschen
wählen zwischen
Delete directly ----> Unmittelbar löschen
Defer Deletion to batch file ----> Erstelle eine Batchdatei, mit der die Dateien glöscht werden können.
7. 'Start Scanning' beginnt mit der Suche.
Man kann unter File->Options noch verschiedene Dinge einstellen, wie z.B. den Pfad in dem eine LogDatei oderdie Batchdatei hingespeichert werden sollen. Ob das Löschen den Papierkorb benutzen soll, direkt gelöscht werden soll, oder aber die Dateien einfach in einen bestimmten Ordner verschoben werden sollen.
Bevor Du ernst machst, erstelle Dir bitte erst mal einen Testordner, in den Du verschieden Dateien kopierst, um zu üben. Eigentlich ist das Programm ganz einfach und ziemlich Idiotensicher. Aber wenn Du die Optionen nicht verstehst, könntest Du Dir aus versehen etwas löschen, das Du gern behalten hättest.
Sieh Dir die einzelnen Einstellmöglcihkeiten noch mal an und wenn Du etwas spezielles wissen magst, dann schreib einfach an sheepdog at gmx dot net mit dem Betreff Total Commander (sonst wirds als Müll wegsortiert), dann kann ich DIr das auch noch beantworten.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Wenn es sich um Bilder handelt, kannst Du nach der Grobbehandlung mit CloneSpy auch noch Feinarbeit betreiben mit dem Dup Detector.
Damit lassen sich auch Dateien aufspüren, die nur "ähnlich" sind, wobei sich der Grad der gewünschten Übereinstimmung als Prozentwert festlegen läßt.
Damit lassen sich dann beispielsweise quasi identische Bilder finden, die sich nur in der Bildgröße unterscheiden, Bilder, deren Ende abgeschnitten wurde, Bilder, die bearbeitet wurden, etc... Eine Bildvorschau erleichtert die Entscheidung.
Da die Bilder analysiert werden müssen, dauert die Suche selbstverständlich länger, allerdings werden die Ergebnisse gecachet, so daß die Untersuchungsarbeit nur einmal geleistet werden muß.
Icfu
Damit lassen sich auch Dateien aufspüren, die nur "ähnlich" sind, wobei sich der Grad der gewünschten Übereinstimmung als Prozentwert festlegen läßt.
Damit lassen sich dann beispielsweise quasi identische Bilder finden, die sich nur in der Bildgröße unterscheiden, Bilder, deren Ende abgeschnitten wurde, Bilder, die bearbeitet wurden, etc... Eine Bildvorschau erleichtert die Entscheidung.
Da die Bilder analysiert werden müssen, dauert die Suche selbstverständlich länger, allerdings werden die Ergebnisse gecachet, so daß die Untersuchungsarbeit nur einmal geleistet werden muß.
Icfu
This account is for sale
- Herr Mann
- Power Member
Das wird ja immer besser !!Wenn es sich um Bilder handelt, kannst Du nach der Grobbehandlung mit CloneSpy auch noch Feinarbeit betreiben mit dem Dup Detector.
Letztens habe ich sowas schon einmal gesucht.
Habe aber nur kostenpflichtige Programme gefunden ...
Naja, auch suchen im Internet muss gelernt sein

mfg
Herrmann
Mir sind doch nach 2 kleine Fragen eingefallen:
1. Was bedeutet
Mode
Pool 1 only
Pool 2 only
Both Pools
Pool 1 + CSC
Pool 2 + CSC
2. Kann ich damit auch Dateien finden die zwar nicht indentisch sind, aber eigentlich schon. Ich meine damit folgendes:
Da es sich ausschließlich um Lieder handelt, gibt es ja oft Lieder die eigentlich gleich sind aber unterschiedlich heißen (diese konnte ich finden und löschen). Aber es gibt aush gleiche Lieder, die Unterschiedlich heißen (z.B. "BB King - Sweet sixteen" und "BB King - Sweet sixteen_1". Wenn es sich um die gleiche Größe und identischem Inhalt handelt, konnte das CloneSpy bei mir finden und löschen. Ist das eine der beiden Lieder aber ein paar Sekunden länger, oder ist die Qualität (Bitrate) etwas besser bei einem der beiden Lieder, hat es CloneSpy nicht gefunden.
Gibt es auch hierfür eine Lösung?
madoc
P.S. CloneSpy benutze ich doch, in dem ich den Ornder öffne und auf die "CloneSpy.exe" Datei klicke und das wars!?! Ich muss es nicht irgendwie insatllieren oder irgendwo einbinden, oder doch? (Des es funktioniert auch einfach so)
1. Was bedeutet
Mode
Pool 1 only
Pool 2 only
Both Pools
Pool 1 + CSC
Pool 2 + CSC
2. Kann ich damit auch Dateien finden die zwar nicht indentisch sind, aber eigentlich schon. Ich meine damit folgendes:
Da es sich ausschließlich um Lieder handelt, gibt es ja oft Lieder die eigentlich gleich sind aber unterschiedlich heißen (diese konnte ich finden und löschen). Aber es gibt aush gleiche Lieder, die Unterschiedlich heißen (z.B. "BB King - Sweet sixteen" und "BB King - Sweet sixteen_1". Wenn es sich um die gleiche Größe und identischem Inhalt handelt, konnte das CloneSpy bei mir finden und löschen. Ist das eine der beiden Lieder aber ein paar Sekunden länger, oder ist die Qualität (Bitrate) etwas besser bei einem der beiden Lieder, hat es CloneSpy nicht gefunden.
Gibt es auch hierfür eine Lösung?
madoc
P.S. CloneSpy benutze ich doch, in dem ich den Ornder öffne und auf die "CloneSpy.exe" Datei klicke und das wars!?! Ich muss es nicht irgendwie insatllieren oder irgendwo einbinden, oder doch? (Des es funktioniert auch einfach so)