Wunsch: Farbige Tabs
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Wunsch: Farbige Tabs
Hallo,
ich grüße als Neuling alle Forenmitglieder!
Habe einen Wunsch für die neue Version 7. Die Möglichkeit, den Karteikartenreitern, Tabs, Farben zuzuweisen, würde mir und vielleicht auch anderen sehr helfen, insbesondere, wenn man viele Tabs zugleich offen ("gesperrt") hält. wie ich es zu tun pflege.
Bei durchschnittlich 20 - 30 Tabs pro Paneel geht die Übersicht dann doch verloren. Farben würden da sehr helfen, so dass man die wichtigsten Reiter schneller ausmachen könnte.
Vielleicht lässt sich das ohne allzu großen Aufwand realisieren?
Falls ja, herzlichen Dank im Voraus!
MfG
Andreas
ich grüße als Neuling alle Forenmitglieder!
Habe einen Wunsch für die neue Version 7. Die Möglichkeit, den Karteikartenreitern, Tabs, Farben zuzuweisen, würde mir und vielleicht auch anderen sehr helfen, insbesondere, wenn man viele Tabs zugleich offen ("gesperrt") hält. wie ich es zu tun pflege.
Bei durchschnittlich 20 - 30 Tabs pro Paneel geht die Übersicht dann doch verloren. Farben würden da sehr helfen, so dass man die wichtigsten Reiter schneller ausmachen könnte.
Vielleicht lässt sich das ohne allzu großen Aufwand realisieren?
Falls ja, herzlichen Dank im Voraus!
MfG
Andreas
- StickyNomad
- Power Member
Hallo und willkommen,
etwas in der Art wurde u.a. in diesem englischen thread schon mal angesprochen.
Bisher gibt es meines Wissens noch keine konkrete Zusage des Autors. Ich persönlich fände so eine option auch recht nett...
etwas in der Art wurde u.a. in diesem englischen thread schon mal angesprochen.
Bisher gibt es meines Wissens noch keine konkrete Zusage des Autors. Ich persönlich fände so eine option auch recht nett...
Hallo StickyNomad,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Der Link, den Du genannt hast, war sehr informativ! Wie dort zu entnehmen war, wurde der Wunsch bereits verschiedentlich geäußert und auch an den Autor herangetragen. Christian Ghisler sah es aber als schwierig an, das zu realisieren.
Ein anderer Poster zu o.a. Thread versuchte, die Farben über ein Script zuzuweisen. Ich will mal sehen, ob ich das auch hinbekomme.
Vielleicht werden die Farben für Tabs ja irgendwann doch noch mal implementiert. Würde bestimmt schön bunt aussehen
vor allem aber sehr nützlich sein.
Beste Grüße
Andreas
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Der Link, den Du genannt hast, war sehr informativ! Wie dort zu entnehmen war, wurde der Wunsch bereits verschiedentlich geäußert und auch an den Autor herangetragen. Christian Ghisler sah es aber als schwierig an, das zu realisieren.
Ein anderer Poster zu o.a. Thread versuchte, die Farben über ein Script zuzuweisen. Ich will mal sehen, ob ich das auch hinbekomme.
Vielleicht werden die Farben für Tabs ja irgendwann doch noch mal implementiert. Würde bestimmt schön bunt aussehen

Beste Grüße
Andreas
Farbige Tabs gibt's z.B. hier -- ausführbares Windows-Programm und Quelltext (Ich weiß, nicht Delphi, aber immerhin ...).
Gruß, Jürgen
Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
- SanskritFritz
- Power Member
Als ich eine ähnliche Diskussion im englischen Forum las kam mir die Idee, dass man ja den Reitern auch Symbole zuordnen kann. Mein Vorschlag zur Güte wäre also farbige Symbole zu verwenden. Darüber könnte man dann noch kleine Symbole legen (Overlays), die den Status (gesperrt etc.) anzeigen.
Wie wäre das?
Wie wäre das?
- SanskritFritz
- Power Member
Was machmal auch helfen kann wenn einem vielleicht mal die Farben ausgehen sollten sind zusätzliche, einfache geometrische Formen wie wie Dreiecke oder Kreise, anstatt immer nur Rechtecke.
Denkbar wäre natürlich auch eine Vorgabefarbe (-form) anhand des Verzeichnisses oder Laufwerks auf das das Tab zeigt.
Okay ich hör auf. Sorry mir kommen halt immer so viele Ideen, wenn ich erstmal anfange über etwas nachzudenken...
Denkbar wäre natürlich auch eine Vorgabefarbe (-form) anhand des Verzeichnisses oder Laufwerks auf das das Tab zeigt.
Okay ich hör auf. Sorry mir kommen halt immer so viele Ideen, wenn ich erstmal anfange über etwas nachzudenken...

Die Idee finde ich gut! Support++
Okay dann mach ich mal weiter:
Warum nicht wie bei der Buttonbar ein Icon auswählbar machen, das vor dem Tabulatortext in der Größe 16*16 (oder angepasst an die Tabulatorhöhe) angezeigt wird.
Dann könnte man sowohl Form und Farbe auswählen.
Wenn ich mich nicht irre, wäre das sogar Windowsstandard (wird zumindest bei einigen Propertypages so gemacht).
Gruß
Holger
EDIT:
Oder falls der angezeigte Folder eine Desktop.ini mit dem folgende Inhalt:enthält, das dort referenzierte Icon direkt im Tab anzeigen.
Im File window funktioniert das ja auch.
Okay dann mach ich mal weiter:

Warum nicht wie bei der Buttonbar ein Icon auswählbar machen, das vor dem Tabulatortext in der Größe 16*16 (oder angepasst an die Tabulatorhöhe) angezeigt wird.
Dann könnte man sowohl Form und Farbe auswählen.
Wenn ich mich nicht irre, wäre das sogar Windowsstandard (wird zumindest bei einigen Propertypages so gemacht).
Gruß
Holger
EDIT:
Oder falls der angezeigte Folder eine Desktop.ini mit dem folgende Inhalt:
Code: Select all
[.ShellClassInfo]
IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
IconIndex=170
Im File window funktioniert das ja auch.