Entpacken im gleichen Verzeichnis
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Entpacken im gleichen Verzeichnis
Ich hätte gerne eine direkte Funktion, mit der eine in einem Dateifenster ausgewählte Archivdatei im gleichen Fenster in einen Ordner entpackt wird, der den gleichen Namen wie das Archiv trägt (ohne Endung natürlich).
Natürlich geht das auch jetzt schon, aber nicht in einem Rutsch, sondern reichlich umständlich. Wenn ich im linken Fenster 10 ZIP-Dateien habe, wird das Entpacken zu einem schönen Gewürge. Ich nehm dann immer ein anderes Programm (7-Zip).
rudluc
Natürlich geht das auch jetzt schon, aber nicht in einem Rutsch, sondern reichlich umständlich. Wenn ich im linken Fenster 10 ZIP-Dateien habe, wird das Entpacken zu einem schönen Gewürge. Ich nehm dann immer ein anderes Programm (7-Zip).
rudluc
Nach dem Druck auf Alt+F9(F6) erscheint der Entpackdialog. Dort gibt es 3 Optionen zum ankreuzen:
1. Pfade mit entpacken
2. bestehende Dateien überschreiben
3. Entpacke jedes Archiv in ein separates Verzeichnis
Wenn Du als erstes die Rücktaste benutzt, um den vorgegebenen Pfad zu löschen und dann [Alt]+[j] für die dritte Option drückst, dann sollte das genau die gewünschte Funktionalität haben.
sheepdog
1. Pfade mit entpacken
2. bestehende Dateien überschreiben
3. Entpacke jedes Archiv in ein separates Verzeichnis
Wenn Du als erstes die Rücktaste benutzt, um den vorgegebenen Pfad zu löschen und dann [Alt]+[j] für die dritte Option drückst, dann sollte das genau die gewünschte Funktionalität haben.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/AutoHotkey:_Entpacke_jedes_Archiv_in_ein_separates_Verzeichnis
Lösung 3.
Icfu
Lösung 3.
Icfu
This account is for sale
Danke für eure gut gemeinten Tips. Ist mir aber leider beides zu kompliziert.
1. Die Sache mit dem Entpackdialog muss für jedes Archiv immer wieder neu umgeschaltet werden. Ich würde es mir so etwas als optionalen Standard wünschen, ist aber in den Konfigurationseinstellungen der Packer leider nicht vorgesehen.
2. Hier muss man ein externes Programm mit hineinbasteln. das ist nicht jedermanns Sache.
Ich möchte meine Anfrage auch als Implementationswunsch für die nächste Version des TC zum Ausdruck bringen.
rudluc
1. Die Sache mit dem Entpackdialog muss für jedes Archiv immer wieder neu umgeschaltet werden. Ich würde es mir so etwas als optionalen Standard wünschen, ist aber in den Konfigurationseinstellungen der Packer leider nicht vorgesehen.
2. Hier muss man ein externes Programm mit hineinbasteln. das ist nicht jedermanns Sache.
Ich möchte meine Anfrage auch als Implementationswunsch für die nächste Version des TC zum Ausdruck bringen.
rudluc
Langsam aber sicher votiere ich für ein separates Forum speziell für Leute, die kein Interesse an Alternativlösungen für ihre Probleme haben, sondern lieber jahrelang auf Implementierung hoffen. Würde einen Haufen Zeit sparen. 
Wie wär's alternativ mit einer Pflichtsignatur?
Hilfe nur von Cheffe erwünscht!
Icfu

Wie wär's alternativ mit einer Pflichtsignatur?
Hilfe nur von Cheffe erwünscht!
Icfu
This account is for sale
So hatte ich das nicht gemeint. Ich hatte mich auch für die Hilfe bedankt. Immerhin weiß ich, dass es ja auch Mühe kostet, einen zu einem fremden Problem passenden Link herauszusuchen.Lefteous wrote:2icfu
Klar beschimpft hat er dich nicht, aber er pfeift auf deinen Vorschlag.
Aber es ist mir zu kompliziert, dieses Script im TC zum Laufen zu bringen. Es wirkt für mich so wie "von hinten durchs Knie ins Auge". Ist das so abwegig?
Meine Anregung war auch tatsächlich als Feature Request gedacht gewesen.
Was muss ich denn machen, um eine solche Anregung formal korrekt in diesem Forum anzubringen? Es könnte ja sein, dass noch andere meinen Wunsch unterstützen.
rudluc
2rudluc
Entweder im Threadtitel vermerken oder halt deutlicher in den Text reinschreiben, so dass niemand mit Behelfslösungen ankommt, sondern die eute sagen können "Unterstützte ich" oder "brauch man nicht".
Ein guter Ort ist auch unser Wiki:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Ideas_and_suggestions
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Ideen_und_Vorschl%C3%A4ge
Entweder im Threadtitel vermerken oder halt deutlicher in den Text reinschreiben, so dass niemand mit Behelfslösungen ankommt, sondern die eute sagen können "Unterstützte ich" oder "brauch man nicht".
Ein guter Ort ist auch unser Wiki:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Ideas_and_suggestions
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Ideen_und_Vorschl%C3%A4ge
-
- Junior Member
ist eigentlich ganz einfach:
1) ins archiv reingehen (entweder per enter oder ctrl+page down)
2) dateien markieren, die entpackt werden müssen
3) F5 (kopieren) drücken
4) ins feld zwei punkte (..) statt des pfades eintragen
5) enter drücken
damit werden die dateien ins gleiche verzeichnis entpackt.
ich hoffe, es ist das, wonach du gefragt hast.
1) ins archiv reingehen (entweder per enter oder ctrl+page down)
2) dateien markieren, die entpackt werden müssen
3) F5 (kopieren) drücken
4) ins feld zwei punkte (..) statt des pfades eintragen
5) enter drücken
damit werden die dateien ins gleiche verzeichnis entpackt.
ich hoffe, es ist das, wonach du gefragt hast.
--
grüße
gregor
grüße
gregor
Nur 'mal so am Rande bemerkt: 
Die erste Antwort in diesem Thread enthält eine korrekte und einfache Lösung, die ohne externe Zusatzprogramme auskommt.
Gruß, Jürgen

Die erste Antwort in diesem Thread enthält eine korrekte und einfache Lösung, die ohne externe Zusatzprogramme auskommt.
Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences