[gel] Update 6.54a ->6.55 - Doppelklickt bring nun Fehler

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
tino227
Junior Member
Junior Member

[gel] Update 6.54a ->6.55 - Doppelklickt bring nun Fehler

Post by *tino227 »

Hi ..

Bisher hatte ich TC in der Version 6.54a installiert und meine Freude an dem Teil. Heute machte ich dann ein Update auf die Version 6.55 und vorbei wars mit der Freude ..

TC lässt sich problemlos starten .. auch kann ich ohne Probleme durch die Verzeichnise browsen, Dateien kopieren, löschen usw funktioniert auch ..

Allerdings, wenn ich nun eine Datei (egal ob nun *.exe oder ein Dokument wie *.txt, *.xls, *.doc, *.clf usw ..) mittels Doppelklick öffnen/ausführen will, kommt nur noch die Fehlermeldung [Fehler beim Programmaufruf!]

Wenn ich die selben Arbeiten mittels Explorer erledige, funktioniert alles so wie es soll .. die verknüpften Programme werden mit den Dokumenten gestartet .. die Programme selber (direkt doppelklick) werden auch gestartet ..

Wie bekomme ich das nun aber wieder mit dem TC hin, so dass es auch da wieder funktioniert ???
Last edited by tino227 on 2006-08-16, 09:42 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Mach ein Downgrade auf 6.54 und probier's damit nochmal, damit wir sicher sind, daß wirklich die 6.55 die Ursache ist, was ich spontan eher bezweifle. Danach können wir weiterschauen.

Falls Du die Installationsdatei nicht mehr zur Hand hast, wird Dir hier geholfen:
http://en.totalcmd.pl/download/app/old

Mal ins Blaue geraten:
Falls Du eine Personal Firewall mit Ausführungsschutz installiert hast, Binärmüll von Kerio, o.ä., solltest Du dieser beibringen, daß sich die totalcmd.exe geändert hat, oder besser noch: gleich ganz vom System schmeißen.

Icfu
This account is for sale
tino227
Junior Member
Junior Member

Post by *tino227 »

icfu wrote:Mach ein Downgrade auf 6.54 und probier's damit nochmal, damit wir sicher sind, daß wirklich die 6.55 die Ursache ist, was ich spontan eher bezweifle. Danach können wir weiterschauen.
Das habe ich soeben gerade gemacht ..

Und TC funktioniert wieder wie gewohnt .. auch der Doppelklick führt wieder zum gewünschten Ergebnis ..
icfu wrote: Mal ins Blaue geraten:
Falls Du eine Personal Firewall mit Ausführungsschutz installiert hast, Binärmüll von Kerio, o.ä., solltest Du dieser beibringen, daß sich die totalcmd.exe geändert hat, oder besser noch: gleich ganz vom System schmeißen.

Icfu
Ich hab ZoneAlarm drauf .. das mit dem Ausführungsschutz war übrigens auch meine erste Idee gewesen .. allerdings habe ich da nichts spezielles gefunden, was TC bei der Arbeit behindern könnte ..
tino227
Junior Member
Junior Member

Nachtrag ..

Post by *tino227 »

tino227 wrote:
icfu wrote: Mal ins Blaue geraten:

Icfu
Ich hab ZoneAlarm drauf .. das mit dem Ausführungsschutz war übrigens auch meine erste Idee gewesen .. allerdings habe ich da nichts spezielles gefunden, was TC bei der Arbeit behindern könnte ..
Das hat mich jetzt doch mal genauer interessiert .. und ich hab TC 6.55 nochmals installiert ..

ZoneAlarm meldet normalerweise, wenn ein Programm gewechselt (z.B. nach Update) hat. Hier beim TC hat es das aber nicht gemacht .. warum auch immer, es verwendet weiterhin die Einstellungen für die vorherige Version .. also kein neuer Eintrag in der entsprechenden Programmliste ..

Und bei TC 6.54a stand die Vertrauensstufe auf 'eingeschränkt' .. Damit liefen scheinbar alle Vorversionen von TC immer problemlos .. Nach dem Update musste ich allerdings die Vertrauensstufe auf 'sicher' erhöhen ..

Wieso dies? Hat sich am Verhalten von TC so viel geändert, dass er jetzt plötzlich andere Rechte benötigt um korrekt arbeiten zu können?

Dieses Verhalten kann ich, zumindest momentan noch (weiss ja nicht, wie es nach weiteren Programminstallationen/Updates von anderen Programmen aussieht), reproduzieren. Einfach Stufe wieder runtersetzen, TC 6.54a wieder installieren und das Teil läuft immer noch zufriedenstellend .. nur halt 6.55 nicht ..
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

ZoneAlarm dürfte sich erst melden, wenn du versuchst mit dem TC ins Internet zu gehen.
Gruß,
Christian
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: Nachtrag ..

Post by *Sheepdog »

tino227 wrote:Wieso dies? Hat sich am Verhalten von TC so viel geändert, dass er jetzt plötzlich andere Rechte benötigt um korrekt arbeiten zu können?
Wegen der offiziellen Vista-beta hat der 6.55 hat gewisse Anpassungen erfahren, damit sie auch unter Vista läuft. Möglicherweise bewirken diese Änderungen das Verhalten von Zonealarm.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
tino227
Junior Member
Junior Member

Post by *tino227 »

Cineatic wrote:ZoneAlarm dürfte sich erst melden, wenn du versuchst mit dem TC ins Internet zu gehen.
ist so auch gerade geschehen :)
tino227
Junior Member
Junior Member

Re: Nachtrag ..

Post by *tino227 »

Sheepdog wrote:Wegen der offiziellen Vista-beta hat der 6.55 hat gewisse Anpassungen erfahren,
das könnte eine Erklärung dafür sein .. nu ja ..

Jedenfalls läuft die neue Version nun auch hier problemlos :-)

Ich hab den Titel mit [gel] (gelöst) gekennzeichnet ..

Danke für die Hilfe
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Und bei TC 6.54a stand die Vertrauensstufe auf 'eingeschränkt' .. Damit liefen scheinbar alle Vorversionen von TC immer problemlos .. Nach dem Update musste ich allerdings die Vertrauensstufe auf 'sicher' erhöhen ..
Total Commander ist von uns nun digital signiert, vor allem wegen Vista. Schon seltsam, dass ZoneAlarm signierte Programme als unsicherer einstuft als unsignierte...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply