Hallo zusammen,
ich habe schon ein wenig im Forum gestörbert, aber nichts zu meinem Thema gefunden.
Gibt es im Total Commander die Möglichkeit einer Makroaufzeichnung für das Löschen von Dateien?
Ich möchte regelmäßig ein paar Temp-Files löschen, die immer wieder durch eine Applikation entstehen. Es handelt sich dabei um 5 Files mit immer gleichen Namen, die allerdings immer erst von mir aus dem gewaltigen Verzeichnis "herausgepickt" werden müssen. Das würde ich durch eine Makroaufzeichnung gerne automatisieren.
Über Hilfe würde ich mich freuen!
Makros für das Löschen von Dateien
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Erstell dir doch einfach eine Batchdatei und lass sie per Taskplaner zu dem gewünschten Zeitpunkt starten.
Batch-Datei:
Grüße,
Murphy
Batch-Datei:
Code: Select all
@echo off
del d:\Pfad\zu\Datei1\Datei1.tmp
del e:\Pfad\zu\Datei2\Datei2.tmp
del f:\Pfad\zu\Datei3\Datei3.tmp
del c:\Pfad\zu\Datei4\Datei4.tmp
del d:\Pfad\zu\Datei5\Datei5.tmp
Murphy
Re: Makros für das Löschen von Dateien
Wenn es sich dabei immer um dieselben Dateien in denselben Verzeichnissen handelt, empfehle ich ganz einfach eine Batchdatei. Die Kommandos 'del' bzw. 'rd' für Verzeichnisse sollten da weiterhelfen. Dann evtl. einen Button in der Buttonbar des TC anlegen, um die Batchdatei zu starten und fertig!Ich möchte regelmäßig ein paar Temp-Files löschen, die immer wieder durch eine Applikation entstehen. Es handelt sich dabei um 5 Files mit immer gleichen Namen, die allerdings immer erst von mir aus dem gewaltigen Verzeichnis "herausgepickt" werden müssen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ich würde Dir auch wirklich empfehlen, diese Löschaktion über den Taskmanager zu machen, dann musst Du nicht immer dran denken sondern passiert automatisch. FIndest Du in der Systemsteuerung->Geplante Tasks: Neuen Task und dann zur Batch browsen.
sheepdog
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams