TC mit allen Einstellungen/Plugins auf andere PCs übertragen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
TC mit allen Einstellungen/Plugins auf andere PCs übertragen
Hallo Zusammen
Weil ich den TC sehr gut mag, möchte ich ihn auch meinen Freunden schmackhaft machen. Am einfachsten ginge das, wenn ich meine Installation mit allen Einstellungen und Plugins auf deren PC übertragen könnte (mal abgesehen vom Registrierungsschlüssel).
So nebenbei würde mir das auch helfen meine TC-Installationen im Büro und zu Hause zu synchronisieren.
Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit?
Vielen Dank für eure Hinweise!
Gruss
Weil ich den TC sehr gut mag, möchte ich ihn auch meinen Freunden schmackhaft machen. Am einfachsten ginge das, wenn ich meine Installation mit allen Einstellungen und Plugins auf deren PC übertragen könnte (mal abgesehen vom Registrierungsschlüssel).
So nebenbei würde mir das auch helfen meine TC-Installationen im Büro und zu Hause zu synchronisieren.
Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit?
Vielen Dank für eure Hinweise!
Gruss
2Raffi
Hallo,
probiers mal mit dem offiziellen Tool tc2usb:
https://plugins.ghisler.com/addons/tc2usb.zip
Hallo,
Hy,
bin grad drann ein Total Commander Megapack
zu machen, mit ca 45Meg TC-Verzeichniss, da iss
alles dabei was man so braucht.. das kannste dann
direckt zu deinen kumpels copieren.. natürlich musste
auf deinen key aufpassen.. aber iss einfach, ich hab
das keydir verlegt in ein unterverzeichniss...
Jetzt muss mir Herr Ghisler nur noch das oky
geben, dann upp ich das und link's hier rein..
und wenn der LocKtaR-¤-DarK™ sein default.sfx
übersetzt hat, dann hat man dann auch ne grafische
Oberfläche für Rar in englischhh weil das deutsche
mach ich nich bei, soll ja nachher international zu
gebrauchen sein..
liebe grüße
Blacky
bin grad drann ein Total Commander Megapack
zu machen, mit ca 45Meg TC-Verzeichniss, da iss
alles dabei was man so braucht.. das kannste dann
direckt zu deinen kumpels copieren.. natürlich musste
auf deinen key aufpassen.. aber iss einfach, ich hab
das keydir verlegt in ein unterverzeichniss...

Jetzt muss mir Herr Ghisler nur noch das oky
geben, dann upp ich das und link's hier rein..
und wenn der LocKtaR-¤-DarK™ sein default.sfx
gebrauchen sein..
liebe grüße
Blacky
Meine Blackysgate.de/net
Ma' Personal licence : already one. Hab auch eine
Mein Computer : Einer/once ??? bahh, Rz/Data Centre !
Kitchen, Liv.room, TV, Schlafz.. Sch...
BS/OS: Win3.1/7, Fedora a. other, Reactos
Ma' Personal licence : already one. Hab auch eine
Mein Computer : Einer/once ??? bahh, Rz/Data Centre !
Kitchen, Liv.room, TV, Schlafz.. Sch...
BS/OS: Win3.1/7, Fedora a. other, Reactos
Wer ist "man" und was brauch dieser ominöse "man" alles so?blacky wrote: da iss alles dabei was man so braucht.. liebe grüße
Blacky
Ich bezweifel, dass ich zu der Gruppe dieser "mans" gehöre.

Mal ernsthaft ich kann mir schwer vorstellen, dass es jemanden gibt, der so ein 45MB-Monster braucht, geschweige denn weiß was er damit anfangen kann.
Und die, die es wissen, installieren sich ihre benötigten Plugins selber.
Es gibt schon solche PowerPacks.
PowerPacks
Stitscher
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich bin eigentlich nicht so begeistert von Powerpacks, weil man sich so auch viele nicht benötigte Plugins mit installiert. Solange nicht auch gleich noch Keys mitgeliefert werden, habe ich dagegen auch nichts einzuwenden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Die sind speziell entweder für russische oder polnische (und englische) Anwender.Stitscher wrote: Und die, die es wissen, installieren sich ihre benötigten Plugins selber.
Es gibt schon solche PowerPacks.
PowerPacks
Es geht nicht nur um die Installation von Plugins sondern um Konfiguration.
Auch wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, den TC in einer Weise zu installieren, die die eingebauten Funktionen ausschöpfen:
Vordefinierte Suchläufe, Menüs, Buttonbars, Farben usw.
Ausserdem sollte man sich den Argumenten nicht verschliessen, den TC seinen Freunden schmackhaft zu machen oder bestehende Installationen synchronisieren zu wollen.
Da könnte blacky's Total-Commander-"Live"-CD (nicht nur für Wine) sehr nützlich sein.

LG
Stance
Das MegaPack soll glaube ich auch Englisch werden.Stance wrote: Die sind speziell entweder für russische oder polnische (und englische) Anwender.
blacky wrote: und wenn der LocKtaR-¤-DarK™ sein default.sfx
gebrauchen sein..
Und ich glaube, dass so ein mit unnnötigen Plugins vollgestopfter TC für Neuanwender eher unübersichtlich (abschreckend) wirkt und er gar nicht mehr weiß wo eigentlich vorn und hinten ist.Es geht nicht nur um die Installation von Plugins sondern um Konfiguration.
Auch wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, den TC in einer Weise zu installieren, die die eingebauten Funktionen ausschöpfen:
Vordefinierte Suchläufe, Menüs, Buttonbars, Farben usw.

Ich verschließe mich den Argumenten nicht, sondern ich finde sie nur teilweise einfach nicht schlüssig. Das ist schon ein Unterschied.Ausserdem sollte man sich den Argumenten nicht verschliessen, den TC seinen Freunden schmackhaft zu machen oder bestehende Installationen synchronisieren zu wollen.
Da könnte blacky's Total-Commander-"Live"-CD (nicht nur für Wine) sehr nützlich sein.![]()

Stitscher
back2topic ....
Ich möchte aber eigentlich keine portable-Version, sondern mit meiner vorhandenen TC-Konfig 1:1 auf meine neue Windowsinstallation umziehen.
Reicht es, einfach das TC-Verzeichnis aus c:\Programme\ auf den neuen PC nach c:\Programme\ zu kopieren, und dann einfach nochmal die Installationsroutine laufen zu lassen?
Oder speichert TC Teile der Konfiguration in der Regsitry bzw. den Windows-Systemordnern?
Das Tool habe ich auch schon benutzt, um mir eine Portable-Version für meinen Stick zu machen.Lefteous wrote:2Raffi
Ich möchte aber eigentlich keine portable-Version, sondern mit meiner vorhandenen TC-Konfig 1:1 auf meine neue Windowsinstallation umziehen.
Reicht es, einfach das TC-Verzeichnis aus c:\Programme\ auf den neuen PC nach c:\Programme\ zu kopieren, und dann einfach nochmal die Installationsroutine laufen zu lassen?
Oder speichert TC Teile der Konfiguration in der Regsitry bzw. den Windows-Systemordnern?
--
Jan
Jan
Ich habe (dachte ich) alle Einstellungsdateien übernommen; das alte TC-Verzeichnis kopiert, und die aktuelle Version wie ein Update installiert.
Den alten Zustand habe ich aber trotzdem nicht (anscheinend wurden die Einstellungen nciht übernommen).
Meine gespeicherten Ordner (hinter dem *-Button) sind weg, der Tree wird nicht angezeigt, etc.pp.
Die wincmd.ini liegt ganz normal, wie vor dem System-Wechsel, im Programmordner ( C:\Programme\TotalCommander ).
Den alten Zustand habe ich aber trotzdem nicht (anscheinend wurden die Einstellungen nciht übernommen).
Meine gespeicherten Ordner (hinter dem *-Button) sind weg, der Tree wird nicht angezeigt, etc.pp.
Die wincmd.ini liegt ganz normal, wie vor dem System-Wechsel, im Programmordner ( C:\Programme\TotalCommander ).
--
Jan
Jan
Ich ahbe inzwischen herausgefunden, dass der TC die Einstellungen nun plötzlich unter c:\windows sucht ... wieso das plötzlich?
Muss ich wirklich irgendwelche Startparameter manuell anhängen, damit er wieder weiterhin die ini's auf dem TC-Verzeichnis verwendet?
Bei der alten Installation hat er diese ja auch anstandlos akzeptiert.
PS:
Ich habe nun die "wincmd.ini" im TC-Hauptordner editiert, und dort "UseIniInProgramDir=6" eingefügt. Das funktioniert leider auch nicht; der TC sucht die inis immer noch im "c:\windows"-Ordner
Muss ich wirklich irgendwelche Startparameter manuell anhängen, damit er wieder weiterhin die ini's auf dem TC-Verzeichnis verwendet?
Bei der alten Installation hat er diese ja auch anstandlos akzeptiert.
PS:
Ich habe nun die "wincmd.ini" im TC-Hauptordner editiert, und dort "UseIniInProgramDir=6" eingefügt. Das funktioniert leider auch nicht; der TC sucht die inis immer noch im "c:\windows"-Ordner

Last edited by Nyks on 2007-10-23, 12:03 UTC, edited 2 times in total.
--
Jan
Jan
- StickyNomad
- Power Member
2Nyks
Dies sollte helfen:
Dies sollte helfen:
In WINCMD.INI im Abschnitt [configuration] einzutragen.UseIniInProgramDir=0
Diese Variable wird nur gelesen, wenn sie sich in der Datei wincmd.ini im selben Verzeichnis wie das Programm befindet.
Sie ist die Summe der folgenden Werte:
1: Benutze wincmd.ini im Programmverzeichnis, falls kein anderer Ort über Registry oder Kommandozeilenparameter festgelegt wurde
2: Benutze wcx_ftp.ini im Programmverzeichnis, falls kein anderer Ort über Registry oder Kommandozeilenparameter festgelegt wurde
4: Übergehe Einstellungen in der Registry