FTP Problem mit dem Total Commander 6.53

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
GroundZeroX
Junior Member
Junior Member

FTP Problem mit dem Total Commander 6.53

Post by *GroundZeroX »

Hallo

Ich benutze den Total Commander und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ist echt ein klasse Tool. Nur habe ich das Problem das mir die Verbindung immer einschläft (stehen bleibt) Danach kann ich nur noch disconnecten.
Ich benutze an der Gegenstelle den aktuellsten Filezilla Server.

Jetzt habe ich mal diesen passiven Modus ausgewählt und das funktioniert bis jetzt. Was bewirkt dieser Modus?

Mfg
Marcel
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

Hallo,

der passive Modus bewirkt, dass dein PC die Daten-Verbindung zum Server aufbaut. Im aktiven Modus ist es genau umgekehrt. D.h. für die FTP-Übertragung werden generell 2 Verbindungen aufgebaut, einmal eine um die Kommandos hin und her zu schicken und eine Verbindung, worüber die tatsächlichen Daten übertragen werden.

Der passive Modus ist besonders dann gut, wenn du hinter einer Firewall sitzt.

Vielleicht solltest du mal die Version 6.55 testen oder ggf. sogar die Beta 7.

Gruß
CoolWater
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Coolwaters Erklärung ist nicht ganz exakt.

Hier ist eine ganz schöne Erklärung.

Der passivmodus ist grundsätzöich zu bevorzugen, da sicherer. Da er aber nicht von allen FTP-Servern unterstützt wird, muss man im Client auch den aktiven Modus unterstützen.

Von der Funktionalität gibt es zwischen beiden keinerlei Einbußen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

Sheepdog wrote:Coolwaters Erklärung ist nicht ganz exakt.

Hier ist eine ganz schöne Erklärung.

Der passivmodus ist grundsätzöich zu bevorzugen, da sicherer. Da er aber nicht von allen FTP-Servern unterstützt wird, muss man im Client auch den aktiven Modus unterstützen.

Von der Funktionalität gibt es zwischen beiden keinerlei Einbußen.

sheepdog
Was genau meinst du mit nicht ganz exakt?
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

CoolWater wrote:Im aktiven Modus ist es genau umgekehrt. D.h. für die FTP-Übertragung werden generell 2 Verbindungen aufgebaut, einmal eine um die Kommandos hin und her zu schicken und eine Verbindung, worüber die tatsächlichen Daten übertragen werden.
Das war nach meinem Verständnis etwas missverständlich formuliert, denn es las sich für mich so, als ob nur beim aktiven Modus 2 Verbindungen aufgebaut würden.

Beim nochmaligen Durchlesen habe ich allerdings gesehen, dass man dies durchaus auch anders verstehen kann, nämlich so, wie Du dies offenbar gemeint hast.

Wollte Dir damit nicht zu Nahe treten und hoffe, dass GroundZeroX dies nun klarer sieht.

Ziehe mein "die Erklärung ist nicht ganz exakt" hiermit zurück. ;)

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

Sheepdog wrote:
CoolWater wrote:Im aktiven Modus ist es genau umgekehrt. D.h. für die FTP-Übertragung werden generell 2 Verbindungen aufgebaut, einmal eine um die Kommandos hin und her zu schicken und eine Verbindung, worüber die tatsächlichen Daten übertragen werden.
Das war nach meinem Verständnis etwas missverständlich formuliert, denn es las sich für mich so, als ob nur beim aktiven Modus 2 Verbindungen aufgebaut würden.

Beim nochmaligen Durchlesen habe ich allerdings gesehen, dass man dies durchaus auch anders verstehen kann, nämlich so, wie Du dies offenbar gemeint hast.

Wollte Dir damit nicht zu Nahe treten und hoffe, dass GroundZeroX dies nun klarer sieht.

Ziehe mein "die Erklärung ist nicht ganz exakt" hiermit zurück. ;)

sheepdog
Meine Absicht war, mit "generell" zu unterstreichen, dass es in beiden Fällen 2 Verbindungen sind ;)

Keine Angst, so schnell kommst du mir nicht zu nah :P

Gruß
CoolWater
GroundZeroX
Junior Member
Junior Member

Post by *GroundZeroX »

Hi Danke für eure Antworten. Bin parallel mal die 7ner Beta am testen. Habe mal alles auf Standard gelassen. Stürzt immer noch ab oder bleibt hängen. Naja wenn es mit dem passiven Modus funktioniert bin ich auch zufrieden. Habe ja auf beiden Seiten eine Firewall (Fritzbox zuhause, Watchgard Firebox Firma). Das würde dieses Problem erklären.

Mfg
Marcel
Post Reply